Riesen Probleme mit Raptor 50!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik
    mik

Natürlich probiert man es vorher mit mehr Gas. Wenns nichts hilft Auspuff mehrmals zuhalten für ein paar Sekunden.

In jedem Fall nicht gleich den ganzen Vergaser verstellen.

wenns wieder nichts bringt würde ich sagen der Motor kriegt keinen Sprit (Er hat ja gesagt der Motor dreht leicht also ist er sicher nicht abgesoffen).

Dann muß er den Fehler woanders suchen.-- Schläuche, Tankpendel, Dreck im Vergaser usw.

ßbrigens auch wenn eine Glühkerze in ausgebautem Zustand glüht, sagt dies noch lange nicht, das es auch zum Motor starten reicht. In jedem Fall vorher nochmal ne neue Glühkerze probieren.

mfg Michael

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hallo,

ist ganz gut wenn er am Anfang ordentlich sabbert. Schätz mal das er noch nie gelaufen ist.

Gruß Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Michael Hoch
        Member
        • 16.12.2005
        • 541
        • Michael
        • 78098 Triberg

Hi,

es tropf aber fast schon aus dem Auspuff heraus! Außerdem läuft der Rotor bei 50% Gas schon an (die Kupplung greift schon relativ stark). Das heißt ich habe eigentlich kein Standgas, da sonst der Motor aus geht! Was muss ich verstellen um einen Leerlauf zu erhalten bei dem der Rotor nicht dreht?

Gruß,

Michael

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Hehe, voooorsichtig, ich betone voooorsichtig die Teillastnadel, unter ständiger Kontrolle der Motortemperatur, Stück für Stück magerer drehen...

Aber rotzen sollte er trotzdem !!!

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo Michael,
            freut mich für dich das es jetzt endlich geklappt hat. Du mußt jetzt den Vergaser weiter drosseln (weiter zu) machen. Sollte er da ausgehen, dann drehe deine Teillastnadel etwas mägerer. Womit wir wieder da wären was ich vorhin gemeint hab. Nämlich soweit zudrehen bis er in Normalstellung anspringt. Doch was solls, sorum geht es auch. Nur ich mach es anderstrum, da ich nicht riskieren will das mir 1. die Kupplung abraucht, oder ich den Rotor nicht mehr sicher halten kann und die Kiste dann mit halb offenem Vergaser losrennt, solang ich noch im Rotorkreis bin. Hab da schon die tollsten Dinge gesehen

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Hi,

es tropf aber fast schon aus dem Auspuff heraus! Außerdem läuft der Rotor bei 50% Gas schon an (die Kupplung greift schon relativ stark). Das heißt ich habe eigentlich kein Standgas, da sonst der Motor aus geht! Was muss ich verstellen um einen Leerlauf zu erhalten bei dem der Rotor nicht dreht?

Gruß,

Michael
              Das muss so sein! So sind die Raptoren konstruiert! Das ist die Selbstschmierung!

NEE, im Ernst! Wenn der Motor neu und fett ist, sollte das normal sein!

Mfg

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Hi,

ganz vorsichtig die Teillastnadel in kleinen schritten magerer drehen. Vergaser dazu immer ein stück weiter schließen.
                Wenn er dann ordentlich vor sich hinn blubbert und nur minimal an der Kupplung zupft ist das Standgas erstmal soweit eingestellt. Aber Rotzen muß er im Standgas trotzdem noch.

Gruß Mario

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                  Langzeitcrashtest

Sei bitte vorsichtig damit, einen neuen Motor mager zu stellen.
                  Es geht ruckzuck, der Motor macht ein leises "knack" und Schluss ist!

Also, die Teillastnadel regelt den Bereich der Drehzahlen, die
                  du im Moment benötigst, um den Motor zum Laufen zu bewegen.
                  Die Vollgasnadel wird im Flug erst so richtig wichtig.
                  Es ist ja im Moment nicht schlimm, daß der Motor sprotzt und ausgeht.
                  Im Gegenteil: so läuft er die ersten Umdrehungen super fett und wird nicht warm.
                  Dann kann er sich erstmal ans Laufen "gewöhnen".

Beim zweiten Tank versuchst du, die Teillastnadel weiter hinein zu drehen,
                  bis der Motor auch im Standgas einigermaßen läuft.
                  Aber mache sie dann gleich wieder ein Stück auf, sodaß er etwas schlechter läuft, aber auf der richtigen Seite, also eher Richtung fett steht.

Dann kansst du ohne Bedenken den Rotor auch mal loslassen und etwas mehr Gas geben. Der Rappe wird sich bei einer bestimmten Drehzahl kurz schütteln.
                  Jetzt bist du sicher, ein wenig mehr Drehzahl, und dann kann er abheben.

Das Einstellen der Vollgasnadel ist eigentlich erst möglich, wenn der Hubschrauber
                  richtig dreht und du Pitch auch einmal voll durchziehen kannst (kannst du aber noch nicht, denn du kannst ja noch nicht fliegen&#33.
                  Also wieder der Tip, wie so oft, jemanden zu rate ziehen, der sich vor Ort etwas
                  damit auskennt.
                  Oder deine Probleme haargenau hier beschreiben, auf Antworten warten,
                  rausrennen, Motor anmachen, reinrennen, beschreiben, rausrennen, testen,
                  reinrennen.....

Ich bitte darumn, daß mich die Jungs mit mehr Erfahrung hier korrigieren,
                  wenn ich Blödsinn erzähle. Aber ich glaube, im Großen und Ganzen stimmt das schon so...

Kommentar

• Michael Hoch
                    Member
                    • 16.12.2005
                    • 541
                    • Michael
                    • 78098 Triberg

Hi,

alles klar soweit! Aber darf der Rotor beim ersten Lauf schon mitdrehen, oder sollte er still stehen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hi,

alles richtig was gesagt wurde.
                      Bei den ersten Schwebeversuchen sollte mann unbedingt dem Motor abkühlphasen gönnen das heist: anfangs nur kurz Schweben dann wieder absetzten (Motor im Standgas laufen lassen) und mit der zeit die Schwebezeiten immer länger werden lassen.

Gruß Mario

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Rotor darf ruhig locker mitdrehen solange die Drehzahl niedrig bleibt...

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Ist nicht schlimm wenn der Rotor schon ein bisschen mitdreht. Nur kommt mann um das standgas einstellen nicht drum rum.

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Meiner ist schon längst eingelaufen, aber ein richtiges Standgas ohne leichtes Ziehen an der Kupplung geht auch erst dann, wenn er ordentlich warm ist (also nach dem Flug oder zwischendurch). Wenn du dich zu sehr auf's Standgas konzentrierst, wirst du ihn wahrscheinlich zu mager drehen und ruinieren. Also lass das mal lieber sein.

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

Als Anfänger muss erstmal ein paar Wuschvorstellungen ablegen...

Bei mir wars auch am Anfang so, dass ich mich nicht damit abfinden konnte, dass es besser für den TT50 ist wenn ich ihn zupfen lasse. Und die andere Sache, die ich anfangs garnicht akzeptieren wollte, dass er immer rotzen wird. Hab geputzt und geputzt - heute weiß ich dass er rotzen muss...

MfG Tobi

Kommentar

• Baba
                                Senior Member
                                • 08.02.2005
                                • 1044
                                • Mario
                                • LSC Erfurt

Hi,

das zupfen bekommt mann ja auch nicht komplett weg und gerade wenn er kalt ist sowieso nicht.
                                Habe eigentlich nur gemeint das das Standgas soweit passen muß das mann ihn ohne das er einem die Arme bricht und das er nicht immerzu absäuft wenn mann ihn auf den startplatz trägt passen sollte. Gerade das absaufen das kann ganz schön nerven.

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                                X