Grundeinstellung Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loen
    Loen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Grundeinstellung des Heckrotors.
    Habe in letzter Zeit bemerkt, dass sich mein Heck immer leicht
    nach rechts (gegen die Uhr) wegdreht. Etliche -Reset-Aktionen- des Gyro´s (401) brachten auch nichts.
    Zu meinem beschämen muss ich zugeben, dass ich den Heli damals nicht zusammengebaut habe und keinen Plan ?( von den Einstellarbeiten habe.
    Das einzige was ich mal gemacht hatte war ein Motorentausch, da gehört aber wohl nicht viel dazu ))) :rolleyes:

Ich habe auch schon mit der Suchfunktion 8o gesucht aber bei diesem Thema ist die Problematik
    meistens am Gyro gesucht worden.

Bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, wenn das Servo in Mittelstellung (oder auch in einer anderen Stellung) ist, müssen die Heckrotorblätter im eingeklappten Zustand irgendwie/irgenwo hinzeigen. Ich habe das Manual des Rappen durchgelesen aber nichts gefunden. :O

Gruss
    Loen
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Moin,

in welchem Modus fliegst du den GY401?

Im Heading Hold Modus darf er nicht wegdrehen. Da sind die Einstellungen "erstmal" egal. Der Kreisel machts.

Und: Du darfst das Heck nicht mehr vom Sender aus trimmen!

Gruß
    Chris

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Hey, also wenn du das servo in Mitteltellung hast, müsen die Blätter nen winkel von 6 oder7 Grad aufweisen!
      Dann sollte das heck auch nicht mehr wegdrehen!

Gruß Julian

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

So wie Chris es schon sagte, wenn du im HH Modus fliegst, brauchst du auf keine Einstellwinkel am Heckrotor achten. Denn da steuert alleine der Gyro das Servo und die Position des Heckrotors. Ich stelle es so ein, das bei Knüppel Mitte der Servoarm gerade steht (Diese Einstellungen kann man aber nur im Normal Modus des Kreisels durchführen, da im HH Modus das Servo auf Anschlag laufen würde. ) . In dieser Stellung sollte die Schiebehülse des Heckrotors ca. in der Mitte stehen. Damit du in beide Richtungen ca. den selben Weg fahren kannst. Dann mit dem Servolimiter am Gyro den Max möglichen Weg einstellen, das heißt bis kurz vor einen Mechanischen Anschlag. Das wars. Die Drehgeschwindigkeit stellst du dann im Sender über die Wegverstellung des Heckservos ein. Wichtig keine Trimmung auf dem Heckkanal.

Kommentar

• Loen
          Loen

Hallo,

danke für Eure raschen Antworten. Ich fliege im HH Modus. Bis vor kurzem hat noch alles gepasst. Dann irgendwann wurde mein Heck instabil. Die mechanische Einstellung müsste eigenlich passen. Die Ansteuerung vom Kreisel habe ich auf der Funke (EVO9) auf einem Schieberegler und den immer auf voll HH -Modus.

Am Kreisel habe ich eine Empfindlichkeit von 80 eingestellt. Verbaut ist ein Gyro 401 und S 9254.

Ich wundere mich halt, da die letzten ca. 10 Flugstunden mit dieser config tadellos waren und auf einmal ist mein Heck instabil.

Gruss
          Loen

Kommentar

• Loen
            Loen

Hey, also wenn du das servo in Mitteltellung hast, müsen die Blätter nen winkel von 6 oder7 Grad aufweisen!
            Dann sollte das heck auch nicht mehr wegdrehen!

Gruß Julian
            oops, vergessen zu Antworten:

Habe mir erst eine Pitchlehre bestellt, nach Erhalt werde ich mal die ° -Zahl nachmessen.

Aber dann fängt die nächste Tortur an, wie wendet man so ein Ding an 8o .......... ich hoffe da ist eine Anleitung dabei.... :rolleyes:

Zu den Heckblättern:
            Ich dachte mir hat es entweder mal einer gesagt oder ich habe es irgendo gelesen, wenn man die Blätter am Heckrotor gegeneinander klappt ergibt sich da irgend ein Bild, an dem man erkennen kann ob die Winkel stimmen..... vielleicht täusche ich mich da auch.

Auf jeden Fall, nochmals danke Euch "allen".

Gruss
            René

Kommentar

• Viktor Deri
              Viktor Deri

Mein Heckrotorist so eingestellt: Servo mittig, Heckblätter Spitze an Spitze. Wurde mir so von einem Werkspiloten eingestellt.

Habe es auch interesse halber dann mal anders probiert, eben wie hier auch ab und an beschrieben, musste jedoch feststellen, daß er dann nicht mehr so agil war.

Kommentar

• xuthos
                xuthos

Also ich Stell auf Normal Modus und flieg erstmal so. Wenn dann das Heck wegdreht, pass ich Mechanki an bis ich nicht mehr trimmen müsste.

Dann passt auch der HH Mode.

Gruß

Sven

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Hi,

ich habe folgende Erfahrungen:

Der Multiplex Sender (wie Deine EVO) wollte nicht wirklich vernünftig mit dem Robbe Kreisel (wie Dein 401) arbeiten.

Grund: Neutralimpuls MPX 1,6ms Neutralimpuls Futaba 1,54ms.
                  Wirkung: Der Servoweg ist irgendwie komisch unsymetrisch. X(
                  Lösung: Im MPX Sender die Mitte des Gie Servos auf -11% stellen

Das hat bei meiner Heckservoeinstellung ein erfahrener Helipilot gemacht und es funzt prima.
                  Gruß Markus

Kommentar

• Balsapilot
                    Balsapilot

Hi,

ich nochmal, in der Bedinungsanleitung des GY 401 ist der Raptor als Beispielhubi aufgeführt und die schlagen eine Grundeinstellung von +5° vor.

Gruß Markus

Kommentar

• xuthos
                      xuthos

Mahlzeit,

bevor jetzt wieder tausende Einstellungen zu MPX und 401 gemacht werden, hier die offizielle Einstellung von MPX und Zeitschrift Rotor:

Mittelstellung:
                      Servo - Einstellung - Mitte auf -7,5%

Weg
                      Servo - Einstellung - Weg
                      jeweils auf 75%

Gruß

Sven

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                        Member
                        • 23.08.2005
                        • 252
                        • Jürgen
                        • MFC Ingolstadt

Hallo

brauche auch hilfe beim Einstellen des Heckrotors mit der Fernsteuerung MC24.
                        Ich war heute das erste mal beim laufen lassen meines Raptor 90. Jetzt habe ich folgende Frage.
                        Wie muss ich meinen Helimischer an der MC24 einstellen Kanal1 zu Heck
                        ich habe eine Kurve die von links unten nach rechts oben geht.
                        Wenn ich mein Heckknüppel nach links drücke dreht sich der Heli gegen denn Urzeigersinn und umgedreht. Kreisel ist ein GY401 im Normalmodus. Pitch min ist bei mir unten.
                        Ich hoffe ihr könnt was anfangen mit dem was ich da schreibe.

mfg
                        Jürgen B.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

@Jürgen
                          Fliegst du HH- oder Normal-Modus ?
                          Im HH muß die Kurve ausgeschaltet sein.
                          Im Normal-Modus hängt es davon ab, welche Pitchwerte du eingestellt hast. Er ergibt sich dann eine Kurve mit Minimum bei 0° Pitch und Maxima bei max. positiv und max. negativ Pitch (ganz grob V-förmig)
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helirup
                            helirup

@xuthos, Balsapilot:

Bei der Royal Evo kann man wählen, ob MPX oder UNI Servos. Verrenkungen mit der Mittelstellungen sind Vergangenheit.

Gruß

Rupert

Kommentar

• helirup
                              helirup

Hallo Loen,

Erst mal die blödste Frage: Bist Du sicher, dass HH und Normal nicht vertauscht sind? Am Gyro gecheckt? (Servo Abgleich für Kreisel -- nicht für HECK -- sollte umgekehrt sein, also P1 100% und P5 -100%)

Falls es kein Gyro-Defekt oder Klebepad-Problem ist, denke ich mal, Du hast versehentlich irgendetwas am Sender verbogen.
                              Du scheinst den Kreisel im Geber-Modus zu betreiben. Ich würde dringend den Heading-Modus empfehlen; erstens kann man nicht vergessen, den Schieber richtig einzustellen sondern hat immer eine konstante Einstellung, zweitens hast Du automatisch die Trennung von Trimmung für Normal- und für HH-Mode. (Brauchtst also nicht die Angst aller nicht-Evo-Piloten vor der Trimmung des 401 zu haben )

Bevor ich groß rumtheoretisiere, geb ich Dir einfach mal meine (vereinfachten) Einstellungen durch, damit sollte es für den Anfang auf jeden Fall klappen. Sonst liegts am Gyro:

Servoabgleich:
                              HECK: -110% bis 110%
                              Kreisel: 100% bis -100%

Mixer - Kreisel:
                              Mix-1: Schalter zum Umschalten HH/Normal -- bei mir I
                              Mode: Heading
                              Heading / Dämpfung: -55% / 55% -- Für alle Flugphasen (incl. AR) einstellen, dabei jeweils mit Schalter I (der von eben) beide Werte einstellen&#33;
                              Ausblendung: AUS

Mixer - HECK:
                              Alle: AUS -- Für alle Flugphasen&#33;
                              Nullpunkt: 0%

Hoffe es hilft,

Gruß

Rupert

Kommentar

Lädt...
                              X