Welche Mischer verwendet Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLH
    JLH

Hallo,

habe heute herausgefunden (ich kann lesen ) das meine FX 18 V2 drei Mischer hat und diese auf Wunsch soger asymmethrisch! Ich würde meinen Raptor 50 gerne damit ein bischen tunen.

Ich hab erst 5 Liter Sprit Erfahrung mit Hubschraubern und es fällt mir schwer das Ding ruhig zu schweben. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Mischer Ihr so verwendet und was die so bringen.

Nick -> Gas, Roll -> Gas, Gas -> Nick, Heck -> Gas, ........?

Was verwendet Ihr da so für Werte?

Ich habe auch festgestellt, daß "nur" Kanal 3 (Gas) angesprochen wird und nicht noch zusätzlich Pitch. Ich bin davon ausgegangen, daß die zwei durch die Gas/Pitch Kurve verheiratet sind. Ist das normal so?

Gruß,
    Jerry
  • Baba
    Senior Member
    • 08.02.2005
    • 1044
    • Mario
    • LSC Erfurt

Hi,

ich fliege meinen Rappy ohne Mischer. Die Mischer wirst du am Anfang auch sicherlich nicht brauchen.
    Welchen Gyro verwendest du?
    Das nur Kanal 3 (Gas) angesprochen wird vom Mischer ist auch gut so.
    Würde ein Mischer bei jeder ßnderung von Nick Roll usw auch dein Pitch verändern wäre der Heli unfliegbar für dich.
    Vielwichtiger ist glaub ich eine gute Gas/Pitch Kurve sowie eine guter Expo wert auf Nick und Roll. Gerade das er am Anfang nicht so zappelig ist.

Gruß Mario
    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Hi Jerry,

Ich habe auch festgestellt, daß "nur" Kanal 3 (Gas) angesprochen wird und nicht noch zusätzlich Pitch. Ich bin davon ausgegangen, daß die zwei durch die Gas/Pitch Kurve verheiratet sind. Ist das normal so?
      Also, wenn du auf Nick, Roll und Heck Gas zumischen willst, dann ist das schon sehr von Vorteil, wenn Pitch nicht mitläuft, oder was meinst du?

Habe bei meiner FF9 auch 3 Mischer, und für eben für diese Funktionen verwendet.

Die genauen Werte musst du erfliegen.

Ich hab erst 5 Liter Sprit Erfahrung mit Hubschraubern und es fällt mir schwer das Ding ruhig zu schweben.
      Die Frage ist allerdings, ob das in dieser Phase notwendig, oder in irgendeiner Form sinnvoll ist? ?(

Na, das musst du halt selber wissen.

Gruß

Alex

Hmmm, ich glaub ich muss schneller tippen.

Kommentar

• JLH
        JLH

@ Baba, ich hab einen 401er. Aber da will ich ja kein Gas zumischen. Hab ich nur aufgeführt da es ja möglich wäre.

@Alex+Baba, ich habe seit ich fliege, ob Simulator oder reel, probleme den Hubi auf der stelle zu schweben. Ich habe einem Caliber 30 zugeschaut, der ist hoch und stand da wie angenagelt.

Ich schwebe meistens so etwa 10-20cm über dem Boden. Wenn ich mal endlich schwebe und er langsam wo hin driftet, korrigiere ich und er fällt sofort zu Boden. Macht ja Sinn, da die Z-Komponente der Kraft ja jetzt auch noch auf X und Y verteilt wird. Bisherher habe ich das durch Gas ausgeglichen. Da wird dann aber ja Pitch und Gas erhöht. Ich habe mir gedacht, das kann man ja entsprechend dazu mischen, so daß es automatisch passiert.

Mit expo habe ich auch schon probiert, doch da finde ich reagiert er zu schwammig. Mit Intresse verfolge ich auch den Thread mit der Gaskurve. Ich habe meine Pitchkurve so eingestellt, das ich bei 3/4 Stick die 6° habe, voll ~9° und unten ~0°. Mit der Gaskurve spiele ich noch.

Ist es besser mit niedriger Drehzahl zu schweben oder mit hoherer?

Gruß,

Jerry

Kommentar

• hawk-f1
          hawk-f1

Hallo Jerry,

also ich kann nur soviel sagen, wenn Du mit niedriger Drehzahl schwebst ist Dein Heli recht gemütlich!
          Bei hoher Drehzahl wird ziemlich hektisch! Aber wenn Du sowieso nur 10-20 cm über dem Boden schwebst, würde ich bei ner nidrigen Drehzahl bleiben, weil wenn Du mit hoher Drehzahl in der Höhe (10-20 cm) mal Dich versteuerst dann kann es sein, dass Dein Heli unsanft landet!

Kommentar

• Alex M.
            Alex M.

Hi Jerry,

Ich habe meine Pitchkurve so eingestellt, das ich bei 3/4 Stick die 6° habe, voll ~9° und unten ~0°. Mit der Gaskurve spiele ich noch.
            du solltest für die Schwebeflukurve etwa folgende Einstellungen haben.

Pitch min ca. -2°, Knüppelmitte ca. 5°, Pitch max ca. 8°.

Bei Knüppelmitte, sollte das Drosselküken ca 50% offen sein, bei bei max. pitch ca. 75% und min. pitch ca. 25 - 30%.

Vergiss erstmal alles was die Mischer angeht!

Vorher muss der Rest stimmen!

Ist es besser mit niedriger Drehzahl zu schweben oder mit hoherer?
            Das kann man so nicht beantworten. Kommt auf die Vorliebe eines jeden Einzelnen an.
            Zum Schweben mit dem Rappi langen aber ca 1600 rpm.

Die bekommst du, wenn du die obien Werte annimmst.

Beachte: Ich rede nicht von den % am Sender, sondern am Drosselküken!

Gruß

Alex

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Habe ich richtig verstanden... Du willst deine zu langsamen Reaktionen mit diversen Mischern wett machen... Lern doch einfach normal Helifliegen! Dauert halt etwas. Und wenns geht, höher als 20 cm, wegen Bodeneffekt. Dein Kollege da fliegt sicher auch schon länger als du. Nen Heli ruhig zu schweben, ist keine Zauberei... Verinnerliche dir lieber, das niemand anders Mischer benutzt für sowas, und alles nur an dir liegt. Einfach nur ßben... wo liegt das Problem beim Zyklischen Steuern etwas Gas dazuzugeben ? Mit Mischern eignest du dir nur etwas an, was nachher nur schwer wieder zu"entlernen" ist.

Gruss
              Bazinga

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

Macht den Fehler nicht, dass ihr bei Knüppelmitte schwebt !
                Gleich am Anfang angewöhnen, die Pitchkurve in jedem Flugzustand linear zu legen, also Knüppelmitte 0 Grad Pitch -

Wieso Mischer ? Regler rein und gut ist...
                Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Es will vielleicht nicht jeder mal 3D fliegen ?(
                  Und nen Regler gibt auch kein Pitch dazu bei Roll oder Nick, so wie er es vorhatte.
                  Bazinga

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Aaalso:
                    Die Mischer Roll--->Gas, Nick--->Gas und Heck--->Gas haben NUR den Sinn, die Rotordrehzahl einigermaßen konstant zu halten, da eben mehr Leistung benötigt wird. Da DARF nichts auf Pitch gemischt werden.

@Stefan22: Es macht durchaus Sinn, beim Schweben keine lineare Pitchkurve zu haben, da sich so wesentlich präziser steuern lässt. Allerdings sollte man versuchen, den Schwebepunkt dorthin zu legen, wo der Heli auch bei der Kunstflugeinstellung schwebt.

Markus

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hallo Jerry,

wenn du probleme hast beim schweben heist das für mich nur üben und nochmals üben, ob am sim oder real. Ging glaub ich jedem so am Anfang das der Heli überall hinn wollte und nie so richtig ruhe gehalten hatt.
                      Irgendwann steht er auch dann vor dir we ne eins glaubs mir. Nur vielleicht solltest du aus den 10-20cm mal so wenigstens 1m machen. Wenn du mit Hulahupreifen übst dürfte selbst bei einem Meter nicht viel passieren.
                      Fliege jetzt mit 10% Expo auf Nick und Roll am Anfang waren es noch 20%. Um ordentlich zu schweben finde ich eine Drehzahl von so 1500-1600 als passend. Alles darüber wird der Rappy am Anfang schon zu nervös. Knüppelmitte ist bei mir 50% Gas, der Vergaser ist dann halb offen.

Gruß Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                        Thomas.Pajonk

Gaaaanz wichtig ist für den Anfang, auch wenn es sich blöde anhört, höher als 20cm zu gehen. Mindestens 1,5m. Somit eliminierst Du den Bodeneffekt weitestgehend und hast auch mehr Zeit zum Reagieren.....

Kommentar

• JLH
                          JLH

Danke, danke, danke..........

Also ich entnehme euren Postings:

Mischer in meinem Stadium sind noch nicht sinnvoll.
                          Es ist völlig normal das nur Gas erhöht werden würde, wenn man zu Gas mischt.
                          Jeder hat eine andere theorie wo der Schwebepunkt liegen soll.
                          Und die Gaskurve muß man rausfinden.

Ich laß mal mein Pitch von 6° bei 3/4 Stick und spiel mal mit der Gaskurve. Mischer laß ich drausen und expo mal so auf 20%. Und ich erhöhe mal auf 1,5m.

Danke,

Jerry

Kommentar

• mik
                            mik

Hallo,
                            Ich behaupte auch, Mischer die auf die Taumelscheibe und das Heck das Gas dazumischen sind nur sinnvoll für Kunstflug und 3D Flug. um bei vollen Ruderausschlägen die Rotorkopfdrehzahl konstant zu halten.
                            Ich mische z.B. für OS Hyper und Muscle Pipe 40% auf die Taumelscheibe und 30% auf das Heck um bei 3D die Drehzahl zu halten.

Da du fürs Schweben sicher keine vollen Taumelscheiben bzw. Heckrotorauschläge brauchst würde ich Dir vorschlagen die Mischer vorerst nicht zu verwenden.

ßbrigens auf die Taumelscheibe oder das Heck den Pitch zuzumischen ist absolut tödlich.

Die Kollegen die sagen du sollst höher schweben haben recht. Es ist sogar für Profis nicht einfach einen Heli 10 cm über dem Boden auf dem Punkt zu schweben wegen des Bodeneffektes.

Ich würde sagen je nach Hauprotordurchmesser sind zwischen 1m und 2m OK

Gruß Michael

Kommentar

• Horex1200
                              Horex1200

Hallo Jerry,

du hast die Tipps schon richtig gedeutet.

Aber wie hoch ist denn deine Kopfdrehzahl beim Schweben überhaupt?

Die Sache ist do ch so:
                              - bei hoher Drehzahl wird ein Heli recht "nervös" beim Schweben
                              - bei mittlerer Drehzahl (beim Rappen so schätzungsweise 1600 1/min), sollte er ausgewogen schweben, d.h. nicht ui kribbelig reagieren und doch stabil in der Luft "liegen".
                              - bei zu wenig Drehzahl (weniger als 1500 1/min) wird es dann wieder ekelig, weil der Heli sich nicht genug selbst stabilisiert und andererseits auf Steuerbewegungen nicht spontan genug reagiert.

Falls du eine Möglichkeit zu Messen hast, nutze sie... das Gefühl liegt doch häufig deutlich daneben.

Kommentar

Lädt...
                              X