Raptor Big Block kit mit OS 70 SZH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

@ Klaus G.

Hab ihn gerade mal gewogen....sind jetzt 4,05Kg.

Den Erstflug habe ich gerade hinter mir...incl Heck einstellen etc.
    Hatte aber noch die normalen 600er Blätter drauf. Alles ohne Probleme gelaufen!
    Morgen wird weiter getestet.

So...macht euch n ruhiges Wochenende

Tschöö

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

so, anbei ein paar aktuelle bilder meines BB´s mit neuem Dekor

und von vorne:

seitlich:

das "gelb" ist super zu erkennen .... verbessert die lagenerkennung
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

übrigens, Motorlaufzeit is 11 Minuten (mit dem 50er Tank) bei 1900 am kopf

Kommentar

• majesty
          majesty

übrigens, Motorlaufzeit is 11 Minuten (mit dem 50er Tank) bei 1900 am kopf
          bei normalen rundflug oder 3D?

mfg bernd

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

bei normalen rundflug oder 3D?

mfg bernd
            Was soll die Frage er schreibt doch 1900 Umdrehungen am Kopf.
            Glaubst du wirklich ein Heli braucht beim 3D mehr Spritt, nur weil er auf dem Rücken fliegt
            Ob er jetzt mit 1900 nur Rundflug macht, oder überschläge fliegt, da wird sich am Spritverbrauch nichts ändern.

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

ich denke die Frage ist schon berechtigt..
              1900 am kopf wird wohl die schwebedrehzahl sein.
              um die auch bei 3D zu halten (also nicht nur auf dem Kopf fliegen, sondern ich denke er meint 3D Flugfiguren) muss man ja den Vergaser weiter öffnen, damit mehr leistung vorhanden ist, um eben die Drehzahl zu halten.. ergo.. es wird mehr sprit verbraucht
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

ne das is meine max. drehzahl .... der 70er braucht weniger "gas" weil das drehmoment höher ist, ergo ... geringerer spritverbrauch als mein OS Hyper 50. Nitro hab ich 10% ...

Kommentar

• majesty
                  majesty

Was soll die Frage   er schreibt doch 1900 Umdrehungen am Kopf.
                  Glaubst du wirklich ein Heli braucht beim 3D mehr Spritt, nur weil er auf dem Rücken fliegt
                  Ob er jetzt mit 1900 nur Rundflug macht, oder überschläge fliegt, da wird sich am Spritverbrauch nichts ändern.
                  wenn ich mit meinem heli mit 1900 nur hin und er fliege oder ihn mit meinem bescheidenen 3d können durch die luft wirble, macht das schon einen unterschied beim verbrauch. ich weiß nicht was du unter 3d verstehest. es ist auf alle fälle mehr als nur den heli auf den rücken zu legen. hast du schon mal ein video von alan szabo gesehen?

?(

hast du schon mal einen überschlag gemacht?

danke ralf für die antwort. das wollte ich hören
                  übrigens: dein heli sieht geil aus, und ich find es super von dir das du über den umbau so viel berichtest! weiter so!

mfg bernd

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Hallo Bernd,
                    vielen Dank für den schönen Smilie, willst du mich damit beleidigen. Ich sag doch auch nicht einfach zu jemanden "Hey halt die Fresse" wie hört sich denn das an X( Wäre besser du würdest es genau erklären warum der Heli im 3D mehr verbraucht, eventuell mal testen mit laufender Stopuhr bei gleicher Drehzahl, einmal 3d ala Szabo Flugstiel da du es ja schon angesprochn hast u. einmal nur normal geflogen.

hast du schon mal einen überschlag gemacht?
                    Nö hab ich noch nie.

Kommentar

• majesty
                      majesty

ok der smilie war etwas hart. sorry! hab ihn ausgetauscht.

Wäre besser du würdest es genau erklären warum der Heli im 3D mehr verbraucht
                      bei irgendwelchen 3d figuren gibt man öfter mal voll pitch oder es kommt zum kollektiven pitch noch etwas zyklisches dazu (mehr als beim rundflug), dadurch braucht der motor mehr leistung. mehr leistung = mehr verbrauch. oder lieg ich damit falsch?

einmal 3d ala Szabo Flugstiel --- oder ihn mit meinem bescheidenen 3d können durch die luft wirble
                      hab nicht gesagt dass ich so fliegen kann wie alan.

mfg bernd

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Hallo Bernd,
                        hast recht, habe darüber etwas nachgedacht und ja, im "Rundflug" bei gleicher Drehzahl ist der Vergaser in der Tat etwas weiter geschlossen. Bei Vollpitch geht er ganz auf und dadurch mehr Verbrauch. Ist ja logisch.
                        Ich bin halt davon ausgegangen, wenn der Ralf mit 1900 U/min rumfliegt, wird er bestimmt nicht damit schweben, sondern Kunstflug damit betreiben. Somit sind die 11 Minuten dann Aussagekräftig für 3D, doch ich kann mich auch täuschen und der Ralf schwebt die 11 Minuten mit 1900 U/min.

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

, ich kann euch beruhigen, ich "schwebe" nicht nur! Ganz im gegenteil, steigpassagen und speedfliegen machen mit dem "Bums" erst recht spaß ... und da wird bekanntlich am meisten sprit und "gas" gebraucht.

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

ach so, was mir noch einfällt. U.Reinhold wird für den CCPM Kit leichtere Abstandshalter anbieten (GFK verstärkter Kunsstoff), damit tut sich was in sachen gewicht ... ich werde berichten.

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

moin ....

am WE hab ich das längere rohr von Henning montiert. Ging problemlos, das rohr hat wie hennig bereits berichtete etwas übermaß .... war kein problem, ich hatte eh vor das Alu heckgehäüse von HT zu montieren. Vorne am CCPM chassis war das übermaß sogar hilfreich da die aluschellen jetzt besser das rohr fassen können.

Die kunsstoffringe für den stahldraht (heckanlenkung) hab ich ein wenig mit dem heißluftfön erwärmt und dann über das dickere rohr geschoben.

leider war das wetter nicht besonders am sonntag, so konnte ich nur einen kurzen flug machen (3 minuten). Was mir aber sofort aufgefallen ist sind die stärkeren vibrationen am heck. Es macht den eindruck auf mich das der riemenantrieb ab einer bestimmten länge in eine kritische größe kommt und aufschwingt.

hmmm!? gleiches berichten ja die amis mit dem Raptor 90 belt drive kit, ich glaube mich auch zu erinnern das beim NT vereinzelt ebenfalls solche probs auftreten. Das es mit dem Riemen bei 90er mechaniken aber geht, zeigen ja andere helis wie z.b Freya oder weitere ...

zur performance der längeren blätter werde ich die n. tage mal ein wenig experimentieren, werde mal weiter beobachten

... meinungen?

Kommentar

• Ralf P.
                                Senior Member
                                • 06.06.2001
                                • 1614
                                • Ralf
                                • www.mfc-red-baron.de

so .....

also das mit den Vib´s am Heck hat sich aufgelöst, vermutlich war der riemen an dem tage zu wenig gespannt. Hab jetzt weitere 5 liter durch und bin mit den 680er blättern sehr zufrieden! Die Auto Eigenschaften sind faszinierend, klar bei dem gewicht von 4kg.

Der Motor läuft zwar zuverlässig, jedoch habe ich das problem das er mir unterherum überfettet. Arbeite noch an der optimalen einstellung.

Ich hab versuchsweise mal den CSC 2200 Regler deaktiviert (jetzt V-Kurve) und das hat dem Heli eine komplett andere charakteristik verliehen, auf pitch ist er jetzt wesentlich agiler - vermutlich ist der regler zu langsam. Werde jetzt doch mal den Rev-max (der leigt schon im keller) montieren.

Durch die deaktivierung des reglers hat sich auch das problem mit dem G7000 Kreisel aufgelöst, ich kann jetzt auf 70% empfindlichkeit gehen, vorher hat er mir sogar unter 30% im speedflug gependelt.

Kommentar

Lädt...
                                X