Grundeinstellung Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos

@Jürgen
    Fliegst du HH- oder Normal-Modus ?
    Im HH muß die Kurve ausgeschaltet sein.
    Im Normal-Modus hängt es davon ab, welche Pitchwerte du eingestellt hast. Er ergibt sich dann eine Kurve mit Minimum bei 0° Pitch und Maxima bei max. positiv und max. negativ Pitch (ganz grob V-förmig)
    mmh?

Ich dachte, man braucht in beiden Modusen keine Heckbeimischung.

Der Unterschied ist doch, das beim HH Modus der Kreisel an die Position zurückdreht, wo die Störung angefangen hat und beim Normal Modus der Kreisl nur die Drehung bremst.

Ich hab bei keinem Modus eine Heckbeimischung.

@helirup
    da hat ja Multiplex mal richtig reagiert. Hab die MC3030 und da gibt es sowas nicht.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Da ist vor kurzem schon mal drüber diskutiert worden. Ohne Kurve dreht der Heli im Normal-Modus langsam weg weil der Kreisel wie gesagt immer nur die Drehung stoppt wenn eine stattgefunden hat, während er im HH diese Drehung auch wieder zurück korrigiert. Ich hatte im Normal-Modus angefangen und auch ne Kurve drin, die sich auch bemerkbar gemacht hatte. Meiner Meinung nach ist es zwar nicht ganz sauber, aber es geht wohl auch ohne Kurve, man muß halt korrigieren bei Pitchwechsel.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jürgen Baldauf
        Member
        • 23.08.2005
        • 252
        • Jürgen
        • MFC Ingolstadt

Hallo

ich konnte bis jetzt leider nichts mit euren angaben anfangen. Aber erst mal danke für eure schnellen Hilfeversuche. Können wir erst mal was Grundsätzliches klären. Ist meine Knüppelrichtung richtig? Knüppel an der Fernsteuerung links gedrückt, Heli dreht von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn.

mfg
        Jürgen B.

Kommentar

• ivolein
          ivolein

Ist meine Knüppelrichtung richtig? Knüppel an der Fernsteuerung links gedrückt, Heli dreht von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn.
          ja.. das passt

Michi

Kommentar

• Loen
            Loen

Hallo Loen,

Erst mal die blödste Frage: Bist Du sicher, dass HH und Normal nicht vertauscht sind? Am Gyro gecheckt? (Servo Abgleich für Kreisel -- nicht für HECK -- sollte umgekehrt sein, also P1 100% und P5 -100%)

Falls es kein Gyro-Defekt oder Klebepad-Problem ist, denke ich mal, Du hast versehentlich irgendetwas am Sender verbogen.
            Du scheinst den Kreisel im Geber-Modus zu betreiben. Ich würde dringend den Heading-Modus empfehlen; erstens kann man nicht vergessen, den Schieber richtig einzustellen sondern hat immer eine konstante Einstellung, zweitens hast Du automatisch die Trennung von Trimmung für Normal- und für HH-Mode. (Brauchtst also nicht die Angst aller nicht-Evo-Piloten vor der Trimmung des 401 zu haben )

Bevor ich groß rumtheoretisiere, geb ich Dir einfach mal meine (vereinfachten) Einstellungen durch, damit sollte es für den Anfang auf jeden Fall klappen. Sonst liegts am Gyro:

Servoabgleich:
            HECK: -110% bis 110%
            Kreisel: 100% bis -100%

Mixer - Kreisel:
            Mix-1: Schalter zum Umschalten HH/Normal -- bei mir I
            Mode: Heading
            Heading / Dämpfung: -55% / 55% -- Für alle Flugphasen (incl. AR) einstellen, dabei jeweils mit Schalter I (der von eben) beide Werte einstellen&#33;
            Ausblendung: AUS

Mixer - HECK:
            Alle: AUS -- Für alle Flugphasen&#33;
            Nullpunkt: 0%

Hoffe es hilft,

Gruß

Rupert
            Hi,

Du überfällst mich mit Deinen Einstellungen &#33;&#33;&#33;

Ich muss erst mal schauen was ich für welche habe.
            Also wenn ich dass hier rauslese, muss ich auf jeden Fall bei allen Servos "UNI" angeben, da ich keine MPX Servos verbaut habe ? Also auch keine Mittenverstellung im Menü des Senders vornehmen ?
            Das brachte mich nun ein wenig durcheinander.

Jetzt nochmal einige Antworten zu Deinen Fragen:

Ich denke schon, dass ich im HH Modus fliege, es leuchtet die rote Lampe am Gyro konstant.
            Den Servoabgleich muss ich nochmal abchecken.
            Gyro habe ich vor Tagen auf guten halt (Klebeband) geprüft.

Wie meinst Du das mit Gebermodus und Funke ? Evtl. nicht über einen Schieber ( % einstellbar ) sondern über einen Schalter ( 100% HH - 0% - 100% N ).

Wie schon erwähnt bei mir liegt das auf einem Schieber (links) wo die oberste Stellung vollausschlag - HH; Mitte 0; und unten vollausschlag Normalmodus ist. Jedoch habe ich in den Einstellungen ( Menü ) diesbezüglich nie was eingestellt.
            Ich kontrolliere es halt so, wenn der Schieber oben ist, bin ich laut "LED" vom 401 im HH Modus ( LED immer an ); wenn ich den Schieber runterziehe geht das LED aus.

Gruss
            René (Loen)

Kommentar

• Jürgen Baldauf
              Member
              • 23.08.2005
              • 252
              • Jürgen
              • MFC Ingolstadt

Hallo

war gerade im Keller meinen Rappi 90 ansehen und habe festgestellt das die Hekrotoranlenkung nicht mehr da ist wo sie hin gehört. Habe hier im Forum einen neuen Thread aufgemacht für mein Problem.

noch mal danke an alle die mir in dem Thred helfen wollten

mfg
              Jürgen B.

Kommentar

• helirup
                helirup

Hi René,

Also wenn ich dass hier rauslese, muss ich auf jeden Fall bei allen Servos "UNI" angeben, da ich keine MPX Servos verbaut habe ? Also auch keine Mittenverstellung im Menü des Senders vornehmen ?
                Korrekt. (Bzw. Mittenverstellung nur am tatsächlich etwas "feinzutrimmen".)

Wie meinst Du das mit Gebermodus und Funke ? Evtl. nicht über einen Schieber ( % einstellbar ) sondern über einen Schalter ( 100% HH - 0% - 100% N ).
                Nein, nicht ganz. Bei der Evo kannst Du für die Kreiselsteuerung drei verschiedene Modi einstellen (Unter Mixer-Kreisel):
                1. "Geber" (benutzt Du zur Zeit): Empfindlichkeit wird über den Schieberegler eingestellt. Ganz OK für den Anfang, um ein bischen "dran rumzuspielen"
                2. "Dämpfung": Für nicht HH-Kreisel. Empfindlichkeit von 0%-100% einstellbar.
                3. "Heading" (Solltest Du benutzen): Empfindlichkeit von -100% bis +100% einstellbar. Der Sender erkennt dabei alle negativen Werte als HH-Mode (und zeigt das auch entsprechend an). Trimmungen im Normalmode haben keinen Einfluß auf HH-Mode. HH-Mode Trimmung ist Flugphasenübergreifend.

Bei 2. und 3. wird die Empfindlichkeit nicht mehr über den Schieber (=Geber) eingestellt, sondern es werden im Mixer-Menü feste Werte für jede Flugphase vorgegeben. Also einmal richtig einstellen und nie mehr drum kümmern.

Dabei kann man für jede Flugphase zwei verschiedene Werte angeben, zwischen denen umgeschaltet werden kann (Der Schalter I in meinem Beispiel). Gibt man für diese beiden Werte jetzt jeweils einen positiven und einen negativen an (also Normal und HH) wird der Schalter einfach zu einem HH/Normal-Schalter.
                Du kannst natürlich auch einfach zwei verschieden Starke empfindlichkeiten einstellen. Oder zweimal die gleiche und den Schalter somit effektiv deaktivieren.

Hoffe Dich verwirrt zu haben

Gruß

Rupert

Kommentar

• Loen
                  Loen

Hi Rupert,

da gibts doch ein Lied : Hölle hölle........... 8o ?(

Ich glaube ich geh wieder meine Schiffchen schwimmen lassen................

Nein, nun im Ernst, ich werde mich mal dahinter setzen und die Evo studieren. Habe mir mal gerade das Tuturial von der MPX Seite geladen, vielleicht hilfts ein bisschen.

Auf jeden Fall ein riesen Merci.......... :]

Gruss
                  René

Kommentar

• Loen
                    Loen

Hi,

mein Problem ist gelöst &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Es lag an der Heckrotorwelle.
                    Gestern habe ich mal spaßeshalber das Kugelgelenk vom Heckservo enfernt (ausgeklipst) da ist mir dann schon aufgefallen, dass das Gestänge schwer läuft. Die Welle war mit einer richtigen "Klebeschicht" (angetrocknetes ßl vom Verbrenner) überzogen. Diese habe ich gereinigt und siehe da es funzt wieder einwandtfrei. Hatte heute wieder etliche flüge. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (Gott bin ich froh)

Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure MITHILFE.

Gruss
                    René

Kommentar

Lädt...
                    X