Riesen Probleme mit Raptor 50!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Hi,

so, ich bin jetzt gerade die dritte und letzte Tankfüllung für heute geflogen. Ich habe jetzt zum ersten Mal einen Schwebeflug mit dem Raptor gemacht. Ich war nie höher wie 1,5m. Ich habe auch ein paar Pirouetten gemacht und bin recht begeistert vom Flugverhalten des Rappys (der schwebt ja von alleine) 8) !
    Der Motor wurde beim Schweben kaum warm (etwas mehr wie handwarm). Ich konnte den Zylinderkopf noch gut anfassen. Nur der Schalldämpfer wurde relativ heiß, aber das ist ja wohl normal.

Das Einizige was mir aufgefallen ist, ist dass der Heli im Schwebeflug relativ stark vibriert! Der Spurlauf ist korrekt eingestellt (passt eigentlich von Anfang an). Allerdings habe ich die Blätter etwas fester angezogen, da sie mir sonst beim Starten wegklappen! Was kann ich machen um das Vibrieren zu beseitigen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hi,

glückwunsch zum Erstflug, ja der Auspuff darf ruhig richtig heiß werden.
      Zu den Vibrationen: sind deine Blätter gewuchtet?
      Vieleicht ist auch noch deine Schwebedrehzahl zu gering, der Rappi hatt die angewohnheit sich immer zu schütteln wenn diese zu niedrig ist.
      Meine Blätter sind so fest das ich den Rappi seitlich halten kann ohne das die Blätter wegknicken.

Gruß Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Michael Hoch
        Member
        • 16.12.2005
        • 541
        • Michael
        • 78098 Triberg

Hi,

die Blätter habe ich so benutzt wie sie geliefert wurden! Sind die CFK TT 2.Wahl. Die sollen doch angeblich von Werk aus schon gewuchtet sein, oder !? Wie habt ihr die Blätter ausgewuchtet?

Gruß,

Michael

Kommentar

• mik
          mik

Hi,

GFK Blätter brauchste normal nicht wuchten, vermutlich haste die Blätter viel zu fest angezogen so das Sie sich nicht ausrichten können.

Gruß Michael

Kommentar

• EyeInTheSky
            EyeInTheSky

Hallo,

Blätter auswiegen schadet nie. Ich habe auch die CFK Blätter von ThunderTiger auf dem Raptor. Angeblich sind die gewuchtet, was sich leider beim Auswiegen in keiner Hinsicht bewiesen hat. Waren deutlich aus der Waage, im Gewicht, als auch im Schwerpunkt !

Soviel zum Thema: bereits ausgewuchtet !

Gruss

Stefan

Kommentar

• Michael Hoch
              Member
              • 16.12.2005
              • 541
              • Michael
              • 78098 Triberg

Hi,

ja und wie wuchte ich die Blätter am besten aus?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Hi,

normalerweiße schon , würd ich trotzdem mal testen.
                Habe damals meine Holzblätter gewuchtet indem ich sie zusammengeschraubt und gegeneinader ausgewogen habe. Das leichtere Blatt habe ich dann mit Tesafilm umwickelt bis sie genau gleich schwer waren.
                Gibt aber noch eine andere besser methode zum auswuchten diese ist aber ein bisschen aufwendiger.
                Schau mal da www.tisipi.de/rotor1.htm ist dort sehr gut erklärt gibt da auch noch mehr tips.
                Wenn die Blätter doch gleich sind kann es eigentlich ja fast nur noch eine zu niedrige Drehzahl sein, denk ich mal.

Gruß Mario
                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Sind die CFK TT 2.Wahl.
                  Du willst den Stapel Klebeband, den ich als Wuchtgewicht übereinandergeklebt habe, nicht wirklich sehen
                  Es sind jedenfalls 3mm zusammengekommen.

Zum wuchten der Blätter gibts schon viele Freds hier, schau mal in die Suche (bin jetzt grad knapp mit Zeit, meine Heizung [und die zwei weiterer Geschoße] ist defekt)

Tschüs

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                  X