" HILFE " warum Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger B
    Roger B

Also wenn: du solltest mechanisch den Kreisel so einstellen das er nicht ansteht Mechanisch(im Normal Modus einstellen und den Weg mit dem Limiter eistellen )wenn du das schon hast dan würde ich dir empfelen einmal einen andern Kreisel zu Montieren.Ich kenne dein Radio nicht habe eine T14 aber so wie du das mit der Gaskurve beschreibst könnte auch dort der Fehler liegen (zuviel drehzahl)

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo Norbert,

Einige Vorschläge hats ja schon gegeben ich hätte auch noch ein paar:

1.) Statische Aufladung durch den Heckriemen, ist das beim Raptor möglich?
      2.) Könnte es sein das du die rote Riemenrolle wo die Heckrotorwelle durchläuft nicht richtig zusammengebaut hast? (Bei uns am Platz haben das schon 2 Leute geschafft) Du merkst es weil man die Heckrotorwelle hin und Herschieben kann.
      3.) Welchen Empfänger hast du?(PPM oder PCM)
      4.) Hast du jetzt schon eine andere Drehzahl probiert?

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Dank euch vorab für eure Teilnahme an meinen ßrger
        1 Riemenrolle in Ordnung
        2 Statische Aufladung normal nicht möglich, trotzdem Kabel von Heckrohr zum Motorträger gelegt
        3 Empfänger Futaba Doppelsuper mit neuem Quartz

Werd es morgen mal mit Drehzahl versuchen. Da glaub ich beist die Maus den Faden ab. Was würdet ihr empfehlen wie ich am besten vorgeh. Welche Einstellung empfiehlt ihr auf der V-Kurve ?

Werd all eure Vorschläge durchtesten und berichten !!!

Gruß Norbert

Kommentar

• ovali
          ovali

Moin Moin
          Vielleicht hilf dir das.
          Solltest Du eine MPX Funke haben, so muss die Servo Mitte auf -10% gestellt werden!!
          Hatte vorher auch ein schwammiges und zuckendes Heck! Nach der Einstellung der Servomitte
          Auf -10 war das Heck nicht mehr wieder zu erkennen.(-Futaba und MPX haben andere Nullstellung) Läuft perfekt...und nach einer PIRO steht es wie angenagelt.
          Mein Dank geht hierfür an Timo.
          Gruß Henning

P.S. Kopf hoch!

Kommentar

• Diamond
            Diamond

@ovali
            Das mit den 10% + o. - ( je nach Drehrichtung weis ich. Hab zwar auf meiner MPX Evo 9 die Impulsrate der Servos auf UNI wo das automatisch angleicht, aber trotzdem die Mitte so verstellt damit der Weg am Heck besser genutzt werden kann. Hatte das Problem aber vor der Umstellung auch schon

Gruß Norbert

Kommentar

• ovali
              ovali

@ Norbert
              Mmmmhhhhh
              Tausch ansonsten mal das Original Pad gegen TESA Spiegelkleber. Bei mir haben sich die Originalpads nach ca. 3 Gallonen immer aufgelöst.
              Und Heckrohr erden!
              Wenn es das nicht ist, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
              Wünsch Dir aber viel Erfolg
              Gruß Henning

Kommentar

• Diamond
                Diamond

@ovali
                Heckrohr wär geerdet obwohl ich das vorher auch schon gemacht hatte ( vom Hero zum Motorträger ) und die Pads hab ich auch schon getauscht gegen Servo- Klebepads. Nicht geholfen. Jetzt hab ich mal 2 drunter gemacht.

Latein ? können gern Chinesisch reden wenns nur grad helfen würd ?(

Gruß Norbert

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Hallo,

aber trotzdem die Mitte so verstellt damit der Weg am Heck besser genutzt werden kann.
                  wenn du o.g. so gemacht hast wie ich es verstehe, ist das dein Problem

Bei 401er darf die Servowegeinstellung und die Servomitte nur mechanisch erfolgen.
                  Servoweg allerhöchstens noch am Limitregler des GY401.

Am besten dur führst dir nochmal die Anleitung vom GY-401 zu gemüte.

Gruß Jürgen

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Also wenn das Schaumpad unter dem Gyro ne dicke von 1-1,5mm hat ist das genug!
                    Wenns mehr wird, hatt bei mir schlchte erfahrung gezeigt, dann wackelt der heli um die Hochachse!
                    Wie dick ist dein Klebepad? Kann auch das von Tesa sehr empfehlen!

Gruß Julian

Kommentar

• Diamond
                      Diamond

@Jürgen S
                      Hab das Problem schon vorm Verstellen der Mitte gehabt ! Ist jetzt aber auch nicht schlimmer geworden ?(

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
                        Diamond

@määnzer
                        Hallo Julian
                        Trägt jetzt ungefähr 2 mm auf. Hatte ihn mal kurz Nachmittag schweben lassen und das Pitch ein paar mal durchgezogen. Hatte eigentlich keine Probleme damit, muss aber sagen ich bin nicht in die Vollen gegangen wo es dann beim rausfliegen aus der Kurve zu den besagten Problemen kommt.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ihr beim Verwenden der V-Kurve mit der Drehzahl handhabt . Da hat ja jeder seine eigenen Anschauungen, aber lass mich gern belehren wenns Sinn macht und vielleicht die Probleme eingedämt werden. Ich z.B. Fahr den Motor bis x % mit den Schieberegler langsam hoch und dann weiter mit der Gaskurve. Und ihr wie hoch, mit was, zu welcher Drehzahl *

Gruß Norbert

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

Hey aso, Gaskurve ist bei mir so:
                          Schalter Idel up 1 betätigen.. Motor läuft auf x% hoch ( schwebedrehzahl minus ganz wenig drehzahl) und dann bei etwa halb pitch läuft das gasservo nach x% weiter.. eben auf 5 Punkte verteilt!

Gruß Julian

Kommentar

• Diamond
                            Diamond

Hallo Julian
                            du fährst praktisch wie ich mit den Schalter ( ich über Schieberegler ) hoch bis Schwebedrehzahl.
                            Bei mir sieht es folgender Massen aus:

-Starten und Leerlauf 18% bis Kupplung greift
                            - Schieberegler weiter auf 30% = 48% = ca. 1700 upm bei 0° Pitch
                            - Weiter über Gaskurve ( V ) auf max 75% bei 10° + - Pitch upm *
                            - Nick und Roll 15 bzw. 20% Gas noch zusätzlich drauf gemischt

Ich hoffe anhand der Drehzahl vielleicht den Fehler zu finden , da ich immer noch ein wenig skeptisch bin was da ab geht seit ich den Zimmi drauf hab, obwohl es sich schon um den neuen Dämpfer den längeren ( 15 cm ) wie von Hr. Zimmermann empfohlen für OS 50 handelt

Gruß Norbert

Kommentar

• määnzer007
                              määnzer007

Also was mir Komisch vorkommt sind die 75% bei 10Grad Pitch! ?(
                              Heist der Vergaser ist bei voll pitch nicht komplett geöffnet*
                              Also bei mir ist bei voll pitch auch der vergaser voll offen! =100%

Erklär bitte mal genauer!

Gruß Julian

Kommentar

• Diamond
                                Diamond

Julian es gibt hier sogar Beiträge unter Verbrenner Motoren wo bwhauptet ( wird so sein ) das manche beim OS 50 bereits mit halb offenen Vergaser eine Kopfdrehzahl bei guter Schmierung von 1850 upm haben. Ich hab absichtlich meine Obergrenze auf 75% gelegt damit ich für extreme Ausschläge auf der TS die ja auch Kraft dem Motor abverlangt noch 20 - 25% Reserve hab. Sollt ich jetzt 100% schon offen haben , hab ich vom Weg her nichts mehr auf Reserve.
                                Dachte mir das hätt sich so bewährt nach den Beiträgen vieler die es wissen sollten. Aufgefallen ist mir das nach den ersten Rollen in Folge, wo nach der dritten Rolle sanft geflogen der Motor schon in die Knie ging.
                                Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X