Raptor Fertig ... Erstflug !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

Also gestern abend wars soweit ... mein Raptor 50 V2 musste nun in sein Element übergeben werden.

Erste Tankfüllung bei loser Kerze und richtig Fett (Unterm Auspuff konnteste Duschen) erstmal einlaufen lassen (Sprit 5% Nitro). Im Leerlauf kam der Motor nur auf knapp 60 Grad* Hmmm.. vielleicht lag der Temp.Sensor nicht richtig an*

Dann den zweiten Tank dann immer noch total rotzig Fett ein bischen geschwebt 5 Minuten und wieder 5 Minuten ruhen lassen.
    Der Heli reagier im Vergleich zu meinem Uni40 H-Trainer sehr präzise und direkt. Feineinstellungen für meinen persönlichen Steuergeschmack sind noch zu machen. Ansonsten aber ein absoluter Klasse-Heli.

Gruß
    Tobias
  • DaZei
    DaZei

Hi Tobias,

Glückunsch zum Erstflug ..... Der Raptor 50 macht Dir sicher noch lange Spass.. Welchen Motor hast Du denn verbaut...?

Kommentar

• Fun-Toby
      Fun-Toby

Hi,

also ich hab den Orginal TT50 drin. War mit meiner Uni-40 ja auch immer zufrieden, aber der Rappi Toppt jetzt wirklich alles!!! Derart direkt und präzise hab ICH noch nicht geknüppelt.

Gruß
      Tobias

Kommentar

• jet-michi
        jet-michi

Gratuliere Dir auch zum neuen Fun-Gerät . Bin mal gespannt was du sagtst wenn dann mal knapp 2000 Touren am Kopf anliegen und du vielleicht auch noch die giftgrünen Paddel drauf machst - dann mußt du dir das Grinsen operativ entfernen lassen

Kommentar

• Skump
          Skump

Achja, des waren noch Zeiten beim ersten Flug!!!

Hab heute meinen 2. UBK (UnkontrollierterBodenKontakt) hinter mir, an Ersatzteilen mal schnell 65€ (CarbonRotorBlätter, Seitenleitwerk) investiert, zamgschraubt und jetzt hoff ich das morgen das Wetter wieder passt um da weiter zu machen wo ich heute aufgehört habe, nur ohne den UBK!!!

Aber eins stimmt wirklich, der Rapi 50SE ist wirklich ne FunMachine!!! :rolleyes:

Servus

Markus

Kommentar

• Erik_M
            Senior Member
            • 04.04.2004
            • 1553
            • Erik
            • München

Glückwunsch zum Einflug und viel Spaß

Hab mitn Rappi fliegen gelernt war super zufrieden, doch mit der zeit steigen die anspüche.

Mein tt hat ungefähr 70-80 Liter gehalten danach habch nen OS reingebaut geht super

und beileid zum Bodenkontakt , wird nicht der letzte gewesen sein
            wobei 65 noch wenig ist mit Blättern und so

Kommentar

• Fun-Toby
              Fun-Toby

Hey,

danke für die vielen netten Antworten!!!
              Jetzt bin ich derart begeistert von dem Teil das ich doch überlege meine Uni nicht doch zu verkaufen :-)

Dann kann ich ggf. immer noch einen gebrauchten Rumfheli irgendwann kaufen ... oder die Kohle für Tuning ausgeben!!!

Gruß
              Tobias

Kommentar

• whistler
                whistler

Sinnvolles Tuning ist erstmal nur der Heckservoumbau auf's Rohr, dann kannst Du alles incl. 3D damit üben, Dein Konto wird auch mit den Kunststoffteilen schon genügend beansprucht werden Weiss natürlich nicht, wie weit Du schon bist...
                Aber alles Bunte am Raptor wird bei UBK's unnötig teuer, auch wenn es natürlich nett aussieht

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Sinnvolles Tuning ist erstmal nur der Heckservoumbau auf's Rohr
                  Das halte ich z.B. für völlig sinnlos.

ßber sinnvolles Tuning wirst du wohl die verschiedensten Meinungen hören - hier ist meine:

3D-Finne
                  Digitalservos
                  grüne Paddel
                  Carbon-Heckblätter
                  guter Sprit (30%)

Kommentar

• whistler
                    whistler

@Ringding:
                    Dann schwebe doch mal vor der Nase und beobachte den Verbinder der Drahtteile, was Dein Heckservo arbeiten muss, wenn die Anlenkung nicht spielfrei ist. Und die originale Führung hat immer Spiel und ist auch reichlich lang.
                    Hätte nicht gedacht, dass jemand diesen Rat bezweifelt ?(
                    @Fun-Toby:
                    Aber es ist halt wie immer: bilde Dir einfach einen persönlichen Querschnitt der aufkommenden Meinungen, dann hast Du "Deine Wahrheit".
                    Fliegen tut er auch aus dem Karton heraus sehr gut, also erstmal "Wahrheiten" sammeln...

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

...das Servo nach hinten zu verlegen, finde ich, gerade für Anfänger auch völlig sinnlos!!! Der nächste (erste) Absturz kommt bestimmt und vorne liegt es wesentlich geschützter. Weiterhin arbeitet mein Heck mit Servo vorne absolut zuverlässig!!!

Was sich von Ringdings Tuning-Tipps, die alle super sind!!! , besonders lohnt, sind die grünen 3D-Paddel und die 3D-CfK-Leitwerke - sehr, sehr sinnvolle und auch recht preiswerte Tuningmaßnahmen, bei denen auch der Anfänger schnell den Unterschied spürt...
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Ich kann ebenfalls von der Heckbefestigung abraten.
                        ßndert nix am Flugverhalten und hat zur Folge, daß der Heli hecklastig wird und man vorne mit mehr Gewicht den Akku vorverlegen muß um den Schwerpunkt wieder hinzukriegen.
                        Ich hab mich auch erfolgreich von der Heck-Servo-Idee abbringen lassen, die Heck-Steuerung von vorne geht wie ne Eins, auch wenn sie nicht danach aussieht.

Ich würde als sinnvolles Tuning noch den Alu-Pitchkompensator sehen, ohne den wird die zyklische Steuerung doch schwammig.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Raptor Fertig ... Erstflug &#33;

Hab mir sagen lassen, dass allein das Pitch-Kompensator-Mittelstück aus Alu ausreichend wäre...
                          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Hab ich auch drinnen, kann aber nix dazu sagen, weil ich nie mit dem Plastikteil geflogen bin - ich hab&#39;s mir mit ßl so versaut, dass es nur mehr an der Welle gepickt ist.

Kommentar

• Fun-Toby
                              Fun-Toby

Hallo Jungs,

also ich bin ein fortgeschrittener Anfänger und mit Kunstflug hab ich noch nix an der Mütze :-)

Trotzdem habe ich sofort beim Aufbau das Heckservo ans Heckrohr verlegt nachdem ich gemerkt hatte wie schwergängig die Drahtanlenkung war. Hab damit beim Spirit und beim Uni-40 ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht.

Kohlefaser Finne und Höhenleitwerk ist in meinem Fall höchstens Optik-Tuning ... das werd ich aber wohl demnächst mal machen :-) Ansonsten fliegt das Teil einfach nur MEGA-Geil und total direkt und einfach gut&#33;&#33;&#33;&#33;

Auch wenn ich noch Probleme mit dem Motor habe ... dazu mehr im anderen Tread&#33;&#33;&#33;

Gruß
                              Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X