Holzrotorblätter zerfetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo,

ich fliege seit Jahren die Holzblätter auf dem Rappi, Kopfdrehzahl ca. 2000 rpm. Da ich meinen Rappi hauptsächlich zum üben der riskanteren Dinge einsetze, musste er auch schon das eine oder andere Panik-Abfangmanöver mit Vollausschlägen überstehen. Bis jetzt haben sich die Blätter prima geschlagen. Ich hatte ne Zeit lang (zwischen zwei Abstürzen ) auch NHP-Kohleblätter drauf, die sind aber nach dem Crash genauso kaputt wie die Holzblätter...

Wirklich extrem wichtig: die Verklebung der Blattgriffe. Die Plastikteile werden dazu bei mir erst entfettet (Spiritus), dann mit Sandpapier an der Klebefläche angeschliffen (fürchterliche Fummelei zwischen den Nasen) und dann wieder entfettet. Die Folie muss natuerlich auch sorgfältig ausgeschnitten werden, dabei aber bitte kein Cuttermesser verwenden, lieber eine kleine Nagelschere. Anschließend nach dem Verkleben die Folienränder mit Sekundenkleber festlegen, damit sie nicht abflattern können. Ich habe schon eine Menge Rappi-Blätter gesehen, wo der Folienauschschnitt mit nem Cuttermesser gemacht wurde und dabei die Blätter quer zur Faser eingeschnitten wurden. Kein Wunder, wenn sowas dann bricht.

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• RoyalOak
      RoyalOak

Hy,

weis leider nicht wie ich ein Bild einfüge! Kann euch aber Bilder vom Rotorkopf senden wenn ihr wollt und einer kann Sie dann hier einstellen. Die Blätter sind eben nicht beim Aufschlag zerstört worden, weil erstens beide Blätter ca. 30 Meter entfernt lagen und am Ende noch gut aussahen! Nur da wo sie Am Blatthalter angebracht waren sind sie trotz Eoxy ausgerissen.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Ein Holzblatt welches sich in der Luft zerlegt würde zwangsläufig den Heli zur Explosion bringen. Wie hoch warst du denn? Eventuell hats die Folie vom Blatt gezogen was auch schon gut Krach macht. Mit Gleichzeitiger Schrecksekunde in niedriger Höhe und Bäng. Für einen ausstehenden kann es dann durchaus so wirken als ob sich das Blatt in der Luft aufgelößt hat.
        Moin

Kommentar

• RoyalOak
          RoyalOak

Hy,

war so ca. 3 Meter vor mir und ca. 6 Meter hoch mit Heck zu mir. Das einzige was noch sein könnte das irgendwas mit der Paddelstande war weil auf einer Seit ist sie noch gerade und auf der anderen ist sie am Anfang vom Gewinde abgerochen und total verbogen. Das verbiegen muss auch noch in der Luft passiert sein weil die Paddelstange ca. 10 Meter hinter mir lag.

Kommentar

• helirup
            helirup

Hi Oak,

wie muss man sich das denn vorstellen? Waren die Plastikschalen der Blätter noch am Kopf, nur das Holz futsch? Oder sind die Blätter abgebrochen, das Holzstückstück vom Blattgriff also noch am Kopf? Wenn ja, an welcher Stelle sind sie gebrochen?

Rupert

Kommentar

• RoyalOak
              RoyalOak

Hy helirup,

die Blätter sind sind genau in den Plastikschalen gebrochen. Die Plastikschalen sind noch 3/4 im Blatthalter mit etwas Holz drin.

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hallo,

kann "Speedpilot" nur zustimmen.

Bei mir hat sich in der Luft bei Saukälte die Folie von einem Holzblatt gelöst. Das war ein ziemlicher Schlag. Ich dachte schon, mir ist ein Teil des Blattes weggeflogen. Nach dem Landen hat sich jedoch herausgestellt, dass nur ein ca. 15 cm langes Stück der Folie weggeflogen war. Lag wohl daran, dass ich die Folie mal nachspannen hätte müssen, gerade bei der großen Kälte (so -10°C).

Ciao

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• RoyalOak
                  RoyalOak

Hy hajö,

die Folie war das nicht weil die noch drauf war auf den Blättern. Hät die Blätter doch nicht gleich in die Tonne tretten sollen um euch die Bilder zu schicken. Den Heli hats in der Luft voll zerfetzt und ist dann unsteuerbar richtung Erde mit Nase grade nach unten. Nicht Steuerbar ist auch klar wenn keine Paddelstange und keine Blätter mehr am Kopf sind.

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Servus RoyalOak,

wollte nur mal meine Erfahrung mit den Holzblättern mitteilen. Wenn bei Dir die Folie noch heil war, dann war es bei Dir wohl mit Sicherheit ein anderer Grund.

Ich bin übrigens nach dem Foliendesaster gleich auf TT GFK Blätter und kann das auch nur empfehlen. Aber das ist natürlich auch eine Glaubensfrage, aber das "Folienausschneiden und Plastikteile ankleben" bei den Originalblättern hat mir von Anfang an nicht gefallen.

Ciao

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hallo Christian

Hans Jörg hat vollkommen Recht. Wenn sogar die Folie noch vorhanden war kann es für meine Begriffe nicht sein das sich das Blatt in der Luft aufgelößt hat. Solltest du ein Materialfehler in der Paddelstange gehabt haben hat dein Crash vielleicht gar nichts mit deinen Blättern zu tun gehabt. Ich habe einmal ein Paddelstangen Gewicht gehabt das der Meinung war beim umschalten in eine höhere Flugpahse sich zu lösen und ein Paddel zu zerschlagen. Das war schon ganz ordentlich. Die Unwucht die dabei entstand war so extrem das ich den Mille kaum noch steuern konnte.
                      Moin

Kommentar

• Bernd Ruof
                        Member
                        • 03.08.2001
                        • 620
                        • Bernd

Nicht Steuerbar ist auch klar wenn keine Paddelstange und keine Blätter mehr am Kopf sind.
                        Also irgend etwas kann da nicht sein, wenn die Blätter schon in der Luft weg waren, wie kommt dann der Einschlag ins Heckrohr?
                        Christian, ich will Dir hier keinesfalls irgend etwas unterstellen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein in der Luft abgehendes Blatt ins Heckrohr einschlägt.
                        Vieleicht geht es Dir ja wie mir. (Da beide am gleichen Tag Geburtstag)
                        Wenn mir ein Modell abstürzt, geht es mir oft so, dass ich nach kurzer Zeit nicht mehr richtig nachvollziehen kann wie es dazu kam. Das muss irgendwie so eine Art Schockreaktion sein, oder hab ich etwa Alzheimer? ?(
                        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Insgesamt bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich hier nicht die Blätter zerlegt haben, sondern etwas anderes die Ursache war, dass dann die Blätter abgesprengt/abgetrennt wurden.

Eventuell hats die Folie vom Blatt gezogen was auch schon gut Krach macht.
                          Auch wenn mittlerweile feststeht, dass es nicht die Folie war: DAS MACHT EINEN HßLLENLßRM! Mir hat's nur mal ein Stück Klebestreifen (zum Auswuchten) gelöst - Horrroääää! Ich dachte, ich sch***** mir in die Hose und der Hubi explodiert!

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Pueh, was auch immer die Ursache war. Wie gut, dass ich die Holzdinger noch original Verpackt hier rumliegen habe. Ich hab den Dingern auch nicht getraut, dank "SE" hatte ich ja CFK Blaetter und hab die benutzt.

Das mit dem Holz und verkleben mit dem PLastikgeraffel... also neee. Epoxy und Holz (und Ponal) sind der Hauptgrund, warum ich nie wirklich Lust aufs Flaechenfliegen hatte. Scheiss gebastel und geklebe... neeee.

Wie auch immer, wird wohl ein Raetsel bleiben, warum es den Heli zerlegt hat. Bau ihn wieder auf und mach weiter, hab ich auch gemacht und es macht NUR Spass.

Ach ja.. Drehzahlsteller... hab ich auch nicht und geht gut ohne.

Gruesse

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Heidegeist
                              Heidegeist

Hi zusammen,

könnt Ihr mich mal bitte aufklären, was das mit der Folie auf den Blättern auf sich hat? Warum ist die so wichtig?
                              Könnte man die Blätter nach der Einklebeaktion der Kunststoffteile nicht mit einer dünnen Schicht Klarlack überziehen?

Gruß
                              Wolle

Kommentar

• likesthat
                                likesthat

Könnte man die Blätter nach der Einklebeaktion der Kunststoffteile nicht mit einer dünnen Schicht Klarlack überziehen?
                                doch, ich hab schon viele lackierte blätter gesehen, aber bedenke das es viel arbeit ist, du solltest davor die farbe schon abwiegen oder gleichmaßig besbrühen.auf jeden fall musst du die blätter nachher nochmal auswiegen.

ich beklebe sie immer, da brauch ich nachher nichts mehr korrigieren.

die original TT folie klebt ja nicht mal auf dem blatt darum reisst es sie ab und zu mal runter.
                                wenn du sie mit einer bügelfolie bearbeitest bist du sauber sicher und schneller unterwegs.

du solltest die blätter bekleben wegen der feuchtigkeit und dem öl wenn du fliegst, das holz saugt sich voll und du hast nicht lange freude daran

Kommentar

Lädt...
                                X