Rappi 50, starkes Schuetteln am Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likesthat
    likesthat

ßhm, ja. Morgen. heut komm ich nicht zum Fliegen.
    kannst ja heute auch abmachen wenn du morgen fliegen gehst )

Kommentar

• Skump
      Skump

Da ich dich jetzt nicht persönlich kenne, aber so vom Video sehe wie du fliegst, sag ich mal, SCHMEISS DEN RING WEG !!!

Wie ich vor nem halben Jahr angefangen hab, hab ich des Schweben mit knapp 1100 Umdrehungen gelernt, ohne Ring.

Der Ring behindert dich doch total... 8)

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hm, klar behindert der mich, wenn ich nicht grad 1m ueber dem Boden bin oder landen will.

Aber...wie kannst Du in der halben Minute erkennen, wie ich fliege? *g* Ich haette noch 'ne gute Stunde Videomaterial an zu bieten. Da kannst dann meine "Landungen" bewundern und lachst Dich weg...
        Beim Landen bin ich echt froh, dass ich den Ring habe.

Hab ja gesagt, morgen leg ich mein Augenmerk auf Landen ueben, so einen Tank lang immer wieder und dann werf' ich den Ring weg und mach ohne weiter.

Gruesse
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Hi Nurmalso,

sah das an den Blättern aus, als würden sie sich verwinden? War das bei etwa 0°Pitch? Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Du hast sicher die weichen Dämpfungsgummi drinne, oder? Das sind noch die Gummi's mit denen er dir mal umgekippt ist, stimmts?

Wenn ja, dann würde ich die mal austauschen. kenne das Problem nämlich.

Wenn es das war, kontrolliere bitte die Blattlagerwelle, denn die hatte es bei mir dann total verbogen im Flug. 8o

Das ganze hat auch einen Namen, weis ich aber nicht mehr.

Vieleicht liest Dani das hier ja noch, der wie ses sicher. Waren auch schon genug Beiträge im Runryder Forum.

Achja, und schmeiß den scheiß Ring in die Ecke!

Aber dann wirklich ein bissl vorsichtiger sein.

Gruß

Alex

Kommentar

Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus

Moin Alex,

da sind die harten Gummis drin, die weichen hatte ich nach meinem Absturz entsorgt. Umgekippt ist er ansonsten noch nie. Der Heli ist nur mit neuwertigen Teilen in der Luft gewesen. Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Blaetter, Paddelstange, etc. pp. sind alle nach dem Absturz erneuert worden.

Ob die Blaetter sich verdreht haben, weiss ich nicht, denke eher nicht. Es war mehr ein schuetteln der Hauptrotorwelle oben am Kopf, dass sich natuerlich auf alles andere uebertragen hat. Als die Drehzahl runter ging, wars sofort weg.

Auch jetzt ist alles perfekt. Das war in der Tat bei etwa 0 Grad Pitch, Sinkflug ohne Vor- oder Rueckwaertsfahrt. Daher tip ich auch dahin, dass es der Abwind mit dem Reifen gewesen sind. Trat bei geringerer Drehzahl ja auch nie auf.

Ich probier das morgen ein paar mal mit hoher Drehzahl aus und seh ja, was dann ist.

So richtig ruhe laesst es mir nicht. Aber am Heli selbst ist technisch wirklich alles fein.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Hi Markus,

Ja, probier das mal aus!

Ich mag das nicht so Recht glauben, das es durch den Reifen kommt.

Zumal schonmal gar nicht bei 0° Pitch!

Das hörte sich an wie das Blattflattern, was ich auch mal hatte. Tritt bei ca. 0° Pitch auf. Sieht aus, als wenn es den Rotorkopf auseinanderreißen würde.

Aber wie gesagt probier es aus, und Berichte dann.

Gruß

Alex

Kommentar

• Agusta
                Agusta

...das kann ich dir aus Erfahrung sagen ,daß es am Ring liegt. ...kannst keine 2000 U/min fliegen ohne dass Interferenzen entstehen. Physikalisch unmöglich. So genau kannste den Ring gar nicht montieren. Zudem ist ein Ring instabil und jede Schwingung wird so verstärkt und nicht gedämpft

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Hallo.

Ich fand das war im Video sehr schön zusehen warum der Heli das Wackeln anfing.
                  Der Ring hat aber echt arg gewackelt und das liegt wohl an den Streben.Die geben nach und biegen sich und somit bekommst du das Wackeln unten am Heli und du denkst es ist der RotorKopf , da der gesamte Heli in Schwingung kommt.Besonders gut war es zu sehen als du den Heli ausbalanciert hast und du ihn vor der Erde abgefangen hast ...Da fing das Wackeln richtig an....und wärst du nicht sofort gelandet dann wärs bestimmt noch schlimmer geworden.

Fazit:
                  Schmeiss den Ring weg und versuchs mal ohne. Du wirst sehen das dann alles in Ordnung ist.

Gruß
                  Sam

Kommentar

• likesthat
                    likesthat

Der Ring hat aber echt arg gewackelt und das liegt wohl an den Streben.
                    das kann ich nur bestätigen, ich hatte nähmlich meinen auch so ähnlich montiert.

Weg damit, den brauchst eh nichtmehr

Kommentar

• Skump
                      Skump

Woher ich an der halben Minute erkenne das du den Ring nicht brauchst, weil du schwebst und dann braucht man keinen Ring mehr, den braucht man nur dafür...

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Moin,

hab den Ring heute nach einem kurzen Start direkt ab gemacht. War erst etwas nervoes, ging dann aber super.

Ich hab nochmal die gleiche Drehzahleinstellung probiert, mit der ich gestern Probleme hatte... war alles schick, kein Schuetteln, keine Vibrationen, nix. Alles bestens.

Es war also der Ring. Wieder was gelernt.

Und jetzt macht das Fliegen (Schweben) erst richtig Spass. Und das Steigvermoegen bei hoeheren Drehzahlen .... puh... voll Pitch und das Ding steigt schneller, als ich alter Mann nach oben gucken kann.

Neuer Sprit ist bestellt, die ersten 5 Liter sind nun (endlich) fast alle. Der Sommer kann kommen.

Gruesse und thx fuer Eure Hilfe

Markus

P.S.: Ohne den Thread hier, haette ich den Ring wohl noch weitere 5 LIter dran gelassen... bin jetzt froh, dass er ab ist. :rolleyes:

Edit: Video kommt spaeter, mal sehen was brauchbares dabei ist.
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• mio
                          mio

Gratulation, siehste ist nur Nervensache. Aber nicht übertreiben Weiter so

Gruß

Michael

Kommentar

• Alex M.
                            Alex M.

Hi Markus,

meinen Glückwunsch!

Freut mich das du das Ding in die Ecke geworfen hast, und somit dein Problem gelöst ist.
                            Dann war es wohl doch was anderes wie bei mir. :rolleyes:

Bin heute auch geflogen. Aber das mit dem Video hat nicht hingehauen.
                            Bild ist zwar da, aber leider auch etwas verschwommen. Nehme an das die Linse beschlagen war, und tonmäßig hört man nur ein Piepsen. Benutze ein externes Micro, was aufgeklickt wird.
                            Der Kamera war es irgendwie zu kalt.

Naja, hat nicht sollen sein! ;(

Dafür habe ich heute Rückenschweben in Ameisenkniehöhe, und 2 AR's gemacht.

Es wird auch wieder wärmer, dann gibt es auch von mir mal wieder ein Video.

Auf deins von heute freue ich mich schon.

Liebe Grüße

Alex

Kommentar

Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus

Hehe Alex,

ich habs grad geschnitten.. aus 47 Minuten sind 4 fuer Euch geworden. Es ist halt einfach langweilig.

Ich haette gern den Teil mit hoher Drehzahl auch gezeigt aber der wurde gefilmt, ohne auf "Aufnahme" zu druecken. Naja. Ich stells gleich online. Aber es ist wirklich langweilig und ich werde jetzt verschaerft am Sim Rundflug ueben.

Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X