Das Verhalten des Motors nach dem Abziehen des Kerzensteckers kann ein Anhaltspunkt dafür sein, ob die Kerze zu kalt oder zu heiß ist.
Wenn der Motor direkt nach Abziehen deutlich mit der Drehzahl runtergeht ist sie wahrscheinlich zu kalt für den verwendeten Sprit und die vorherrschende Kompression.
ich hatte mal, nach dem sich mein Heckrotor verabschiedet hat, ein ausgiebiges Gespräch mit einem wirklich netten und Sachkundigen Herren von TT.
Sein Rat bezüglich auf den Sprit war 12,5% Synt.ßl und 5% Nitro. Der Motor sollte dann so eingestellt werden das er im Leerlauf etwas fetter (unrund) läuft. Das soll für den orginal TT Motor am besten sein bezüglich Motorkühlung und Leistung.
Ich fliege diesen Sprit und kann sagen ausser im Standgas läuft der Motor ziemlich gut. Ich habe aber leider noch eine OS7 Kerze die ich aber jetzt durch eine OS8 (die empfohlen wird) ersetzen werde, dadurch erhoffe ich mir dann ein besseres Leerlaufverhalten.
Ich muss zu dem Post sagen, dass ich erst 10Ltr durch den Rappi gejagt habe und das Ding mein erster Hubi ist - also viel Ahnung/Erfahrung hab ich nicht wollte halt nur auch mal meinem Senf dazugeben.
Also ich hab mir auch einen ganz neuen 50 V2 SE zugelegt und mit dem Motor hatte ich noch nie Schwierigkeiten:
Kerze OS8
10% Nitro
zum Anwerfen des Motors nehm ich nen Akkuschrauber für 5 Euro ausm Baumarkt und er springt jedesmal sofort ohne zu murren an!
Das ich die Spritzufuhr nach der Landung absperre mach ich auch nicht, ich lass alles so wie es ist und lass ihn nur abkühlen bevor ich ihn neu tanke!
Problem das des Chassis taumelt kenn ich auch nicht!
freut mich, mit meinem "Erfahrungsbericht" einen wahren Interessenansturm ausgelöst zu haben. Vielen Dank für die guten Tips.
Fazit: vielen Dank für den Tip mit den Rotorblättern. Das Taumeln kam tatsächlich von "zu fest" angezogenen Blättern. Hatte die Blätter so eingestellt, wie ich es von meinen ganzen anderen Helis gewohnt war. Ist wohl nur beim Raptor ein Problem. Nun etwas loser -> taumeln ist weg.
Zum Motor: offen gesagt "Schnauze voll" vom TT. Mein Freund hat nach einem Lageschaden (nach immerhin 2 Gallonen Sprit!!! Tolles Produkt! auf den OS Hyper umgestellt. Siehe da, plötzlich sind die letzten 20 Jahre Modellbauerfahrung wieder gültig. Fünf Minuten in die Einstellung investiert und der Raptor geht wie eine Silvesterrakete. Kein Absteller, keine Außenlandung, kein Temperaturproblem. Dem gegenüber etwa 50% meiner kostbaren Frei- und Flugzeit mit dem TT durch Einstellversuche verplempert. Als Krönung nun am Wochenende ein Leistungseinbruch mit Absteller in einer bodennahem Steilkurve und den üblichen Einschlagsfolgen. Das Thema wird nun durch OS nachhaltig gelöst.
ßberkritisches "Aufbäumen" beim Ziehen: noch nicht hinter die Lösung gekommen. Habe am Wochenende mal einen Vergleich mit meinem Heim gemacht. Dort ist dieses Verhalten nicht zu erzeugen. Mal sehen, was da noch rauskommt. Durch den Absteller (siehe oben) bin ich nicht mehr dazu gekommen, alle Tips zu testen.
Zum Motor: offen gesagt "Schnauze voll" vom TT. Mein Freund hat nach einem Lageschaden (nach immerhin 2 Gallonen Sprit!!! Tolles Produkt!
Auf welche Art wurde der Motor einlaufen gelassen? Mit dem Sprit zum fliegen oder mit Rizinus-Sprit?
Dem gegenüber etwa 50% meiner kostbaren Frei- und Flugzeit mit dem TT durch Einstellversuche verplempert.
TTs dürften ziemlich anders einzustellen sein als alle anderen. Mein letzter 30er wurde mit Hilfe eines Fliegerkollegen eingestellt und der wird, nach ca. 10 Liter, mit der Zeit wirklich gut!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
eingelaufen mit dem Flugsprit (30% Nitro), ordentlich fett. Die ersten Tankfüllungen im Standgas (jeder Tank hält dabei immerhin rund 1/2 Stunde), die nächsten im Wechsel Standgas / Schwebeflug.
Nebenbei: nachdem soviel Tamtam um diesen Motor gemacht wird habe ich ihm wesentlich mehr Einlaufzeit gelassen als jedem meiner bisherigen Motoren zuvor.
Ich stelle auch nicht in Abrede, daß der TT unter bestimmten Bedingungen ein gutes Produkt sein kann. Das bestätigen viele Beiträge in diesem Forum. Der Motor interessiert mich aber ganz peripher. Ich will Hubschrauber fliegen. Und da sich offenbar andere Produkte "normal" verhalten gehe ich jetzt den Weg des geringeren Widerstandes.
Der Weg des geringsten Widerstands war bei mir der TT-Motor, und ich bereue es nicht. Kostet im Vergleich zum OS 50 Hyper einen Pappenstiel und funktioniert völlig problemlos. Natürlich hat er nicht so viel Leistung, aber für einen 50er ist es durchaus ausreichend.
ich hatte mal, nach dem sich mein Heckrotor verabschiedet hat, ein ausgiebiges Gespräch mit einem wirklich netten und Sachkundigen Herren von TT.
Sein Rat bezüglich auf den Sprit war 12,5% Synt.ßl und 5% Nitro. Der Motor sollte dann so eingestellt werden das er im Leerlauf etwas fetter (unrund) läuft. Das soll für den orginal TT Motor am besten sein bezüglich Motorkühlung und Leistung.
Dann sag mir mal den Namen von diesem netten TT-Herrn! Denn TT-Servicetechniker lehnen Garantieansprüche sofort ab, wenn der Motor mit weniger als 18% Oel betrieben wurde!!
Danke. Es liegt mir fern, hier wieder die Glaubensdiskussion anzufachen.
Aber ich habe mir von Klubkollegen die Argumentation FßR Rizinus angehört und den zweiten Motor damit einlaufen lassen. Fazit: Nullo Problemo
Der erste Motor hatte immer wieder Leistungseinbrüche nach ein paar Minuten, die ich damals als blutiger Anfänger nicht deuten konnte. Heute weiß ich: ßberhitzung - wahrscheinlich durch mangelhaftes Einlaufen.
Ich will Hubschrauber fliegen. Und da sich offenbar andere Produkte "normal" verhalten gehe ich jetzt den Weg des geringeren Widerstandes.
Mene Meinung! Da ich bisher nur den TT kenne, weiß ich mittlerweile um den geringsten Widerstand. Ich denke, ein Firmenvergleich bringt's nicht wirklich.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
ich hab jetzt schon fast 10ltr von dem Stoff durchgejuckelt! Nach dem letzten Eintrag hab ich nochmal in der Bedinungsanleitung geschaut und TT schreibt einen ßlgehalt von 20% vor...... ?(
Ich flieg den Stoff mal weiter und werde die Sache beobachten!
ich hab jetzt schon fast 10ltr von dem Stoff durchgejuckelt! Nach dem letzten Eintrag hab ich nochmal in der Bedinungsanleitung geschaut und TT schreibt einen ßlgehalt von 20% vor...... ?(
Ich flieg den Stoff mal weiter und werde die Sache beobachten!
Markus
Bis es patz macht und das Teil dir um die Ohren fliegt. Und dann sag mal bei TT die hätten dir gesagt, du sollst mit so wenig Oel fliegen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar