Ich habe mir kürzlich einen 50er Rappen geleistet. Da die meisten Teile aus Plaste bestehen, möchte ich von euch gerne wissen, welche Tuningsteile aus Alu oder Carbon sinvoll sind und ob man es, bei einen 50er auch fliegerisch merkt.
Ich habe eure Rappen gerade begutachtet. Sehen nicht schlecht auf den Bilder im Forum aus aber Ihr fliegt doch 90er oder?
Neben bei, habe ich meinem 50er ein Webra verpasst, zwecks Leistung, hatte vorher einen 90erSE und jetzt noch einen NT, da findet man kein Plaste. Habe mir schon einen Alu-Rotorkopf und ein paar Carbonteile für den 50er besorgt. Ich will die Leistung von original angebotenen Raptor nicht schlecht machen, in unseren Verein gehen die ganz gut, wollte mir halt einen Hubi kaufen, wo man mal auch einen halben Meter unter der Grasnarbe landen kann und nicht gleich vom preislichen für die Ersatzteile einen neuen Raptor 50 bekommt.
Und daher rührt eigentlich meine Frage zu den Tuningsteilen, die überall angeboten werden und nicht immer für kleines Geld, ob sie es überhaupt Wert sind.
Sinnvolles Tuning meiner Meinung nach sind folgende Punkte.
1) Alu Zentralstück
2) Lüfterrad von Lötterle
3) Kühlschachtverlängerung (kann man selber machen)
4) Heckservo nach hinten und mit nem Kohlerohr den Heckrotor anlenken.
5) Pitchkompensator Mittelteil aus Alu.
6) Schrägverzahntes Hauptgetriebe (läuft etwas weicher)
und ich weiß wovon ich rede.
wir haben das heckservo ein halbes jahr am heck gehabt.
erstens wird es dort hinten total verschmuddelt und zweitens ist die standardheckanlenkung völlig spielfrei und das servo ist schön vorne drin geschützt.
und ich weiß wovon ich rede.
wir haben das heckservo ein halbes jahr am heck gehabt.
erstens wird es dort hinten total verschmuddelt und zweitens ist die standardheckanlenkung völlig spielfrei und das servo ist schön vorne drin geschützt.
Im letzten Rappi hatte ich es auch hinten! Bis mir beim Crash das komplette Gehäuse zerfetzt hat! Seitdem bleibt es schön vorne!
Weiß einer wo man ein Alu-Zentralstück und Pitchkompensator herbekommt bzw. bestellen kann?? 8)
Achso, eine gute und günstige Alternative sind die Teile von HT. kosten nicht ganz soviel wie von TT oder Quick uns sind auch gute Qualität. Zu beziehen über Raptor-Rc
Ok, über Heckservomontage am Heck kann man geteilter Ansicht sein. Mir gefällt das einfach besser. Ist die Technisch bessere Lösung, Geradlinig und ohne diese Schellen die den Draht führen und sich unter Umständen verdrehen können und so das Gestänge blockieren.
Und ich kann den Heckriemen sehr leicht in der Spannung ändern je nach Temperatur ohne das ich danach die Servowege für das Heckservo ändern muß.
Und sie ist Spielfreier.
Ok nun werden wieder einige sagen das merkt man doch eh nicht, ja vielleicht.
Doch ich bin der Ansicht Helisport ist ein Technisch anspruchvolles Hobby und da gehört Technische Perfektion einfach dazu.
Und jetzt mal ehrlich, so ein abgebogenes Stahldrähtchen das man auch noch mit so einem Verbindungsstück zusammenschrauben muß ist ja unter aller Schrauberwürde :O
hi,
meiner meinung nach ist eins der sinnvollsten tuningteile der aulpitchkompensator(kann den von quick uk nur empfehlen)oder zumindest das mittelstück da dieses sehr schnell spiel bekommt .
dann die cfk-leitwerke, wobei du dich da mal umsehen solltest weil es dort sehr große preisunterschiede gibt und beim heck auch längere (auf jeden fall zu empfehlen).
aluzentralstück kann ich nur soviel zu sagen, dass bei mir wohl auch mal eins drann is da das original doch recht schnell ausleiert. )
die sache mit dem heckservo ist natürlich geschmackssache, aber beim 30er und 50er ist es schon zu empfehlen , da das nachtrimmen nach dem (leider doch recht häufigen ) riemenspannen doch recht nervig ist.dies problem besteht beim 60er und 90er halt nicht.wenn sollte es aber wirklich auf des heckrohr nicht nur wie bei manchen versionen hinten ans chassi.
ja und nicht zu vergessen den lüfterschacht zu schleißen da kannst du entweder mal bei 3,2,1.. schaun oder es einfach selber machen (ich habes aus dünnem alublech gemacht).
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruß christoph.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar