Raptor 50 Se Ich Brauche Mehr Leistung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

Hey Leute

Ich war gestern mit meinem Raptor 50 SE auf dem Platz ne runde spielen

und da der Motor (Webra 50 mit compact H50 Dämpfer) jetzt langsam eingelaufen ist, frage ich mich ob das alles an Leistung sein soll *

Der Motor zieht seine 11grad Pitch zwar durch, aber einen leichten Leistungseinbruch habe ich da schon.....mhhhh ?(
    wenn ich nun in sehr eng geflogenen Kurven bin (viel Pitch, Nick und Roll), dann
    würge ich den Motor schon ganz schön in die Knie. grübel grübel *

Ist das normal oder brauche ich noch mehr Drehzahl * derzeit ca. 1800 rpm
    oder bringt ein Drehzahlregler etwas??
    Habe gestern noch kein Dyn. Gas auf meiner MC 3010 eingestellt gehabt.(Da wird mehr gas beigemischt, wenn ich Nick und Roll betätige)
    P.S. Habe einr5 pkt Gaskurve geproggt mit den Werten ( 100 / 90 / 65 / 90 / 100)

Da ich nun als Neuling noch nicht so viel Ahnung habe, brauche ich euren Rat.

Oder gleich nen Webra 55GTH in den Raptor hekeln :rolleyes:

Gruß Henning
  • stilo2208
    stilo2208

Hi,

wieviel Nitro fliegst du denn ? Evtl. mit mehr probieren, der Sprit ist entscheident bei der Motorleistung.

Gruß Dirk

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Henning,

11° Pitch sind schon gewaltig,mit zyklischen Ausschlägen noch gewaltiger und das ohne Taumelscheibengas!

Gib mal zunächst 30% dazu,wenn er immer noch die Tendenz zum abwürgen zeigt erhöhen.

Wenn nichts mehr geht,Pitch um 1-2° reduzieren.

Alles in einem vernünftigen Verhältnis bringen und keine Wunder erwarten!!!!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Henning,
        11° Pitch ist ja auch mächtig viel. Bedenke der Motor muß nicht nur die 11° Pitch ziehen, sondern du brauchst ja noch Reserven für die Zyklische Steuerung.
        Ich fliege meinen Raptor mit +-9°, mehr geht nicht, da er sonst bei Zyklisch einbricht. das machter er zwar jetzt auch hin und wieder, doch damit kann mal leben da es nur sehr wenig ist. Ich benutze einen 52er Webra mit Compact 50.
        Spritt 10% Nitro.
        Mehr Drehzahl wird nichts bringen, da er für die höhere Drehzahl ja noch mehr Leistung benötigt. Und ein Drehzahlregler bringt für die Leistung 0,0 nämlich gar nix. Wenn ich Diesbezüglich hier schon mal anderes gelesen habe, glaube es einfach nicht. Denn wohher soll der Regler die Leistung bringen ??
        Um mehr leistung zu bekommen:

1: Pitch Gaskurve Optimieren
        2: Gaszumischungen auf Zyklische eingaben programmieren.
        3: mehr Nitro in den Sprit kippen
        4: einen stärkeren Motor einbauen.
        5: eine angepasste Knüppelmotorig aneignen, denn mit falscher Knüppelei kann man jeden Motor in die Knie zwingen.

Kommentar

• ovali
          ovali

@Klaus G.
          ...mit der Motorik anpassen,das wird schwer :rolleyes:

als Sprit nutze ich Cool Power 10 %

meint ihr das 15 % ein spürbares Leistungsplus bringt?
          oder gleich mit 20%- 30% klotzen ?

Wieviel Gas soll ich denn bei zyklischen ausschlägen dazumischen (gibt es da fix/bzw. Erfahrungswerte....oder einfach ausprobieren?

geht bei euch denn der Rappi wie ne Silvesterrakete in den Himmel ??
          oder sind meine Erwartungen wirklich zu hoch?

pardon das ich soviele Fragen stelle, aber als Anfänger brauche ich INPUT

Gruß Henning

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hallo Henning,

stecke keine zu großen Erwartungen in einen 50er Heli. Der 50er hat prinzipiell die Leistung für ALLE 3D Figuren, allerdings erwartet der Motor von dir, dass du weißt was du tust, und alles 100% aussteuerst. Verknüppeln mag er nicht; damit kriegst du jeden Motor zum würgen. Selbst meinen 90er mit 30% Nitro geht die Luft aus wenn ich Vollpitch geb und zusätzlich längere Zeit viel zyklisch. Schau dir mal die Alan Szabo DVD an. DDer markanteste Spruch der immer wieder auftaucht ist : " "Watch for your pitch managment!"
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Hi Ensonic,Moin Henning!

Hast Du am Sonntag gesehen wie meiner bei voll Pitch und Zyglischen Ausschlägen geht?

Wäre das Dilemma mit dem Spritschlauch nicht,(habe gerade einen Neuen(anderen) eingebaut! :evil:

Meine Pitchwerte liegen bei 10,5°und die "Mühle geht wie ein Donnerwetter bei 35% auf der Taumelscheibe!

Gruß

Hartmut

Fahre gleich nach Oyle,will sehen wie's jetzt läuft! :]

Kommentar

• Drafen
                Drafen

Moin,

kurze (wahrscheilnich dumme, von nem E-Heli Pilot gestellte) Frage zu besagter Gasbeimischun bei Zyklischen Steuerbefehlen....
                Es ist doch bei den Gaskurven immer die Rede von: 100%, 80%, 50%, 80%, 100%. Wenn ich doch bei voll pos. und neg. Pitch bereits 100 % Gas einstelle, wo kommen dann die 30% Gasbeimischung für Roll, Nick und Heck her? Oder stelle ich den Vergaser so ein, dass er erst bei voll Pitch, voll Nick, voll Roll und ggf. voll Heck zu 100% öffnet ?

Gruss
                Lars

Kommentar

• ovali
                  ovali

Also hilft nur eines....üben üben üben ..... um die Grobmotorik zu trainieren

Hat denn keiner von euch mal einen Big Block Conversion kit aus den USA
                  verbaut * (90er Motor im Raptor, damit müssten sich doch selbst Silvesterraketen wie beim einparken fühlen)

würde durch einen Drehzahlregler nicht auch das Gaskurvenproggen entfallen?
                  einmal Drehzahl einstellen und dann hat man ruhe für alle Ewigkeiten?

Gruß Henning

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Hartmut,

viel Spaß in Oyle, ich fliege gleich in Melle auf dem E-heli Meeting. Gib mir demnächst deinen R50 mal in die Hand, und dann beweise ich dir das deine Mühle höchstens Jacobs entkoffeiniert getankt hat . Mal eben ne Scharf geflogenen Kurve darf den Motor wirklich nicht sonderlich belasten. Aber so richtig schön lang gezogene Rainbows, ich glaub da schwenkt dein Kleiner doch noch die weiße Fahne 8)
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• ovali
                      ovali

@ Drafen

wenn Du nur wenig Pitch betätigst aber mit Nick und Roll ordentlich auf agro machst, dann bist Du laut Pitch/Gas kurve bei ca 70 % Gas....das macht der Motor nicht lange mit (abwürgen) und mit der Mischfunktion gibt man bei solchen Manövern einfach noch ein wenig gas drauf.

wo du recht hast...mehr als Gasgeben (100%) kann man nicht

Gruß Henning

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

ich glaub vernünftiges cycle/pitch management is die lösung! Mit dem 50er geht alles ...
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ttzankov
                          ttzankov

wenn Mann viel pitch beim fliegen nutzt , muss auch das throttle Servo schnell sein und das Link zum Motor korrekt gemacht sein.

Es ist vergleichbar mit ein Auto die auf ein Berg hoch Fahrt - wenn du mehr Gas gibst bevor du den Berg erreicht hast ist es viel besser als wenn du mehr Gas erst gibst wenn die Auto schon auf dem Berg ist.

Mehr kannst du lesen here

Ich muss mich für mein Deutsch enschuldigen - ich habe mein power probleme da ...

Kommentar

• kermit1st
                            kermit1st

Hallo Henning,

ich kann Ensonic nur Recht geben.

Habe meinen Raptor 50 (auch mit 50er Webra) mal in die Hände eines sehr guten Piloten gegeben und kannte meinen R50 nicht wieder. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass andere Rappis mehr Leistung haben als meiner. Aber ich glaube am Anfang fehlt einem noch das Gefühl für Pitch und Zyklisch, so dass man seinen Motor immer in die Knie zwingt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nachdem ich meinen Raptor von einem "Könner" hab fliegen sehen, auch mit mehr Gefühl an die Sache rangehe.

Oder Du legst Dir auch einen MP V-91 zu . der verzeiht dir (fast) alles. 8)

Gruss

Andreas

Kommentar

• Bernd Ruof
                              Member
                              • 03.08.2001
                              • 620
                              • Bernd

Hallo,

jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.

Viele haben wohl im Physikunterricht gefehlt und sind stattdessen lieber fliegen gegangen!
                              Ich kann den Satz "Die Drehzahl bricht ein" bald nicht mehr hören.
                              Was erwartet ihr von einem 50er Heli?

Mal folgendes Beispiel:
                              Fahrt doch mal mit dem Fahrrad mit konstant 30km/h einen Berg hoch. In der Mitte des Berges setzt sich nun schlagartig noch eine zweite Peron aufs Fahrrad. Keiner wird imstande sein die 30km/h ohne den geringsten Geschwindigkeitseinbruch zu halten!
                              Aber genau das verlangt ihr von eurem Motor!!!

Ein Sprichwort sagt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Deshalb hätte ein Pferd im obigen Beispiel sicher weniger Probleme die 30Km/h zu halten!
                              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X