Riesen Probleme mit Raptor 50!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Gerade das absaufen das kann ganz schön nerven.
    Hehe... auf jeeeeden Fall !!! lol
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Habe eigentlich nur gemeint das das Standgas soweit passen muß das mann ihn ohne das er einem die Arme bricht und das er nicht immerzu absäuft wenn mann ihn auf den startplatz trägt passen
      An meinem TT50 war das Standgas out of the box so gut, dass es fett genug war und er nicht aus ging. Mit sanftem Zupfen an der Kupplung.

Da musste ich nix rumstellen und er sprang mit 'ner Webra 3 praktisch sofort an, als er nagelneu war. Ich lese den Thread hier demnach mit Verwunderung. Kueken war etwa 1-1,5 mm offen... keine Probleme.

Wie's Vollgas passt, weiss ich mangels fliegerischer Faehigkeiten nicht aber das findet sich dann.

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Michael Hoch
        Member
        • 16.12.2005
        • 541
        • Michael
        • 78098 Triberg

Hi,

ich war eben nochmal "fliegen". Nun hat mein Rappy seinen erste Tankfüllung durch!
        Allerdings braucht er noch sehr viel Gas (knapp unter 50%) um anzuspringen und dann auch nicht auszugehen.
        Im Moment habe ich die Teillastnadel 6 Umdrehungen und die Volllastnadel 3 Umdrehungen offen!
        Kann ich nun bei der zweiten Tankfüllung die Teillastnadel schon mal eine halbe Umdrehung magerer stellen, also auf ca. 5,5 Umdrehungen?

Ach ja: Wie habt ihr bei euren Rappys mit 401er Kreisel die Wirkrichtung (DIR -Schalter) eingestellt? Auf Norm. oder auf Rev.?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Ne, flieg noch ein zwei Tanks in der Einstellung! Dann kannste langsam, in 1/8 Schritten magerer drehen!

Mfg

Kommentar

• likesthat
            likesthat

Kommt drauf an wie dein kreisel arbeitet, er muss halt richtig herum werkeln, sonst betätist du diesen schalter 8)

bei mir steht er übrigens auf norm. , kommt aber drauf an wie die heckanlenkung arbeitet

Kommentar

Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus

Steht bei mir auch auf "Norm". Teste bitte, ob Dein Kreisel in die richtige Richtung wirkt.

Lies dazu bitte die Anleitung des Gy 401, Seite 14.

Wirkt er in die falsche Richtung, ist Bruch vorprogrammiert.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Er schreibt doch dass er einen Tank durchgeschwebt ist... wäre die Einstellung der Kreiselwirkrichtung falsch, würde er jetzt schon basteln!
                Mit falscher Kreiselwirkrichtung überlebt keiner auch nur einen Tank!
                Also wird die Wirkrichtung stimmen!
                Lass ihn erstmal so schön fett stehen... magerer geht immernoch, nur wenn er nen Kolbenfresser hat bringt wieder fetter drehen nixmehr...

Gruß Julian

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Noe, er hat den ersten Tank im "Standgas" durchlaufen lassen, so wie TT das gern moechte ^^

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Hallo,

@Markus: Hab ich glaub ich ein wenig übertrieben mit dem Arme brechen aber mit 15% Nitro im Sprit kann mann den TT so einstellen das er bei Standgas gut durchläuft und nicht immer schon so sehr an der Kupplung zupft das der Rotor anlaufen möchte.

Bei meinem 401er steht die einstellung ebenfalls auf normal aber dies hängt ja davon ab wie du dein Servo eingebaut hast.

Gruß Mario
                    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

Hi,

also ich habe gerade die zweite Tankfüllung durchlaufen lassen. Er läuft soweit ganz gut, jedoch muss der Rotor immer drehen, da sonst der Motor aus geht. Ist das normal?

Welche Gaskurve soll ich für leichten Schwebeflug programmieren? Ich habe im Moment diese Gaskurve für den Start programmiert: 0% 25% 50% 75% 100%. Pitchkurve ist linear. Kann ich diese Gaskurve auch zum Schweben benutzen und einfach ein bisschen mehr Gas geben, so dass er schwebt?

Gruß,

Michael

Kommentar

• likesthat
                        likesthat

wenn der motor fett eingestellt ist ist es föllig normal das die kupplung greift, wenn du ihn dann magerer drehst bekommst du auf dauer auch einen vernünftigen lehrlauf wo die kuplung einwandrfrei trennt.

mit dieser gaskurve kannst du problemlos schweben

ich würde allerdings die gasvorwahl ein bischen aufdrehen und mit dem gaslimiter starten, dann kannst die ihn auch problemlos wieder runterhohlen ohne das dir die drehzal einbricht weil der vergaser zu geht wenn du negativ pitch gibst.

mach einfach eine 25, 50,100 gaskurve oder höher wenn er noch so fett läuft und starte ihn mit dem limiter

ich fliege immer schon mit gasvorwahl, eine eigene phase zum starten brauchst du nicht unbedingt ausserdem verwirren die ganzen schalter dann doch ein wenig.
                        bei mir ist so eingestellt das wenn der limiter geschlossen ist und die lehrlauftrimmung offen dann läuft er im standgas, dann brauch ich nurnoch den limiter in den oberen bereich zu schieben und kann schon fliegen ohne das ich irgendwelche schalder umlege.

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Hi,

hört sich doch ganz gut an, nur sollte er spätestens wenn er warm ist im Standgas laufen ohne das er den Rotor mitdreht da must du glaub ich noch einbisschen die Teillastnadel magerer drehen (in kleinen schritten) und dazu auch weiter das gas verringern.
                          Dann dürfte auch den ersten hüpfern nichts im wege stehen oder hast du schon am sim geübt?
                          Der Kreisel geht auch richtig?

Gruß Mario

Kommentar

• Michael Hoch
                            Member
                            • 16.12.2005
                            • 541
                            • Michael
                            • 78098 Triberg

Hi Baba,

must du glaub ich noch einbisschen die Teillastnadel magerer drehen
                            Ich habe ja jetzt den zweiten Tank durch. Kann ich ihn jetzt beim dritten Tank schon magerer drehen? Wieviel?

Dann dürfte auch den ersten hüpfern nichts im wege stehen oder hast du schon am sim geübt?
                            Also ich glaube das einige meinen, dass ich völliger Neueinsteiger bin !? Dem ist jedenfalls nicht so! Ich fliege nun schon fast 3 Jahre E-Heli und bin nun bei Kunstflug angelangt. Der Rappy ist jedoch mein erster V-Heli.. :rolleyes:

Gruß,

Michael

Kommentar

• likesthat
                              likesthat

hast du einen thermostat am heli montiert??

wenn nicht dann solltest du den motor immer mit den fingern am kurbelwellengehäuse greifen können ohne dir die finger zu verbrennen! wenn es also nach einem viertel tank mit halbgas noch ziehmlich kühl am gehäuse ist kannst du ihn problemlos in 1/8 schritten magerer drehen.

Kommentar

• Baba
                                Senior Member
                                • 08.02.2005
                                • 1044
                                • Mario
                                • LSC Erfurt

Hi,

du darfst die Teillastnadel nur in ganz kleinen schritten magerer drehen also weniger als eine viertel umdrehung und dann must du da gas dazu auch immer weiter senken bis er nur noch minimal ab und zu mal an der Kupplung zupft (im warmen zustand)
                                Dann wird es dann ja nicht nur bei hüpfern bleiben!
                                Bin vor einem Jahr auch von E-Heli auf denn Rappi umgestiegen ging mir damals genauso mit dem einstellen vom Motor wie dir.
                                Da es dann ja nicht bei hüpfern bleiben wird denk bitte daran immer mal zu landen und ihm abkühlphasen zu gönnen.

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                                X