Riesen Probleme mit Raptor 50!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Hi,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine Glühkerze 0.S.8 kaputt ist. Dieser Tatsache habe ich auch das Nichtanlaufen des Motors (TT 50) zugeordnet. Nun habe ich eine neue Kerze drin, jedoch gibt dieser sch*** Motor keinen Ton von sich. Als Sprit setze ich Coolpower 15% ein. Die Glühkerze funktioniert und alle Akkus sind voll geladen. Meine Gaskurve zum Starten sieht so aus: 0% 10% 15% 20% 25%. Ich habe den Vergaser schrittweise bis zu 25% geöffnet, jedoch passiert, rein garnichts X( !! Das einzige was man hört sind ein paar Zündungen/Zündversuche. Ich bin nun ehrlich soweit, dass ich den ganzen Sch*** wieder verkaufe !! Ich habe nun schon zig Mal versucht den Motor zu starten und dabei schon fast einen ganzen Tank leergetropft/vergeudet. Ich bin echt mit den Nerven und mit meinem (Nicht-)wissen am Ende.

Vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen !? Ansonsten geht die Karre nach Ebay ..

Michael
  • Ovid
    Ovid

Wie dreht sich denn der Starter?? Leicht oder hat er zu kämpfen?? Könnt er abgesoffen sein??

Mfg

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Bei nur 25% Gas würde meiner mich auslachen und weiterpennen...

Programmier mal ne 0-100%-Kurve und gib mehr Gas...

Meiner brauch so 30-40% zum starten - fett halt...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Michael Hoch
        Member
        • 16.12.2005
        • 541
        • Michael
        • 78098 Triberg

Hi,

der Starter dreht leicht!

Das mit der 0-100% Gaskurve werde ich mal testen! Welchen Wert soll ich dann zum Starten am Knüppel einstellen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo Michael,
          also ne Gaskurve zum starten, habe ich ja noch nie gehört. Was is denn das für ein Sender ?
          Vergaser zum starten ca. 1mm offen. Glühung ran und starten. Schauen ob sprit in den vergaser gelangt. Sollte er nicht zünden, dann etwas mehr Gas oder weniger. Führt das nicht zum erfolg, drehe deine Teillasnadel eine halbe umdrehung mal hinein, also magerer (ist diese für welche du einen Schlitzschraubendreher brauchst) dann wiederhole, u.s.w falls kein Erfolg, dann probiers in Richtung Fetter Einstellung, Schraube etwas raus schrauben.

Prozentwert am Knüppel ist Nebensache, wichtig ist wie weit ist der Vergaser auf ist. Niemand hier kennt deine Gestängelängen, Geschweige denn deine Anlage. Somit sind Prozentangaben untauglich.
          Bei Vollpitch muß der Vergaser voll auf sein, und wenn du die gasvorwahl abschaltest, sollte der Vergaser bei Pitch min und zurückgenommener Trimmung zu sein. Ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß was für ein Sender du hast, alle sind unterschiedlich.

Kommentar

• likesthat
            likesthat

meiner braucht auch über 30% wenn er dann läuf kann ich runter gehen mit dem gas, und wenn er warm ist ist sowieso alles besten.
            würde auch eine 0,100% kurve zum starten nehmen, allerdings drossle ich zum strarten den vergaser mit dem limiter, sollte dan sowieso voraussetzung sein.

hab keine angst, probier einfach mal.

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Richtig, Tobi. Ein neuer TT-Motor braucht meistens ca. 50% Gas, damit er anspringt. Das habe ich im anderen Thread auch schon geschrieben, aber auf mich hört ja anscheinend keiner.

Kommentar

• Michael Hoch
                Member
                • 16.12.2005
                • 541
                • Michael
                • 78098 Triberg

Hi Klaus,

Sender ist eine FF9. Das mit der Gaskurve zum Starten, hat mir hier jemand aus dem Forum empfohlen. Wie geht das mit dem Motor starten über die Leerlauftrimmung. Wie stelle ich die Leerlauftrimmung ein?

Gruß,

Michael

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Nadelgrundeinstellung: Teillast 6 Umdrehungen, Vollast 3 Umdrehungen und dann Richtung mager (nach rechts) rantasten. Grenze dafür ist die Motortemperatur, die sollte nicht über, sagen wir mal, 120 °C bei nem neuen Motor gehen. Vielleicht sind deine Nadeln einfach auch komplett verstellt...

Ansonsten mal bei 30% anfangen und langsam hochtasten. Denk aber dran, dass er irgendwann absäuft wenn zuviel Sprit drinne is, dann heißt Kerze raus, Motor kurz durchdrehen, Kerze wieder rein und neuer Versuch.

MfG
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

aber auf mich hört ja anscheinend keiner.
                    jo, auf uns österreicher hört sowieso nie einer )

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

Hi Tobi,

die Nadeln habe ich genau so eingestellt, wie von dir beschrieben!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Richtig, Tobi. Ein neuer TT-Motor braucht meistens ca. 50% Gas, damit er anspringt. Das habe ich im anderen Thread auch schon geschrieben, aber auf mich hört ja anscheinend keiner.
                        Das ist mir ja das allerneueste ich glaub... nein ich glaubs nicht so ein Forum ist echt klasse, man lernt nie aus. Da würde ich mal eventuell den Vergaser vernünftig einstellen. Ich habe noch nie einen Motor mit Halbgas starten müssen. Da stimmt dann die Teillastnadel aber mal überhaupt nicht.

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Klaus, fliegst du TT-Motoren in deinem NT (ich weiß nicht, welche Helis du hast, aber nachdem du im Henseleit-Forum sehr aktiv bist, nehm ich das mal an)?

Da stimmt dann die Teillastnadel aber mal überhaupt nicht.
                          Klar, sie ist zu fett, wie man das beim Einlaufen nun mal macht.

Kommentar

• Michael Hoch
                            Member
                            • 16.12.2005
                            • 541
                            • Michael
                            • 78098 Triberg

Hi,

wie soll ich nun den Motor versuchen zu starten? ßber die 0-100% Gaskurve oder über die Leerlauftrimmung?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Vergiss die blöde Leerlauftrimmung. Schmeiß das Ding mal an, um die Feinheiten kannst du dich dann immer noch kümmern.

Kommentar

Lädt...
                              X