Schwerpunkt.... Rappi 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Schwerpunkt.... Rappi 50

Moin,

ich war eben fliegen, schoenstes Wetter hier. Nun ist mir mal wieder aufgefallen, was mir bisher nicht sooo bewusst war, bin ja noob..

Der heli kippt relativ stark nach hinten, wenn ich Nick auf Neutral lasse. Der Schwerpunkt liegt knapp vor der Hauptrotorwelle, hab ich ausprobiert, indem ich den Heli an den Blatthaltern senkrecht gehalten habe. Er kippt langsam nach vorn weg.

Insofern versteh ich das Verhalten in der Luft nicht. Das er nach rechts (Edit: links natuerlich) weg schwebt, ist mir klar, wegen HeRO Schub. Aber das nach hinten kippen... ich hab versucht, das weg zu trimmen, gelingt aber nicht wirklich.

Bei Trimmung neutral steht die TS waagerecht. Trimme ich nach vorn, bessert es sich aber weg bekomm ich es nicht.

Was mach ich dagegen, mit Blei mehr Frontlastig abstimmen oder hat das womoeglich eine andere Ursache?

Gruesse und thx

Markus
    Turbine und andere Helis
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Schwerpunkt.... Rappi 50

entweder: paddeln nicht richtig eingestelt oder tracking?

Fred

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

entweder: paddeln nicht richtig eingestelt oder tracking?
      Die Paddel hab ich mit 'ner Paddellehre eingestellt, das sollte passen.

Was ist "tracking"?
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Schwerpunkt.... Rappi 50

Halte den Rotorkopf mal mit beiden Händen und die Rotorwelle senkrecht vom Körper weg, so, dass sich der ganze Hubi um den Rotor drehen kann, wie verhält er sich dann, geht er mit der Nase oder dem Heck nach unten?? Was haste wie verbaut (Heckservo hinten??)??

Mfg

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

den Rotor drehen kann, wie verhält er sich dann, geht er mit der Nase oder dem Heck nach unten?? Was haste wie verbaut (Heckservo hinten??)??

Mfg
          Genau so hab ich ja den Schwerpunkt ermittelt. Die Nase dreht sich langsam richtung Boden, bis fast in die Senkrechte.

Ja, Heckservo hinten.
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Schwerpunkt.... Rappi 50

Ja, Heckservo hinten.
            Tja, dann mach es wieder nach vorne! Vielleicht kannste ja den Akku noch ein wenig nach vorne schieben oder gg. den Vorbau verlängern! Also in der original Konfiguration habe ich keine Probleme mit Hecklastigkeit!

Mfg

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

Schwerpunkt.... Rappi 50

wenn er sich schon nach vorne dreht passt das schwerpunkt...

Ich vermute die paddeln oder die blätter sind nciht richtig eingestellt..

Fred

Kommentar

Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

OK, also mit 50 Gramm Blei versuchen. Akku weiter nach vorn geht nicht und das Servo bleibt schoen hinten, hab' keine Lust beim Riemen Nachspannen die Heckanlenkung auch zu aendern.

Danke erstmal, ich berichte im Lauf der Woche, wie sich das Blei so auswirkt.
                Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

wenn er sich schon nach vorne dreht passt das schwerpunkt...

Ich vermute die paddeln oder die blätter sind nciht richtig eingestellt..

Fred
                  Nunja, die Blaetter haben einen perfekten Spurlauf und wenn alles waagerecht ist und die Baletter auf 0° Pitch gestellt, sind die Paddel ebenfalls waagerecht und genau gleich eingestellt. Das hab ich penibel gemacht und ist nach wie vor so.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• FreddyFerris
                    FreddyFerris

Schwerpunkt.... Rappi 50

Deine Potis sind am arsch?

Fred

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

Hehe, die Funke hat 50 Stunden drauf, kann ich mir nicht vorstellen.
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Schwerpunkt.... Rappi 50

Hallo Markus,

nur ein wenig zum Nachdenken!

Welche Tendenz zeigt ein Heli beim abheben mit einem rechts dehenden System?
                        Nach meinem Wissenstand hat er die Neigung nach links zu driften,unter der Vorausetzung du hebst senkrecht ab,also Taumelscheibe ohne Zyklischen Einfluss!

Wenn Du den Heli im Schwebeflug schön mit der Nase im Wind stehen hast,gibt ein nach vorn eilendes Blatt und ein nach hinten eilendes.

Wenn der Wind nun schön von vorne kommt,welches Blatt erfährt einen höheren Auftrieb,das vor oder das nacheilende Blatt?

Ein bisschen überlegen und dann kommt mandrauf

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Schwerpunkt.... Rappi 50

Nunja, die Blaetter haben einen perfekten Spurlauf und wenn alles waagerecht ist und die Baletter auf 0° Pitch gestellt, sind die Paddel ebenfalls waagerecht und genau gleich eingestellt. Das hab ich penibel gemacht und ist nach wie vor so.
                          Nicht das Pitch auf 0° stellen ist egal wie das steht. Du mußt die Taumelscheibe genau Waagerecht haben, also im rechten Winkel zur Rotorwelle. Dann sollten die Paddel ebenfalls genau Waagerecht ausgerichtet sein. Auch auf 180° messen, also Rotor ne halbe Umdrehung machen, dann sollte das Paddel immer noch stimmen.
                          Dann geh fliegen und schaue wo er hin will, sollt natürlich Windstill sein. Roll darfste Trimmen, nur Nick nicht, das mußt du dann mit dem Schwerpunkt so einstellen das er einigermaßen auf der Stelle bleibt. Das ganze dann auch im Rückenschweben prüfen, so das er auch dort steht. Muß man eventuell etwas vermitteln. Das es im normal passt und im Rücken. Dann hast mal ein perfektes Mechanisches Setup. Der Rest ist dann Feintuning mit der Software.

Kommentar

Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus

Schwerpunkt.... Rappi 50

Danke Klaus und leuschy.

Roll passt bei mir, da musste ich nichts trimmen. Und Nick bekomm ich halt mit der Trimmung nicht hin, gut zu wissen, dass ich es nicht trimmen darf. Ist ja auch bloed, dabei geht mir mechanisch schon Steuerweg verloren.

@leuschy: Wir hatten fast Windstille heute, mir ist klar, auf was Du hinaus willst aber dazu war einfach nicht genug Wind. Das heck wollte zu deutlich nach hinten.

Ich werd' mir nochmal ne Stunde Zeit nehmen, TS und Paddel aus zu richten, wobei ich damit beim Setup vor dem Erstflug schon einige Zeit verbraucht habe und schnelles Nachmessen eben ergab, dass das ncoh passt.

Ich pack mir auf jeden Fall mal 2 25 Gramm Stuecke Blei in die Startkiste...

Erstmal danke Euch

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Stefan22
                              Senior Member
                              • 05.05.2003
                              • 1191
                              • Stefan

Schwerpunkt.... Rappi 50

du ziehts tatsächlich in Betracht, einen 50er Chopper mit 2 x 25 g Blei in Richtung Kopflastigkeit auszurichten ? Mir fehlen die Worte -

- zumal die Hebelverhältnisse in dieser Richtung sich nicht gerade sehr
                              gutmütig gestalten !

Bei einem 10er Gegenwind oder Rückenwind musste die Kiste eh aussteuren.
                              Gruss
                              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
                              X