Heckrotor Anstellwinkel Neutralstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@Klaus und Thomas, das hilft doch mal weiter. Danke

So und nu schraub ich bissl dran rum, dann wird geschlafen und morgen mittag geflogen. Abends gibts dann 'nen kurzen Bericht.

Gruesse und gn8

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Hollas

also das mit dem Heckrotor hab' ich in den Griff bekommen. Nachdem ich gestern das Anlenkgestaenge nochmal eklig genau eingestellt habe, mit Servo in Neutralstellung und alles so, wie es in der Anleitung vom Gyro beschrieben ist, stand mein Heck heute im HH Modus fast wie angenagelt. Fast eben nur. Vereinskollege sagt - Heck wegdrehen ist beim 401er normal. ZWar keine 90° wie gestern aber soweit normal.

Hab dann heute meinen ERSTFLUG hinter mich gebracht. Anfangs mit Angst und ueberhaupt, Kopfdrehzahl viel zu hoch. Bei ca. 45% Gas warens schon 1350 UPM am Kopf. Ich hab dann meine Gaskurve extrem entschaerft. Maximalwert ist jetzt 50% bei 10° Pitch und zum Schweben ueben sollte das reichen.

Nunja, ich traute mich also erst kaum ab zu heben. Dann ein paar Huepfer und dann wurde ich zu mutig. Weil ich ja Reflex scho kann... <seuftz>

Was wurde daraus...? Ein Rundflug. Das sollte gar nicht sein und war auch keine gute Idee. Als ich naemlich in rund 100-120 Meter entfernung die Fluglage (wo steht nu das Heck?) nicht richtig gesehen habe, hats den Hubi aus etwa 15 Meter in den gefrorenen Acker gedonnert *shrug*

Sind wir also hin gegangen... Motor lief noch.

Und was ist kaputt? Ist im Rahmen, find ich mal:

Hauptrotorwelle (vermutlich krumm, wird vorsichtshalber getauscht.)
      Heckriemen (gerissen)
      Paddelanlenkung (zerbroeselt)
      Steuerbrücke f. Heckrotor (zerbrochen)
      Doppelgelenk (am Kopf - Kugelkopf zerbrochen)
      Rotorblattschrauben (2 Stück) (vorsichtshalber)
      Blatthalter (einer kaputt)
      Tank (feiner Riss)
      Heckrotoranlenkgestänge, komplett (naja, verbogen)
      Heckrohr (verbogen)
      Hauptrotorblaetter (zerfetzt )
      Heckleitwerk (Seitenleitwerk ist heil)
      Paddelstange (krumm)
      Blattlagerwelle (verbogen)

Alles in allem rund 200 Euro Lehrgeld. Bestellung is schon raus

Wir dachten nach dem Absturz, da muesse mehr kaputt sein.

Jedenfalls hoer ich nicht auf, nein, nein. Ich reparier das Teil und geh so lange noch bissl am Sim ueben ueben ueben...

Spass hats trotzdem gemacht, ich war sicherlich gute 2 Minuten in der Luft.... Herzklopfen ohne Ende und die kalten Finger hab&#39;sch gar nimmer gemerkt

Also denne, gruesse

Markus

Turbine und andere Helis

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Servus&#33;

Vereinskollege sagt - Heck wegdrehen ist beim 401er normal. ZWar keine 90° wie gestern aber soweit normal.
        Das kann ich keineswegs bestätigen. Das Heck meiner 30er, 50er und 60er steht wie angenagelt.

Maximalwert ist jetzt 50% bei 10° Pitch und zum Schweben ueben sollte das reichen.
        Das könnte der Grund sein, wobei ich nix Relevantes dazu sagen kann, weil ich einen Drehzahlregler verwende. Jedenfalls kommt der 401er in Schwierigkeiten, wenn bei zu geringenr Drehlzahl zu viel Pitch ansteht. Solltest damit vielleicht noch mal experimentieren.

Alles in allem rund 200 Euro Lehrgeld. Bestellung is schon raus
        Erzähl das mal dem, der in einem anderen Fred um 50 EUR in unser Hobby einsteigen will

Spass hats trotzdem gemacht
        Das zählt&#33;

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

Hab dann heute meinen ERSTFLUG hinter mich gebracht. Anfangs mit Angst und ueberhaupt, Kopfdrehzahl viel zu hoch. Bei ca. 45% Gas warens schon 1350 UPM am Kopf. Ich hab dann meine Gaskurve extrem entschaerft. Maximalwert ist jetzt 50% bei 10° Pitch und zum Schweben ueben sollte das reichen.

Markus
          Sorry aber irgendwie glaube ich, dass dein Kollege genauso wenig Ahnung hat wie du "noch" -

Wieso tust Du dir das an, bei zurzeit negativen Temperaturen ohne Senderhandschuh einen Heli zu steuern ?

An deiner Stelle würde ich erstmal den kompletten Winter vor dem Sim verbringen, und die Gyro Anleitung und dieses Forum hier studieren.

Eine Kopfdrehzahl von 1350 Touren bei 45% Gas WIE Bitte ?? - ich geh mal davon aus, dass dein Vergaserküken linear angesteuert ist und somit auch fast zur Hälfte offen ist, bei diesem Wert&#33;

--- sorry aber das ist zuwenig, wenn bei mir der 50er am Boden steht, wird das Gerät hochgetourt, bis 1800 Touren - was einer passablen Schwebedrehzhal entspricht, die auch mal zu einem ruhigen Rundflug taugt - und da ist die Gaskurve noch weit unter 70% &#33;

Ach ja, bei 200Euro schaden - ist das auch kein Schnäppchen mehr &#33;
          Ich hoffe du warst so schlau, und hast das Geld nicht in Ersatzteile investiert, sondern gleich einen neuen Kit bestellt.

Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus

Sorry aber irgendwie glaube ich, dass dein Kollege genauso wenig Ahnung hat wie du "noch" -
            Kann ich schlecht beurteilen. Er befasst sich seit rund 3 Jahren damit und ist der einzige Heliflieger in unserem Verein. Insofern hat er auch nur trial and error, sowie das Forum zum Lernen. Ich bin froh, dass er da ist und werte das bestimmt nicht ab. Den Kommentar haettest Du Dir jedenfalls auch kneifen koennen.

Wieso tust Du dir das an, bei zurzeit negativen Temperaturen ohne Senderhandschuh einen Heli zu steuern ?
            Weil ich a) ungeduldig und b) kein Frostkoetel bin. Ich hab ettliche Stunden am Sim verbracht, nun wollte ich endlich wissen, wie real es denn nun wirklich ist. Da gehen die Meinungen schliesslich weit auseinander. Ist nicht jedermanns Sache, bei 0 Grad am Flugplatz zu stehen aber mir hat&#39;s Spass gemacht.
            An deiner Stelle würde ich erstmal den kompletten Winter vor dem Sim verbringen, und die Gyro Anleitung und dieses Forum hier studieren.
            Ganz sicher nicht. Ich werde sicher wieder ettliche Stunden am Sim haengen, eh ich den Rappi repariert habe und weiter Schweben lerne aber ganz sicher nicht bis Maerz oder April nur Trockenuebungen.
            Eine Kopfdrehzahl von 1350 Touren bei 45% Gas WIE Bitte ?? - ich geh mal davon aus, dass dein Vergaserküken linear angesteuert ist und somit auch fast zur Hälfte offen ist, bei diesem Wert&#33;
            Tja, das war so... Wir hatten &#39;ne Drehzahl von 1350 und noch laengst kein Schwebepitch, etwa 2-3° Pitch hoechstens. Auch bei der Kopfdrehzahl hoert man ja 5 Werte, wenn man 3 Leute befragt, also haben wir die Gaskurve erstmal nach unten korrigiert und bei erreichen vom Schwebepitch warens am Ende 1500 UPM, steigend mit steigendem Pitch aber wir waren nicht so wahnsinnig, nach dem Abheben nochmal zu messen. Insofern geh ich mal von einem Wert zwichen 1500 und 1600 bei 5-7° Pitch aus. Wie Du fliegst, sei dahin gestellt aber zum /Schweben/ - nix Rundflug - sollte das wohl reichen.

--- sorry aber das ist zuwenig, wenn bei mir der 50er am Boden steht, wird das Gerät hochgetourt, bis 1800 Touren

Ach ja, bei 200Euro schaden - ist das auch kein Schnäppchen mehr &#33;
            Ich hoffe du warst so schlau, und hast das Geld nicht in Ersatzteile investiert, sondern gleich einen neuen Kit bestellt.
            Selbstverstaendlich habe ich kein 500 Euro Kit bestellt, wenn 12 Teile fuer zusammen 200 Euronen kaputt sind. Vielleicht mach ich das bei &#39;nem haerteren Einschlag mal aber fuer den Moment liegt die Anschaffung des Helis erst 3 Wochen (oder nur 2?) zurueck und das ist teuer genug, da geb ich jetzt zur Reparatur das Geld aus, dass ich ausgeben muss. Meine finanziellen Mittel sind nicht unbegrenzt.

Ich kann mir auch an 5 Fingern abzaehlen, dass ein Kit unterm Strich billiger ist, dennoch sind&#39;s doch in der Hauptsache immer wieder die selben Teile, die kaputt gehen. Rotorwelle, Heckrohr, Blaetter, etc pp.

Wenn ich jedesmal ein Kit bestellen wuerde, waeer ich nicht schlau sondern daemlich. Aber lassen wir das.

Last but not least ... Dein Post fand ich etwas zu ueberheblich. Das geht alles auch netter, mit weniger aufzeigen, wie bloede wir doch sind.

So long, Gruesse

Markus

@MODS: bitte schliessen
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Also 200,- find ich bei nem Rappi als Ersatzteilkosten ziemlich hoch&#33; Hatte im Sommer ein ähnliches Crashbild, nur noch ein paar Teile mehr&#33; Habe einen neuen Bausatz gekauft und die Motoreinheit mit Lüfterrad, Träger usw. verhöckert für 200,-. Kommt man oft billiger&#33; Nur son Tip&#33;

Mfg

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

ich gebe dir einen tipp. fang langsam an heli fliegen zu lernen. ein schritt nach dem anderen. erst schweben, seitenschweben. dann horizontale achter. anschliessend seitliches pendel von links nach recht und wieder zurück. danach das pendeln vergrössern und dabei immer mehr die nase des helis in die flugrichtung zu drehen. irgendwann hast du vorbeiflüge mit kurven von dir weg. wenn du dir sicher bist, kannst du auch mal kurven auf dich zu probieren. aber alles nach ein ander, sonst wird es zu teuer.
                ich habe bis zum rundflug keinen heli geerdet, erst nachher durch einen golfball und durch die sonne, die mich angelächelt hat.
                am anfang nie zu weit wegfliegen und immer über dem platz bleiben und langsam fliegen.

lese hier im forum alles wichtige schön durch und nehme dir zeit, alles am heli richtig einzustellen. das hat mir immer geholfen und ich nehme mir noch heute noch zeit für alle einstellungen.

ich wünsche dir noch viel spass.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

hi,

ich gebe dir einen tipp. fang langsam an heli fliegen zu lernen. ein schritt nach dem anderen. erst schweben, seitenschweben. dann horizontale achter. anschliessend seitliches pendel von links nach recht und wieder zurück. danach das pendeln vergrössern und dabei immer mehr die nase des helis in die flugrichtung zu drehen. irgendwann hast du vorbeiflüge mit kurven von dir weg. wenn du dir sicher bist, kannst du auch mal kurven auf dich zu probieren. aber alles nach ein ander, sonst wird es zu teuer.
                  ich habe bis zum rundflug keinen heli geerdet, erst nachher durch einen golfball und durch die sonne, die mich angelächelt hat.
                  am anfang nie zu weit wegfliegen und immer über dem platz bleiben und langsam fliegen.

lese hier im forum alles wichtige schön durch und nehme dir zeit, alles am heli richtig einzustellen. das hat mir immer geholfen und ich nehme mir noch heute noch zeit für alle einstellungen.

ich wünsche dir noch viel spass.
                  Ich hatte gar keinen Rundflug vor. Mehr als Schweben sollte das zu keiner zeit werden. Der Heli schwebte halt bestaendig weiter von mir weg und ich war zu .. hm.. sagen wir "vorsichtig" mit meinem Gegensteuern. Ne gehoerige Portion Respekt war natuerlich auch im Spiel. Letztlich kam dann eben, was kommen musste. Aber ich jammer ja nicht, ich habe lediglich von meinem Missgeschick berichten wollen.

Nun sagen mir alle, was ich machen soll und was nicht ... danach hab ich doch gar nicht gefragt.

Ich weiss auch, dass ich Schweben ueben muss. Am Sim wie auch in Real. Ich habe mit ziemlicher Sicherheit einen grossteil des Forum gelesen, zig Stunden und Tage damit verbracht, um ueberhaupt eine Entscheidung zu treffen, was mein Heli und meine Funke werden soll. Das ich nur 5 Beitraege habe, sagt in dem Zusammenhang naemlich gar nichts aus.

Ich hab mir, nachdem der heli zusammengebaut war, fast einen Tag Zeit genommen, alle EInstellungen genauestens zu justieren und die Funke zu programmieren. Belohnt wurde das mit einem Heli, der einen perfekten Spurlauf hat und nirgends schuettelt oder sonstwas. Mein einziges Problem war das Heck aber das hatte ich auch bei weitem nicht so peniebel eingestellt, wie den Rest, hab mich da mehr auf den Kreisel verlassen.

Nun, das Problem ist ja auch erledigt gewesen, funktionierte ja gestern.

Sodele Freunde, ich werd dazu nichts weiter mehr sagen. Hab nicht erwartet, dass ich auf meinen Bericht Erstflug/crash solche Beitraege lesen muss.

Ist wirklich schoen, dass einem hier geholfen wird, wenn man ein Problem oder eine Frage hat. Aber das einem auch schon ohne eine Frage "geholfen" wird, versteh ich nicht. Gute Tips teilweise aber Leute, ich lese seit 2 Jahren hier mit. Wenn auch teilweise mit Unterbrechungen.

so long

regards
                  Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

ich hoffe du hast meine beigabe zu deinem thread nicht in den falschen hals bekommen. ich wollte dir nur ein paar tipps geben und dich nicht vorverurteilen&#33;
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Ach Markus.....nimms nicht so schwer mit den Beiträgen.....

Ich habe ähnlich angefangen wie du......also ich kenn das.....
                      Mein Erstflug mit nem ECO8 endete auch im Acker......naja war ja auch meien Schuld......konnte nicht abwarten....blödes Wetter (windig) und auch noch falsch eingestellte Funke.....aber nein....ich musste ja unbedingt fliegen....hehe-....aslo von daher kann ich das gut nachempfinden......

Bin bisher her auch "nur" Kampfschweber......aber das ändert sich diesen Sommer sicherlich.......

Ich weiß du willst hier keine Tips hören weil du die ja eh schon x-mal gelsen hast...nur eins will ich dir aus meiner erfahrung berichten:
                      Bändige stets den übermut&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Ich erwische mich fast jedes mal bei dem Gedanken:" los...jetzt einfach ein bisschen Rundflug....im Sim klappts ja auch."

Und eben dies ist gefährlich......ich weiß ja das du das nicht vor hattest....das sollte auch eher für deine zukünftigen flüge sein.......also....immer drauf achten....

Am besten du überlegst dir vor dem Flug was genau du mache nwillst und ziehst das dann durch......so mache ich es immer......

MfG
                      Sebastian

Kommentar

• Loen
                        Loen

... Dein Post fand ich etwas zu ueberheblich. Das geht alles auch netter, mit weniger aufzeigen, wie bloede wir doch sind.
                        Hi,

finde ich auch so......... er hätte es zumindestens ein weing anders ausdrücken können.

Deinen "Werdegang" bisher, kann ich gut nachvollziehen, wenn man schon etliche Stunden am XTR verbracht hat und die Kiste nun da steht, will man auch schaun obs in Wirklichkeit klappt.

Ich habe nur den Zwischenschritt gemacht, dass ich nach meinen vvviiieeeellllleeennn Simstunden einen Piloten aufgesucht hatte, bei dem ich für ca. 1 Stunde ans Kabel konnte. Dabei würde mir die "Angst", die man am PC natürlich nicht hat ein wenig genommen. Bei meinen ersten Alleinflügen mit Sicherungsring ( hulahup ) konzentrierte ich mich auch nur darauf, dass der Rapi nicht weiter wie 15 Meter von mir weg kam.
                        Am Anfang würde ich "nur" mit Hulahupreifen empfehlen, da die Lageerkennung bei weitem besser ist als ohne.
                        Diesen hatte ich ca. 2 Wochen ( 10 Liter ) wo ich auch schon lange in den Rundflug überging dran, er gab mir halt ein besseres Gefühl. Gebraucht wegen evtl. schlechten Landungen hatte ich ihn nie. Beim ersten Flug ohne Reifen hätte ich meinen Rapi auch fast verloren, da die Lagererkennung bei weiterer Entfernung sehr mieser und ungewohnt war. Hatte aber noch mal Glück und in die richtige Richtung gelenkt.

Auf jeden Fall mach weiter wie Du denkst, es lohnt sich............

Du glaubst gar nicht, wie weit Du Deine Backen ( wegen Schmunzeln ) :rolleyes: auseinander bekommst, wenn Du nach ca. 3 Litern an einem Sonntagabend mit einem heilen Raptor nach Hause kommst und einen herrlichen Tag hinter Dir lässt.

Gruß
                        René

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Du glaubst gar nicht, wie weit Du Deine Backen ( wegen Schmunzeln ) :rolleyes: auseinander bekommst, wenn Du nach ca. 3 Litern an einem Sonntagabend mit einem heilen Raptor nach Hause kommst und einen herrlichen Tag hinter Dir lässt.

Genau das Gefühl kenn ich auch noch.......ich glaube man hätte mir an diesem Tag ein Bein Ausreissen können.-......ich hätte immernoch gegrinst *gggg*
                          Ist total genial das Gefühl......

Kommentar

Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus

oehm, ich hab das Grinsen trotz ABsturz nicht aus dem Gesicht bekommen. Meine Freundin sass im frierend im Auto un wollte fast &#39;nen Heulkrampf bekommen (sagte sie), als der Heli im Acker lag.

Mir hat das weniger ausgemacht.

1. wusste ich, es war mein Fehler
                            2. wusste ich, E-Teile sind nicht so teuer wie beim 90er
                            3. hatte ich seit dem Abheben Herzklopfen ohne Ende, demnach Tonnen von Adrenalin im Blut, das daempft einigen Schmerz *g*

Nuja, alles in allem bin ich mit meinem Erstflug zufrieden, ist ja kein Totalschaden, wie ich ihn nach solchen Abstuerzen oft bei Flaechen erlebt und gesehen habe. (Meine incl.)

Ich werf&#39; nu den Sim wieder an und warte ungeduldig auf meine Ersatzteile. Sollten ja morgen da sein und dann kann ich am WE nochn Versuch (mit Reifen) machen.

Ach ja, @Ovid: Dein Beitrag macht Sinn, werd ich naechstes mal in Erwaegung ziehen.

@Anfaenger, nein, passt schon. Ich war wegen Deinem Vorposter etwas angezickt. Mag man verstehen oder auch nicht. Sag ich nix mehr zu.
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• likesthat
                              likesthat

Hallo

Guckst du hier Raptor Technique

steht eigentlich alles drin von mechnanik bis elektronic.

Grüße

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                                Langzeitcrashtest

Ganz genau&#33;
                                Ausserdem kann (sollte) man den Kreisel erstmal ablassen,
                                und das Heckservo direkt an den Empfänger anstecken, um mechanisch
                                alles ins Lot zu bringen.
                                Grund: ich baue mir ein Gestänge, mittels welchem bei VOLLAUSSCHLAG am
                                Servo der gesamte Schiebehülsenbereich abgedeckt wird und die Mitte stimmt.
                                Wenn ich dann den Kreisel mit einbeziehe und programmier, bin ich zu 100% sicher,
                                daß es mechanisch schon passt&#33;
                                Und beim Einstellen nicht vergessen: Der Servoweg im Sender gibt jetzt die
                                Drehrate vor, der Limit-Regler am 401er den Endausschlag&#33;

Die Werte der Empfindlichkeit haben weder etwas zu tun mit einer mechanisch korrekten oder falschen Montage des Heckservos samt Gestänge, noch mit der generellen
                                Funktionsweise des 401er. Auf die richtige Einstellung der Empfindlichkeit wurde
                                hier im Forum schon oft hingewiesen. Nur eines: 0% ist der absolut falscheste Weg.

Stimmen denn am Kreisel Wirkrichtung und am Sender die Laufrichtung des
                                Heckservos? Es ist ja möglich, daß du zwar in die richtige Richtung steuerst,
                                der Kreisel aber in die andere Richtung ausgleicht. Schau nochmal, ob das
                                stimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X