jetzt hast Du mit Deinem letzten Beitrag meine "erklärenden Worte" auf die vorige Seite verbannt. Ich hoffe Du (und auch andere) haben es trotzdem gelesen!
jetzt hast Du mit Deinem letzten Beitrag meine "erklärenden Worte" auf die vorige Seite verbannt. Ich hoffe Du (und auch andere) haben es trotzdem gelesen!
Wieso Bern, bei mir ist es immer noch Seite 1 !!! Kannst doch einstellen wieviel Antworten pro Seite angezeigt weden sollen.
@Henning
Bist schon 'n richtiger Methanol-Junkie geworden, alter Looping-Flieger
Vielleicht versuchst Du's mal mit Lachgas 8)
Ansonsten kommt mir der Beitrag von Bernd absolut logisch vor, was Du erwartest, ist ein Motor, der nur mit 70% belastet ist und den Rest aus dem Regler beisteuert, dann wäre alles schön stabil. Aber Du verlangst ihm ja schon 110% ab, wo soll der "Rest" noch herkommen...
Ich glaube da auch nicht an den 55er Webra. Welten sind das nicht, und Dir fehlen locker 30%...
Bis nachher, freue mich auch schon, das Wetter hält!
Detlef
"Viele haben wohl im Physikunterricht gefehlt und sind stattdessen lieber fliegen gegangen!
Ich kann den Satz "Die Drehzahl bricht ein" bald nicht mehr hören."
*Ich überlese eigentlich solche Sätze im Forum.!!!
....aber wenn es dich doch so stört, das hier fragen gestellt werden, auf die man eine vernünftige antwort bekommen möchte (Damit schließe ich deinen Kommentar ganz klar aus! wieso antwortest Du darauf ? und es können ja auch nicht alle mit nem IQ von Einstein rumlaufen. gelle !!!
Meinst Du das Du mehr physikalisches Wissen besitz als Ich oder andere hier*
Ich empfinde das als persönliche Beleidigung mir und allen anderen usern ggü!
Henning
eigentlich wäre jetzt ein schöner smilie angebracht....oder?
wenn hier was falsch verstanden wurde tut es mir leid! Es scheinen wohl die Nerven etwas Blank zu liegen, wenn ich wegen meiner ßußerung gleich eine solche Antwort kommt! Ich jedenfalls habe nur Versucht die Sache anhand eines Beispiels etwas zu erklären! (Auch ich bin kein Physikgenie) Anscheinend wurde es ja noch immer nicht verstanden! Aber Schwamm drüber, ich jedenfalls werde mich in Zukunft hier (TT Forum) auch mehr zurückhalten!!!
P.S. Im besagten Traed habe hinter meiner Aussage nur das Smilie, das ich jetzt noch anfügen werde; vergessen! Damit jeder weis wie es gemeint war!
nur zur Info! Die Sache wurde Intern zwischen mir und Henning geregelt! Wenn wir uns mal treffen, dann trinken Henning und ich zus. ein Bierchen!
Gell Henning!
Hatte bei meinem Rappi50 am Anfang auch 11Grad Pitch.
Heli schoss zwar am Anfang schnell hoch, Drehzahl brach aber dann beim Rundfliegen mit Vollpitch zusammen. Hab jetzt auf +/- 9 Grad gestellt
und jetzt bricht die Drehzahl nur noch bei Vollpitch+zykl. minimal ein.
Wer am Wochenende in Bad Sobernheim war, hat bestimmt gesehen, dass mein 55er alles ist außer lahm. ABer dazu muss man das ganze entsprechend abstimmen:
So ein "kleiner" Motor hat nicht wirklich viel Drehmoment. Die Leistung kommt aus der Drehzahl. Und 15300 min-1 am ist eher die 90er-max-Leistungsdrehzahl.
DIe maximale Leistung liegt da bei ca. 17000, was beim Rappi etwa 2000 am Kopf entspricht.
Um diese Drehzahl zu halten, braucht man auch ca. 50% Taumelscheibengas.
Ich gehe dabei noch weiter und lasse den Motor unbelastet (bei wenig Pitch) höher drehen, um bei schnellen Manövern kurzzeitig diese Mehrleistung nutzen zu können, die in den Blättern gespeichert ist. Unter Last bricht der Motor dann auf die o.g. 2000 am Kopf ein. Bitte nur nachmachen, wer weiß, was er tut!!!
Am SPit liegt's nicht. Ich habe letztens mal 5% CP reingefült (aus versehen) und selbst damit hatte der Motor ordentlich Leistung. Ich benutze allerdings 15%.
Ach so: Und Max-Pitch sollte man für den 3D-Flugzustand auf 10 Grad reduzieren, um den Motor dabei nicht abzuwürgen. Denn voll zyklisch UND 11 Grad Pitch bringen auch meinen 55er leicht zum Einbrechen...
Ich gehe dabei noch weiter und lasse den Motor unbelastet (bei wenig Pitch) höher drehen, um bei schnellen Manövern kurzzeitig diese Mehrleistung nutzen zu können, die in den Blättern gespeichert ist. Unter Last bricht der Motor dann auf die o.g. 2000 am Kopf ein.
hallo markus
ich finde diesen rat nicht sehr toll.
zum einen wird es denke ich schon gefährlich mit über 2000rpm.
zum anderen finde ich pers. es grauenvoll, wenn die drehzahl hörbar einbricht.
diesen effekt hast du dann ja und es ging ja hier um das, wie man soetwas vermeiden kann.
Bitte nur nachmachen, wer weiß, was er tut!!
ich denke, wer richtig gute ahnung von der einstellerei hat,
wird wohl hier nicht um rat fragen.
Ich denke schon das der Rat vom Markus F. in Ordnung ist....
Warum sollten denn 2000RPM + verkehrt sein ? Die Indoorscene fliegt teilweise über 3000RPM ?
Es hängt doch von so unendlich vielen Faktoren ab wie hoch die zulässige Max Drehzahl ist! (Rotorkreis , Blattgewicht , das System als solches und natürlich den Blättern!!!
Es ist eine Frage der Abstimmung und der persönlichen Vorlieben.
ßbrigens wirst Du bei den meisten 3D-Piloten die es härter mögen feststellen das sie um die 0° eine höhere Drehzahl haben um halt kurzzeitig mehr Energie im System zu haben. Ist aber wie immer eine Frage der persönlichen Einstellung zum fliegen und vorallem auch des Flugstils. Man kann ja auch weich und rund 3D fliegen. (glaube ich zumindest *LACH*)
Und der Markus hat ja auch ausdrücklich dazugeschrieben für wen der Rat bestimmt ist. Es lesen ja auch einige andere.
Für den Eröffner des Threads ist es natürlich erstmal am allerwichtigsten seinen Energieverbrauch in den Griff zu bekommen.
Traumwerte wie 11° Pitch sind eigentlich nicht notwendig. Sauber steuern ist das oberste Ziel.
Investiere das Geld für einen neuen Motor in sinvollen für Deinen Zweck passenden Sprit zum üben.
Nichts bringt Dich Deinen Zielen näher wie Training ;-)
Falls Du einen Sim nutzt stelle bei den Modellen keine Traumwerte ein. Versuche mal Deinen Heli zu adaptieren (was´n Wort)
Belese Dich wo die Stärken Deines Motors sind (vergiss nicht zu schauen welchen Sprit der Hersteller empfiehlt) also bei welcher Drehzahl hat der Motor am meisten Bumms.
Dazu solltest Du dann mal schauen wo Du mit deiner ßbersetzung landest (Kopfdrehzahl) evtl. ßbersetzung ändern.
@ Bernd: Ich fand Dein Beispiel SEHR GUT ! Und habe es auch richtig gedeutet auch ohne Smili....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar