sorry sorry ... die lager sind nicht auf der CFK-Welle fixiert gewesen .... ich wollt dich nicht angreifen oh Mann, das ihr alle immer hochgeht ....
Nochmal Fragen zum Zusammenbau des Raptor 90SE
Einklappen
X
-
sorry sorry ... die lager sind nicht auf der CFK-Welle fixiert gewesen .... ich wollt dich nicht angreifen oh Mann, das ihr alle immer hochgeht ....
-
Jörg
Moin,
Dann schreibt man 'Desweiteren gefällt mir dein Ton nicht!
ein' aber mit einem dotterweichen großen D.
Außerdem hat hier doch keiner was von Musik geschrieben? Oder habt Ihr 'nen Tinitus? Dann hat man immer einen Ton im Ohr
.
Desweiteren würde ich allen 'bei-mir-hält-das-schon-seit-XY-Gallonen-und-ich-hatte-noch-nie-Probleme-Piloten' dringest raten die Führungen zu verkleben. Das steht da nicht für Lulu in der Anleitung.
Bei einem unrund laufenden Motor oder (Na? Wer von Euch hat die Heckrotorblätter gewuchtet?) den Plaste Heckrotorblätter hat man gundsätzlich und sowieso immer Vibrationen am Heli.
Und bei hochfrequenten Vibrationen wird eine mit Locktite grün gesicherte Presspassung zu einer frisch geölten Wurfpassung.
Der Ring fängt sich im Rohr an zu drehen (was bei einem Alu Rohr schon tödlich ist). Aber was bei einem CFK Rohr hier passiert brauche ich wohl niemandem näher zu erklären: es entsteht eine prima Sollbruchstelle.
Das ist ein bekanntes Problem und es sind deshalb schon einige Milles und Novas runter geplumst, mit einem sauber abgeflexten Heckrohr.
robbe ist dann den Königsweg gegangen und lagert die Führungen in O-Ringen im Rohr.
Beim Taiwan-Trödel
muss man halt selber kleben und dafür sorgen das die Führung sich nicht mehr drehen kann.
Und jetzt für alle zum mitschreiben:
wir reden von den Führungen des Heckstarrantriebes (der Welle zum Heck egal ob CFK oder VA). Diese Führungen müssen zum einem mit der Welle verklebt werden (sonst kriegt man sie gar nicht in's Rohr) und zum anderen müssen sie im Rohr verklebt werden.
Und für alle die meinen sie brauchen das nicht zu machen: lasst es. Aber nervt das Forum nicht mit Beiträgen das der Raptor eine Fehlkonstruktion sei weil nach 50 Litern plötzlich der Heckrotor runter gefallen ist.
Wer die Anleitung liest, ist, wie immer, klar im Vorteil.
Gruß
Jörg
PS: bevor mich jetzt einer anmacht: ich hatte bereits einen Hörsturz und weiss was ein Tinitus ist.
PSS:
einen habe ich noch vergessen: B
Man man, erst nachdenken, dann schreiben.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ovid
Ok, vielleicht habe ich eine wenig überreagiert. Doch zwei Dinge noch:
1. Meine Führung war auf der Welle fixiert! Lag fix und fertig im Verpackungsrohr.
2. Habe ich bis jetzt noch keinen Bericht gelesen bzw. gefunden, in dem von einem durchgescheuerten Heckrohr die Rede war. Ich lasse mich dahingehend gerne vom Gegenteil überzeugen.
Hat denn sonst einer der SE Piloten, die ihren Rappi schon etwas länger fliegen die Teile verklebt??
Mfg
Kommentar
-
Hallo !!
Es gab mal einen Bericht in einer Rotor Ausgabe, wo jemand schrieb das ihm beim 90iger wie gesagt das Heckrohr abfiel, weil sich die Lagerung mitdrehte und sich von innen das Alu Heckrohr durchscheuerte......Aber er schrieb auch das sich die Lagerung leicht ins Heckrohr schieben ließ..............
Ich hatte lange ein Alu Heckrohr und meine Lagerung für die Welle ging schwergängig ins Rohr (nicht´s eingeklebt)...flog lange damit bis ich mal einen Crash hatte (Störung zwischen meinen Ohren ) :rolleyes:
Als ich das Heckrohr zerlegte, ging die Lagerung genauso schwer wieder raus als wie damals rein, und keinerlei Anzeichen auf irgendwelchen Abrieb im Rohrinneren!
Habe jetzt ein Carboon Heckrohr, und habe ebenfalls die Lagerung nicht ins Rohr eingeklebt, weil es noch eine Spur strenger reinging als beim Alu.....tja und bin jetzt so auch schon viel geflogen, und bin mir sicher das es ohne Probleme hält.....
Meine Erfahrung zumindest bis jetzt damit ........
mfg. Tomwww.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu
Kommentar
-
Matthias
Hallo Jörg,
am sichersten wäre es mir natürlich auch den kompletten Strang einzukleben, doch leider habe ich noch keine gute Idee, wie ich das sinnvoll bewerkstelligen soll.
Wenn ich, wie in der Anleitung den Kleber (was auch immer das für Kleber sein soll) auf diese Abstandshülsen mache, würde der Kleber aber nicht mehr dort sein wenn ich den Starng eingeschoben ist. Was ich mir überlegt habe, ist den Kleber nachträglich aufzutragen, also wenn der Strang schon eingesteckt ist mit einer längeren Stange den Kleber an Ort und Stelle bringen.
Also falls noch jemand eine Idee hat bzw. eine Beschreibung wie er es selber gemacht hat, bitte her damit. Ach so nochmal zu dem Kleber, kann mir jemand sagen was genau für Kleber da genommen werden soll.
Danke Matthias
Kommentar
-
Jörg
Moin,
die Teile müssen nicht 'bombenfest' mit dem Rohr verklebt werden.
Es reicht eben wenn sie sich nicht mehr drehen können.
Ich habe hier einfach normales Fenstersilikon genommen. Das hat zum einen den Vorteil das man eine recht lange 'Topfzeit' hat (also bis das Zeugs hart wird) und zum anderen lässt es sich im Falle eines Falles völlig Rückstandsfrei vom Lagerhalter und oder Heckrohr lösen (ist mir zwar unkar warum man das machen sollte weil wenn mir beim SE der Antriebsstrang bzw. das Rohr flöten geht sind mir diese beiden Lagerhalter doch egal).
Es reicht ordentlich dick Silikon auf den Lagerhalter zu schmieren und dann das Ganze in das Rohr zu schieben.
Ich weiss rein zuuuuuuuuufällig dass das wirklich gut hält, weil ich mein Heckrohr schon mal wieder zerlegen musste und da war leider nix mehr heile :rolleyes: .
Gruß
Jörg
Kommentar

Kommentar