" HILFE " warum Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Hallo
    Ich schreib hier mit der Hoffnung um Hilfe, bevor ich meinen Raptor 50 V2 mit Handbetrieb durchs Fenster jage. Habe im Normal und HH Modus extreme Zuckungen am Heck aus der Kurve raus. Bin mit Empfindlichkeit schon bei ca. 20%

Zunächst mal meine Ausstattung:
    - OS 50 SX-H gut eingelaufen mit 10%ig CP mit neuem Zimmermann ( langen )
    - 401er absturzfrei mit neuem 9254
    - SAB Haupt u. Heckrotorblätter gewuchtet / Paddel grün
    - Alu- Heckrotor
    - Alu- Rotorkopf mit roten Dämpfern
    - CFK Heckrohr ( Heckservo dran ) mit CFK Abstützung u. CFK Anlenkung
    - Verbindung zwischen CFK Heckrohr und Motorträger hergestellt wegen Ableitung von Spannungen
    - Futaba Doppel Super Empfänger mit neuem Quarz
    - Ansonsten noch einiges gutes was aber nicht Ausschlaggebend sein kann.
    - Alle Wellen neu
    - Riehmenspannung ca. 3mm zum eindrücken
    - Drehzahl im Teillastbereich hoch bis 1700 und dann auf der V- Kurve weiter bis 2000.

Hab den Rappi schon komplett auseinander genommen, sämtliche Lager ausser Blatthalterlager Hauptrotor ( sind i.O. ) durch neue Hochwertigere ersetzt, Vergaser und Spritleitungen gereinigt. Kann es evtl sein das es was mit der Kombination mit Zimmermann Dämpfer zu tun hat ? Motor zieht normal gut durch mit gleichbleibender Abgasfahne und es ist auch kein rauer Lauf festzustellen, aber " ca. " seit der Umstellung auf diesen Dämpfer ist das Problem glaub ich aufgetreten ( weis nicht mehr genau ). Was sollte ich evtl nicht beachtet haben, oder was könnt es den sonst sein. Jetzt werd ich als nächstes mal den 401er tauschen, aber was dann ?(

Gruß Norbert am verzweifeln nach ca. 25 Std. tüfteln und versuchen ?( ;(
  • Ovid
    Ovid

Diese Zuckungen habe ich auch! Habe mich drangewöhnt!

Mfg

Kommentar

• Roger B
      Roger B

Wie hast du den Kreisel eingestellt mechanisch und Elektronisch?Was hast du für ein Radio?Wie Lang sind die Heckblätter und hast du sie fest angezogen? Ist das Klebeband vom Kreisel noch gut ?

Kommentar

• Diamond
        Diamond

@Ovid
        Also dran gewöhnen wie geht das hab ihnheut auf 2 min fast 2x zusammengesemmelt

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Hallo
          Hab den Weg nur mechanisch eingestellt, also nix auf meiner Funke ( MPX Evo 9 ).
          Blätter sind die orginalen ( Sorry hatte sie oben als SAB geführt ). Hab 0 % Delay und der Weg ist fast auf 100% am Kreisel eingestellt. Hab erst ein neues Pad unter den Kreisel. Leider nicht das orginal aber ein Doppelseitiges Pad mit der selben Stärke. Hätte vor vielleicht ein zweites drunter zu machen.
          Gruß Norbert

Kommentar

• toehm
            toehm

Hast mal die Drehzahl nach unten korrigiert und gekuckt obs dann immernoch is ?

Ich denke ich weis was du meinst, hab das gleiche bei meinem 30er auch.
            Sobald ich die Pitchtrimmung etwas nach oben schiebe, isses weg.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

editiert.

@Diamond: wenn Du kannst, tausch mal den Kreisel (vielleicht gibt's jemand
              in Deinem Dunstkreis, der bereit ist, ihn Dir zu leihen).

Ich hab z. B. zwei in unterschiedlichen Modellen, da könnte ich das testen.
              Der eine zuckt gelegentlich, der andere nie. Das würde ich dann unter gleichen
              Flugbedingungen, am gleichen Tag, im gleichen Heli, mit gleichem Setup machen.
              Dann wäre auch dieses ? ausradiert.

Grüßle

EE

Kommentar

• Diamond
                Diamond

@toehm

Weis nicht recht was du meinst.
                Fahre meine Drehzahl mit den Schieberegler hoch bis auf 30% das sind ca 50 % Vergaseröffnung und 1700upm. Dann weiter bis auf 70% ( ca. 1950 upm ) in der V- Kurve. Den Rest an Gas hab ich auf die TS gemischt.
                Erklär mir mal bitte wie du das meinst mit der Drehzahl runter ? Meinst du nur gering über die Pitchtrimmung ?

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
                  Diamond

@eddi
                  mein Dunstkreis sagt " hab selber einen rumliegen " ) und bin grad dran ihn zu wechseln. Wie gesagt ich hoff es liegt daran. Aber warum erst ca. seit ich den Zimmi drauf hab ? Will dem die Schuld nicht geben, aber schon komisch

Gruß Norbert

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Ich denke, toehm mein: wenn Dein Heli sich entweder bei manchen Drehzahlen
                    aufschaukelt oder Dein Motor in einem anderen Drehzahlbereich ruhiger läuft.

Wie ist denn der Schalli angebracht? Berührt er das Chassis, was der alte evtl.
                    nicht oder nicht in dem Maße tat? Berührt der Kreisel evtl. auch das Chassis
                    und steht nicht frei auf dem Pad? Ist evtl. das Zuleitungskabel gespannt?

Alles Sachen, die Vibrationen auf den Kreisel übertragen könnten.

Grüßle

EE

Kommentar

• Diamond
                      Diamond

Der Motor läuft nach gehör eigentlich gut, der Dämpfer steht nicht an, und der kreisel auch nicht. Keine Kabel straff, usw...

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
                        Diamond

Kann doch nicht sein. Hab warscheinlich das falsche Hobby
                        Weis den hier niemand mehr einen Rat oder hatte schon ähnliche Probleme die er dann abstellen konnte.

Ich glaub ich geh angeln

Gruß Norbert

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Hallo, hatte sowas mal bei meiner Hornet 2. Die Lösung lag an den Kabeln vom Kreisel. Bei den kabel war ganz minimal die Isolierung weg. Hab es Isoliert und die Kabel sauber verlegt. Das wars.

Wenn du aber ein ständiges wackeln hast am Heck ist es was anderes. Meistens ein Motor der vor lauter Sprit nicht weis wohin damit.... 8)

Kommentar

• Diamond
                            Diamond

Die Kabel hätt ich alle überprüft
                            Was den Sprit angeht finde ich das ich mager, aber immer noch mit ausreichend Schmierung fliege . Die Temp. am Motor ist passend.
                            Kann es evtl noch daran liegen das ich auf die TS noch bis zu 25% Gas gemischt hab, die ich aber auch brauche.
                            Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
                              Diamond

Das wackeln am Heck ist nur da wenn er aus der Kurve kommt. Trau ihn mir gar nicht schnell um die Ecke heizen, obwohl dann wär das Problem weg. Folge Totallschaden bevor ich ihm mit schweren Werkzeug bearbeite

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X