Heckrotor Anstellwinkel Neutralstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

nachdem ich heute zum Erstflug mit dem Rappi aufgebrochen bin, nun einige kleine Probleme.

Heckrotor nicht richtig eingestellt. Hat jemand n korrekten Wert, wieviel Grad die Blaetter bei neutralem Knueppel etwa haben sollen? Hab irgendwo 5° gelesen aber damit kommt weder der Rappi noch der Kreisel zurecht, das Heck haut sofort nach dem Abheben nach rechts ab, also Flugrichtung nach links.

Servo dreht in die richtige Richtung und die Kreiselwirkung geht auch in die richtige Richtung.

Die Einstellung waren ca. 3-5°, so genau kann ich das nicht sagen. Habs behelfsmaessig mit der Pitchlehre gemessen.

Wenn ich hinter dem Heli stehe und das nach oben stehende Blatt beschreibe, steht es uebertrieben gesagt wie ein "/" <-- jetzt etwa in 10°.

Wenn ich hier einen besseren Wert bekomme, kann ich morgen ohne viel Probieren bei eisiger Kaelte endlich schweben ueben, ohne Reflex

Gruesse

Markus

P.S.: Schlagt mich nicht, die Suche findet dazu nichts brauchbares.
    P.P.S.: Ach ja, die Drehrichtung des HeRo ist auch richtig.

Turbine und andere Helis
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Hi&#33;

Mit einem Kreisel ist alles ein bissl anders. Wenn du im HH-Modus bist, stellt er imm auf Vollanschlag, wenn du am Boden testest (und sonst natürlich auch).
    Im Modus ohne Gyro ist von 5 Grad die Rede.

Bleibt also IMHO noch eine Möglichkeit:
    Du hast bei der Montage den Heckrotorriemen im Heckrohr in die falsche Richtung verdreht, somit dreht sich der Heckrotor im Uhrzeigersinn.

EDIT: du beschreibst, dass die Drehrichtung richtig ist.
    Möglicherweise hast du die Heckblätter verkehrt rum montiert, dass der Ansteuerzapfen auf der falschen Seite des Blattes ist?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Der Rotor dreht gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich den Rappi von rechts ansehe.
      Also richtig herum.

Ich hab nicht am Boden getestet, da war imho alles richtig. Ich bin abgehoben und da ist sofort das Heck ausgebrochen... und zwar mit dem Drehmoment, also als waere keine Heckwirkung vorhanden.

Turbine und andere Helis

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hab&#39;s editiert Wie wär&#39;s also mit der zweiten Möglichkeit?

Kurt

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Oehm, ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden.

Studieren und /verstehen/ der gy401 anleitung hilft wohl.... hmpf.

Ich habs natuerlich gleich im HH mode probiert, ohne das ich jemals die Neutralstellung im normal mode herausgefunden und eingestellt haette. Der HH mode kann dann sicherlich nix tun und so haett ich fast meinen Rappi zerstoert <seufz>

ist aber auch zu dumm, wenn man allein auf dem Platz ist und der Heli-kollege einen sitzen laesst.

Ich geh morgen testen.

Danke erstmal

Markus

Edit: Wieso isses denn schon dunkel?
          ?(
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Welcher Kreisel denn?? Mischer eingeschaltet??

Mfg

Edit: Da warste schneller&#33;

Kommentar

Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus

Gy401, kein heckmischer aktiviert.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Ich will nix sagen, aber selbst wenn du im HH Mode abgehoben hast, müsste der Kreisel das Drehen abfangen. Also da is noch was anderes faul&#33; Hast du ihn richtig angeschaltet??

Mfg

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Was scheint&#39;&#39;s denn zu sein? Normalstellung falsch eingestellt?

Kurt
                  PS: es bleibt jetzt mindestens 10 Stunden dunkel &#33; Vorsicht&#33;

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

Es wird wohl irgendwie an der Normalstellung liegen. Ich werd das morgen mit 0% Kreiselempfindlichkeit austrimmen und dann das Gestaenge entsprechend anpassen, so stehts ja auch in der Anleitung zum Gyro.

Danach sollte das hoffentlich hin hauen

Ich werde berichten.

Nach zig-maliger Pruefung kann ich keinen anderen Fehler finden. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind. Morgen nochmal genau schauen.

Wenn ich das Heck mit der Hand ruckhaft bewege, schlaegt der HeRo jedenfalls in die richtige Richtung aus.

@Ovid, ich hab ihn im HH Mode eingeschaltet. Aber siehe oben, der kennt seine Neutralstellung noch gar ned.
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Die neutralstellung braucht er garnicht, weil der Kreisel den Hubi im HH Mode immer gleich gehalten wird. Und bei 0% Kreiselempfindlichkeit würde ich nie abheben&#33;

Mfg

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Hm, ob ich mit 50% abhebe und er dreht weg oder ob ich 10cm mit 0% abhebe und das austrimme, is doch latte. Runter muss er so oder so wieder.
                        Wenn ich das so mache, kann ich das Gestaenge so anpassen, dass das Servo in Neutralstellung den Schwebepitch/Drehmoment ausgleicht und das ist - find ich - ein guter Anfang.

Wenn das restliche System fehlerfrei ist, kanns ja fast nur daran liegen.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Bei 0% haste aber keine Kreiselwirkung mehr&#33;

Mfg

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Also eine Neutralstellung muß man nicht einstellen im HH Modus das geht automatisch beim einschalten. Es ist auch nicht nötig den Heli erst im Normal Modus zu fliegen und danach das Heck einzustellen.
                            Eine Einstellung Zuhaus sieht so aus. Kreisel im "Normal" Modus, dann alles einschalten. Jetzt den Heckrotorkanal auf Mitte bringen. Dann den Servoarm so aufstecken das er im 90° Winkel zum Gehäuse steht. Eventuell mit Servomittenvestellung genau vollends Mittig machen. Servoweg vom Heckkanal auf +-100 stellen. Nun das Heckgestänge auf das Servo klipsen und in der Länge so justieren, das der Heckumlenkhebel im rechten Wikel steht. Schiebehülse des Heckrotors müsste da so ziemlich in der Mitte sein. Nun gibt man einen Vollausschlag in eine Richtung. Und stellt mit dem Limitregler am Kreisel den Max möglichen Weg ein, so das die Schiebehülse niergends anschlägt. Und fertig ist die Einstellung. Jetzt kann man auf HH Modus gehen, und fliegen. Wer im Flug zwischen HH und Normal Modus umschalten will muß natürlich im Normal Modus über eine Veränderung der länge des Heckgestänges eine Position einstellen in der der Heli nicht mehr wegdreht. Danach muß man aber die Limitwerte neu einsellen. Ich halte es immer so, ich fliege nur im HH Modus. Warum auch umschalten.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                              Thomas.Pajonk

Also, beim Rappi ist das eigentlch ganz easy. Gestänge musst Du auf die Länge, wie in der ENGLISCHEN Anleitung beschrieben ist, eingestellt werden. Bei servoarm senkrecht nach oben, dann sollte der Keckroor ca. 5-7° sntehen. HH auf ca. 75%, alle Mischer auf Heck raus und ab dafür.

Gruss, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X