Heckrotor: Schrauben anziehen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Hi,

ich habe mal irgendwo was gelesen, dass man irgendwelche Schrauben am Heckrotor nicht zu fest anziehen darf, da sich sonst der Heckrotor im Flug verabschiedet! Welche Schrauben sind das den?

Gruß,

Michael
  • Eschi
    Eschi

Hallo,

bei mir sind nur die Schrauben für die Heckrotorblätter nicht Bombenfest, die Blätter sollten nämlich noch leicht beweglich sein. Von anderen "lockeren" Schrauben habe ich noch nichts gehört.

Gruß Max

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Die 2 Madenschrauben, die am Ende der Heckrotorwelle rechtwinkelig reingeschraubt werden. Also die, die die Blatthalterlager fixieren.

Kommentar

• Balsapilot
        Balsapilot

Hi Michael,

in das zentrale Alustück des Heckrotors werden doch links und rechts Madenschrauben eingedreht. Danach wird auf das Alustück an jeder Seite je zwei Kugellager aufgeschoben. Jetzt kommt die Schraube um die es sich dreht! Damit die Kugellager nicht herunterrutschen können wird auf jede Madenschraube eine selbstsichernde Mutter gedreht. Wenn diese Mutter zu stark gekontert wird schwächt sich die Madenschraube an der Stelle so stark das sie im Flug abreißen kann! (hab ich schon durch ;( )

An dieser Stelle hat sich meiner Meinung nach auch noch ein Kleiner Konstruktionsfehler eingeschlichen. Damit Selbstsichernde Muttern halten muss der Gewindegang der Madenschraube etwas über den letzten Plastikring (der in die Mutter eingelassen ist - meistens blau) herausragen, in zwei von drei Fällen tut er das aber leider nicht!

Deshalb habe ich bei meinem Rappi diese Selbstsichernde Mutter bei mit mit einem Tropfen Schraubensicherungslack zusätzlich gesichert.

Gruß Markus

Kommentar

• Michael Hoch
          Member
          • 16.12.2005
          • 541
          • Michael
          • 78098 Triberg

Hi,

ich habe diese Muttern im Moment doch recht stark angezogen, die Madenschrauben habe ich auch relativ stark festgeschraubt, da ja sonst die Nabe auf der Welle durchdrehen könnte, oder..?)

Ich habe die Muttern eignetlich nur deshalb so fest angezogen, da die 2 Kugellager auf einer Seite sonst Spiel haben (zwischen Mutter und Nabe).

Ist das dann so in Ordnung, oder gibt es bei mir einen anderen Fehler?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Ich würde das ganze schnellstens austauschen. Das wird nicht lange gutgehen. Die Nabe KANN doch garnicht auf der Welle durchdrehen weil die Maden in kleine Kerben IN der Welle eingreifen. Da braucht es KEIN starkes Anziehen ! Und wenn die Lager Spiel haben dann klebe sie mit Loctite mittelfest auf die Alunabe. So kommt noch weniger Last auf die Maden. Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was es gibt
            Bazinga

Kommentar

• Tom Kreuzberger
              Tom Kreuzberger

oder du baust dir gleich die Stahl-Heckrotornabe (PV0499) ein.
              http://www.helishop.at/heckrotornabe-5090-...tahl-p-559.html

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Wenn sie endlich mal lieferbar wäre
                Bazinga

Kommentar

• Gast
                  Gast

Heckrotornabe PV0499 ist "schon" lieferbar - habe mein Nabe gestern beim Händler abgeholt!

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Michael Hoch
                    Member
                    • 16.12.2005
                    • 541
                    • Michael
                    • 78098 Triberg

Hi,

Ich würde das ganze schnellstens austauschen.
                    Soll ich die Madenschrauben und die Mutter komplett austauschen oder einfach nur etwas lösen?

PS: Toll zu wissen, dass man fast alles falsch gemacht hat. Aber besser man weiß es vor dem Absturz... 8o

Gruß,

Michael

Kommentar

• newjack
                      Member
                      • 25.06.2005
                      • 211
                      • Thomas

Hi !!

Also die Orig. Narbe hatte ich bald wieder ausgebaut, das Teil hatte Spiel bei mir ohne Ende und ich immer im Hinterkopf ...hält es noch oder nicht !!!!

Hab jetzt das Alu Heck drinnen wobei ebenfalls 2 Wurmschrauben (kleine) direkt auf die Welle greifen und nicht mehr in das Loch.....seitdem keine Probleme mehr perfekt !!!

mfg. Tom

Ps. Die besprochene Narbe oben wäre natürlich die alternative anstatt der Orig.
                      www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                        Tom Kreuzberger

Wenn sie endlich mal lieferbar wäre wink.gif
                        Die gibts schon lange, ich hab die schon eine halbe Ewigkeit drinnen

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Du bist im Team das zählt net Wir warten immernoch drauf .. ;(
                          Bazinga

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Servus&#33;

Soll ich die Madenschrauben und die Mutter komplett austauschen oder einfach nur etwas lösen?
                            Ich würde die Schrauben tauschen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich TROTZ vorsichtiger Montage schon mal ein Stück Heckrotor in Richtung meiner Augen verabschiedet hat

PS: Toll zu wissen, dass man fast alles falsch gemacht hat. Aber besser man weiß es vor dem Absturz...
                            Da hast du recht. Guckst du in Raptor-FAQ da steht das drin. Zwar unter 60er/90er, da die Konstruktionen aber gleich sind, gilt das auch für 30er/50er.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Balsapilot
                              Balsapilot

Hi Michael,

AUSTAUSCHEN&#33;

Wenn die Madenschrauben einmal zu fest angezogen wurden kannst Du Sie in die Tonne stecken&#33;

Der Heckrotor sollte bei moderatem Festziehen trozdem nicht durchrutschen können, da die Madenschraube ja in eine Kerbe auf der Heckrotorwelle ein greifen und dann fest auf der Welle sitzen.

Dieses Zentrealstück kostet nur ein Appel und ein Ei&#33; Das Risiko währe mit zu hoch das alte Teil drinne zu lassen, da die Absturzkosten um einiges größer sind&#33;

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X