Rappi 50, starkes Schuetteln am Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

gestern beim Kampfschweben ist folgendes passiert. Hab bissl mit den Drehzahlen rumgespielt, um heraus zu finden, was mir am besten liegt.

Meine bisherige Drehzahl am Kopf war ca. 1800 UPM. Da war auch alles schoen und ohne Probleme.

Als ich dann die Drehzahl auf rund 2000 UPM erhoeht habe (+/- 100?) und abgehoben bin, war auch noch alles schoen. Ploetzlich gabs dann ein heftiges Schuetteln des Heli, im Video leider schlecht zu erkennen. Als waere ein Blatt kaputt oder eine heftige Unwucht oder wie auch immer... bin dann gelandet und hab noch rechtzeitig meinen AR Schalter gefunden.

Sichtpruefung ... alles sah OK aus... erneut gestartet, Drehzahl wieder reduziert auf gemessene 1800 UPM... alles bestens.

Danach hab' ich noch rudn 1,5 Liter verschwebt.. ohne irgendein auffaelliges Verhalten.

Kann mir jemand 'nen Tip geben, was das gewesen sein kann?

Konfig: Rappi 50 SE
    Alu Zentralstueck
    Alu Taumelscheibe
    Rest Plastik
    Blaetter MAH CFK

Hier gehts zum Video.

Gruesse und thx

Markus
    Turbine und andere Helis
  • godfligher
    godfligher

hallo
    da wirst du wohl lange suchen ... weil da unten noch der ring ist.
    möglich ist eine resonanz des downwash zum ring. - wenn am kopf alles i.o. ist
    mein vorschlag : überwinde den inneren schweinehund und SCHMEiß den Ring incl. aller streben in die vorgesehene ecke.
    ehrlich ... du kannst auch ohne, denke daran - der heli ist nun leichter und ein wenig agiler - aber jetzt kannst du alles testen mit deiner drehzahl
    soweit mein tip
    HF

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hi Markus,

wie fest hast Du die Blätter angezogen? Eine Unwucht kann nicht auftreten und und plötzlich vollkommen verschwinden,ohne das sie irgendwann nochmals auftritt!

Kommentar

Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus

Moin Leuschy,

die Blaetter sind gerade so fest, dass sie nicht von allein zusammen klappen, wenn ich den Heli auf die Seite lege.

Uebrigens, das is Dein Motor, da in dem Rappi.. tut seinen Dienst und war noch nie weiter als ca. 60% offen. Ich wuerd vom Gefuehl her sagen, deutlich mehr Leistung als der original TT 50. Bei Voll Pitch ist der mir naemlich deutlicher eingebrochen.
        Edit: Und ich kann sicher noch was an der Gaskurve machen... mal sehen. Laeuft mit orig. Luefter bei 132°C am Kopf unter dem Kühlkopf gemessen, Lee seite.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

mein vorschlag : überwinde den inneren schweinehund und SCHMEiß den Ring incl. aller streben in die vorgesehene ecke.
          ehrlich ... du kannst auch ohne, denke daran - der heli ist nun leichter und ein wenig agiler - aber jetzt kannst du alles testen mit
          Oehm, Du meinst, ich soll den kompletten Pitchkompensator ausbauen? *denk* Ich glaub, das will ich gar nicht. Ich bin doch noch blutiger Anfaenger.

Uebrigens, wir hatten gestern so ca. 2 Grad. Saemtliche Gestaenge sassen demnach sehr stramm auf ihren Kugelkoepfen. Die Servos hatten da schon maechtig Arbeit. Kann das als sekundaere Ursache herhalten? Also schwergaengige Anlenkungen?

Turbine und andere Helis

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hi Markus,

mach den Ring mal ab,Du fliegst schon gut genug um darauf verzichten zu können!

Denke daran das der Motor neu ist und bei mir noch nicht gelaufen hat,denn erst ab 6 Liter wird er besser werden mit der Temperatur!

Die Gaskurve unbedingt nach unten korregieren,denn der ßffnungswinkel des Drosselküken ist weiter als beim Original!

Kommentar

Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus

mach den Ring mal ab,Du fliegst schon gut genug um darauf verzichten zu können!
              Ach herrje, nu versteh ich erst, was godfligher mir sagen wollte. Der Hulahoop reifen... tja. Der soll in der Tat ab beim naechsten Mal, wahrscheinlich morgen.

Will aber vorher noch n paar Landungen probieren, die sind oft ziemlich hart und ich seh ja, dass er kippen will. Das muss ich erst in den Griff bekommen.

Mal schaun.

@Leuschy: Die Gaskurve hab ich im Vergleich zum orig. TT um 5% an jedem Punkt zurueck genommen. Dem gefuehl nach reicht das so. Drehzahl ist am Kopf 1800, damit kann man wohl leben.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• blackh
                blackh

Hallo Markus,
                hatte das gleiche Problem.

Bei über 2000 am Kopf schlagartig üble Vibrationen und die Blätter wurden richtig
                laut.

Hab den R mit den BBT Evolution Blättern geflogen (waren im Bausatz als zweite Wahl Blätter mit enthalten ).

Nachdem ich keine Fehler feststellen konnte ( hab erst geglaubt die Haube hätte sich gelöst und an der Taumelscheibe raddiert) wurden einfach die Blätter getauscht.
                Jetzt flieg ich die NHP Razor und seitdem nie wieder das Problem gehabt, auch nicht
                bei Drehzahlen jenseits von 2000U/min

Kann aber fast nicht glauben das die MAH CFK Blätter das Problem sind (oder waren die auch als Sonderangebot im Bausatz enthalten :tongue: )

Ach und noch nen Tipp, mach den Hulahup vom Heli weg , mit dem Teil kannste Deine Frau vorm Schlafzimmerbett rumeiern lassen aber am Heli kann es zum Aufschaukeln kommen !!!

Schweben geht doch schon recht gut, also weg das Teil

Kommentar

• mio
                  mio

Hay, ich fliege zwar kein Rappi aber muß das wirklich sein mit 2000 Touren am Kopf zum schweben?
                  Mit dem Reifen gebe ich meinen Vorrednern recht, aber über die weitere Verwendung lässt sich streiten
                  Sei aber vorsichtig ohne Reifen, gerade im Schnee

Gruß
                  Michael

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

Hay, ich fliege zwar kein Rappi aber muß das wirklich sein mit 2000 Touren am Kopf zum schweben?
                    Noe, das muss es nicht. Ich wollte auch lediglich ein Gefuehl dafuer bekommen, eben auch um zu wissen, wie reagiert der Heli und liegt mir das oder nicht... nuja. Ich werd das nochmal ohne den Reifen versuchen.

Im Nachhinein find ich logisch, dass es daran gelegen haben wird.

Und vorsichtig werd ich bei den ersten Versuchen ohne den Reifen sicher sein, denn mein Erstflug fand ohne statt und landete im Acker. Der Reifen nahm mir schon nach 2 Minuten die Angst. Ich denke, es wird gehen. Wenn morgen das Wetter passt, verrat ich es Euch. :rolleyes:

Turbine und andere Helis

Kommentar

• rotorandi
                      rotorandi

[QUOTE]aber muß das wirklich sein mit 2000 Touren am Kopf zum schweben[QUOTE]

Es ist nicht grad schön wenn der Heli mit 2000 Sachen am Kopf beim Schweben umkippt. Damit kannste nen Acker umgraben.

Gruß: Andreas

Kommentar

• ivolein
                        ivolein

Es ist nicht grad schön wenn der Heli mit 2000 Sachen am Kopf beim Schweben umkippt. Damit kannste nen Acker umgraben.
                        ...aber ob er mir 2000 oder 1800 umkippt ist dann im Endergebnis doch egal - der Schaden ist immer da

Gruß, Michi

Kommentar

Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus

Das denk ich auch. Auch mit 1600 Touren macht das im Ergebnis wohl keinen messbaren Unterschied aus. Und da er mir mit 1600 UPM schon zu traege ist, werd' ich bei 1800 bleiben. Der Unterschied ist spuerbarer, als ich dachte.

Gruesse und sowas

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Und da er mir mit 1600 UPM schon zu traege ist, werd' ich bei 1800 bleiben. Der Unterschied ist spuerbarer, als ich dachte.
                            öhm, mach wirklich mal den Ring ab
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus

ßhm, ja. Morgen. heut komm ich nicht zum Fliegen.
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X