viel Lob scheints wird über den "Rappi" vergossen. Jedoch haben ein Freund und ich zeitgleich zwei Raptor 50 V2 SE mit dem original TT-Motor gekauft, gebaut und fliegen jetzt seit ca. 3 Wochen damit. Wir haben beinahe die selben Erfahrungen damit gemacht, jedoch auch die selben Probleme.
Positiv: toller Baukasten, interessante Details, alles von guter Qualität. Macht auch richtig Freude beim Fliegen, wenn da nicht diese ßrgernisse wären...
1. Motor
Wir fliegen beide mit 30% Nitro, was uns vom Händler empfohlen wurde. Dazu die OS3 Kerzen (auch auf Anraten des Händlers). Der Motor ist jedoch nicht vernünftig einzustellen. Teillastnadel so eingestellt, daß der Motor im Schwebeflug sauber läuft, so läßt sich keine Stellung der Vollgasnadel finden, bei der der Motor nicht bei voll Pitch mit der Leistung einbricht. Teillastnadel etwas fetter, so daß der Motor im Schwebeflug "viertaktert", Vollgasnadel angepaßt, dann geht´s zumindest kurze Zeit. Wenn man dem Heli aber ordentlich Leistung abverlangt ist´s gleich vorbei mit der Freude und der Motor wird "teigig", vermutlich Temperaturproblem. ßußerst unbefriedigend... Hierzu wurde bereits viel diskutiert. Alle Hinweise gehen entweder in Richtung einer Nachrüstung mit Kühltunnel, Lüfterrad Alu oder alternativ Nitro. Wir haben Nitro in Massen drin, hilft aber wohl nichts.
2. Starten des Motors
Interessantes Verhalten beim Anlassen. Heli aus dem Keller ins Auto und aufs Flugfeld. Heli getankt, gestartet, alles OK. Jedesmal beim zweiten und den folgenden Tanks springt der Motor nicht an. Keinerlei Anzeichen eines Zündens, egal was versucht wird (Vergaser auf / zu, Auspuff kurz zuhalten, Spritschlauch zuhalten). Lustig ist die immer zuverlässig funktionierende Lösung: Kerze ausbauen, Motor durchdrehen (es kommt kein Sprit aus dem Kerzengewinde, was auf abgesoffenen Motor hindeuten würde), Kerze wieder reinschrauben -> Motor springt sofort an. Vielleicht sollte ich einen Schamanen mitnehmen*
3. Taumeln des Chassis
Hierzu hatte ich schon eine Rundfrage ins Forum gesetzt. Symptom: Chassis "taumelt" wie eine Hula-Tänzerin unter dem stabil in der Luft stehenden Rotor. Unabhängig von der Kopfdrehzahl, nicht vom Kreisel erzeugt. Alle Tips deuteten auf die Dämpfungsgummis im Kopf hin (Art / fetten). Zwischenzeitlich habe ich
- die Gummis getauscht (rot / blau)
- die Gummis mit und ohne Fett montiert
- die Blätter (GFK) getauscht
- die Blattlagerwelle getauscht
- die Hauptrotorwelle getauscht
alles ohne Erfolg. Völlige Ratlosigkeit...
4. Flugverhalten
Der Heli reagiert bei Speed seltsam auf "ziehen" (Nick nach hinten). Bei starkem Pitch, hohem Tempo und Ziehen bäumt sich der Heli auf und macht eine "Vollbremsung". Gleiche Situation mit hohem Speed und wenig Pitch ist weitaus weniger problematisch, der Heli bleibt relativ neutral.
Fazit: Fungerät, reagiert toll auf die Steuerbewegungen. Das Theater mit dem Motor und dem Getaumel trübt jedoch das Vergnügen ganz erheblich.
Tips zu vorstehendne Problemen, um vielleicht doch noch eine ähnlich euphorische Haltung zum "Rappi" zu bekommen, sind äußerst willkommen.
Thomas

Kommentar