Nicht Nur Gute Erfahrungen - Nur Bei Mir?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnappdi
    Schnappdi

Hallo rundum,

viel Lob scheints wird über den "Rappi" vergossen. Jedoch haben ein Freund und ich zeitgleich zwei Raptor 50 V2 SE mit dem original TT-Motor gekauft, gebaut und fliegen jetzt seit ca. 3 Wochen damit. Wir haben beinahe die selben Erfahrungen damit gemacht, jedoch auch die selben Probleme.

Positiv: toller Baukasten, interessante Details, alles von guter Qualität. Macht auch richtig Freude beim Fliegen, wenn da nicht diese ßrgernisse wären...

1. Motor
    Wir fliegen beide mit 30% Nitro, was uns vom Händler empfohlen wurde. Dazu die OS3 Kerzen (auch auf Anraten des Händlers). Der Motor ist jedoch nicht vernünftig einzustellen. Teillastnadel so eingestellt, daß der Motor im Schwebeflug sauber läuft, so läßt sich keine Stellung der Vollgasnadel finden, bei der der Motor nicht bei voll Pitch mit der Leistung einbricht. Teillastnadel etwas fetter, so daß der Motor im Schwebeflug "viertaktert", Vollgasnadel angepaßt, dann geht´s zumindest kurze Zeit. Wenn man dem Heli aber ordentlich Leistung abverlangt ist´s gleich vorbei mit der Freude und der Motor wird "teigig", vermutlich Temperaturproblem. ßußerst unbefriedigend... Hierzu wurde bereits viel diskutiert. Alle Hinweise gehen entweder in Richtung einer Nachrüstung mit Kühltunnel, Lüfterrad Alu oder alternativ Nitro. Wir haben Nitro in Massen drin, hilft aber wohl nichts.

2. Starten des Motors
    Interessantes Verhalten beim Anlassen. Heli aus dem Keller ins Auto und aufs Flugfeld. Heli getankt, gestartet, alles OK. Jedesmal beim zweiten und den folgenden Tanks springt der Motor nicht an. Keinerlei Anzeichen eines Zündens, egal was versucht wird (Vergaser auf / zu, Auspuff kurz zuhalten, Spritschlauch zuhalten). Lustig ist die immer zuverlässig funktionierende Lösung: Kerze ausbauen, Motor durchdrehen (es kommt kein Sprit aus dem Kerzengewinde, was auf abgesoffenen Motor hindeuten würde), Kerze wieder reinschrauben -> Motor springt sofort an. Vielleicht sollte ich einen Schamanen mitnehmen*

3. Taumeln des Chassis
    Hierzu hatte ich schon eine Rundfrage ins Forum gesetzt. Symptom: Chassis "taumelt" wie eine Hula-Tänzerin unter dem stabil in der Luft stehenden Rotor. Unabhängig von der Kopfdrehzahl, nicht vom Kreisel erzeugt. Alle Tips deuteten auf die Dämpfungsgummis im Kopf hin (Art / fetten). Zwischenzeitlich habe ich
    - die Gummis getauscht (rot / blau)
    - die Gummis mit und ohne Fett montiert
    - die Blätter (GFK) getauscht
    - die Blattlagerwelle getauscht
    - die Hauptrotorwelle getauscht
    alles ohne Erfolg. Völlige Ratlosigkeit...

4. Flugverhalten
    Der Heli reagiert bei Speed seltsam auf "ziehen" (Nick nach hinten). Bei starkem Pitch, hohem Tempo und Ziehen bäumt sich der Heli auf und macht eine "Vollbremsung". Gleiche Situation mit hohem Speed und wenig Pitch ist weitaus weniger problematisch, der Heli bleibt relativ neutral.

Fazit: Fungerät, reagiert toll auf die Steuerbewegungen. Das Theater mit dem Motor und dem Getaumel trübt jedoch das Vergnügen ganz erheblich.

Tips zu vorstehendne Problemen, um vielleicht doch noch eine ähnlich euphorische Haltung zum "Rappi" zu bekommen, sind äußerst willkommen.

Thomas
  • René
    René

Hallo Thomas,

ich bin mit 5 % Nitro geflogen und hatte keine derartigen Probleme. Aber ich mußte schon Wetterabhängig immer mal nachstellen. Besser wird es mit einem Lötterle Vergaser, der leider zusätzlich Geld kostet.

Aber Du schimpfst ja mehr über den Motor als über den Heli.

Das Flugverhalten kommt vielleich auch durch einstellen der Paddel und der verwendeten Blätter. Welche fliegst Du denn?

Gruß René

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Thomas,
      zu Punkt 3, mach mal die Rotrblätter etwas weniger fest, so das sie sehr leicht in den Blatthaltern schwenken können. Mein Rappi pendelt auch sobald ich die Blätter auch nur einen Tick zu fest angezogen habe.

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi

Erstmal, welcher Sprit genau ? Die A3 scheint auch zu heiss zu sein, schon die OS 8 probiert ? Das Startproblem hab ich auch mal gehabt, mit einem Enya Motor. Bei der ersten Starterumdrehung sprang er an, lies man ihn aber dann wieder ausgehen, war es nen Kampf ihn wieder anzubekommen. Mit direkter Glühung an der Kerze mittels Glühakku lief es dann wunderbar.vielleicht mal Vergaser durchblasen und sicherstellen das die Kerze auch mit genug Power glüht.
        Das der Rumpf taumelt deutet zu 90% auf ein Problem der Dämpfung hin bzw. zu stramm angezogene Blätter oder zu niedrige Drehzahl.
        Vaseline ist schon fast das beste wenn es um Gummis fetten geht, Graphitfett ist mir immer ausgetrocknet und Erdölprodukte machen die Gummis auch kaputt. Silikon Dämpferöl aus dem Car Bereich fluppt auch wunderbar. Der Rappi den ich letztens eingestellt hab lief mit 10% Nitro schon wunderbar. Temperatur Ok, und für den Nitrogehalt auch ausreichend Dampf und gutes Laufverhalten.
        Bazinga

Kommentar

• Franz Lindenthal
          Franz Lindenthal

Hi,
          nur kurz zum Motor.
          Wie lange hast Du denn Das gute Stück Einlaufen lassen?
          Villeicht war ja die Zeit zu kurz und er braucht noch seine Zeit.

Gruss Franz

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Also..... hier mal meine Erfahrungen zum Rappy

Motor mit OS8 Kerze.
            Einlaufen ca 20 Stunden - sehr fetter Lauf
            Taumel kam bei mir von zu geringer Drehzahl. Schwebe jetzt 1750 - 3D 1900

Der TT Motor hat seine Eigenheiten, wie auch im Sticky Beitrag gezeigt wird. Er ist heikel in der Anfangsphase, bringts dann aber.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Ich finde er ist nicht nur heikel in der Anfangsphase. Bei mir hat sich gerade nach 30l das hintere Lager verabschiedet und den Motor gehimmelt.

mfg

Kommentar

• Schnappdi
                Schnappdi

Hallo,

vielen Dank für die neuen Tips. Und das Wochenende naht...

Vielleicht wird doch alles gut

Thomas

Kommentar

• Hubi Holg
                  Hubi Holg

halt uns aber auf dem Laufenden.....

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

4. Flugverhalten
                    Der Heli reagiert bei Speed seltsam auf "ziehen" (Nick nach hinten). Bei starkem Pitch, hohem Tempo und Ziehen bäumt sich der Heli auf und macht eine "Vollbremsung". Gleiche Situation mit hohem Speed und wenig Pitch ist weitaus weniger problematisch, der Heli bleibt relativ neutral.
                    ist doch aerodynamisch vollkommen korrekt.

Meinrad

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Also erstmal das Taumeln. Hatte ich auch und lag bei mir auch an der niedrigen Kopfdrehzahl.

ßber den Motor kann ich nicht klagen(hab zwar nur Rappi 30), der springt beim ersten drehen sofort an. Temp-Probleme keine. Nachstellen wegen des Wetters auch nicht nötig. Verwende CP05 und ne OS8.
                      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Habt ihr schon mal andere Kerzen probiert ? Es werden ja immer die unterschiedlichsten Meinungen probagiert wenn es drum geht, heiße oder kalte Kerzen zu verwenden, aber ich fliege auch eher mit etwas mehr Nitro (20%) und hab die besten Erfahrungen mit Enya 4 (mittel) und 5 (kalt) gemacht. Kann ne Menge am Motorlauf bewirken.

Deiner Beschreibung nach ist der Motor beim Anlaßversuch abgesoffen. D.H. entweder kommt beim ausmachen noch zu viel unverbrannter Sprit rein oder vor'm Anlassen läuft der Vergaser voll, weil der hohe Pegel im Tank den Sprit reindrückt.
                        - Schon mal versucht, den Motor dadurch auszumachen, daß du den Spritschlauch abdrückst ?
                        - Tankst Du randvoll und läßt den Heli dann ne Weile stehen ? Wenn ja, dann tanke ihn erst unmittelbar vor'm fliegen nur noch zu 80% voll und starte ihn gleich.
                        - Was mach die Motordrehzahl denn wenn du nach dem Anlassen den Kerzenstecker abziehst ? fällt, steigt oder bleibt gleich ?

Es gibt so viele Faktoren, dia man ändern kann, da muß nicht gleich der Heli schlecht sein ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

- Was mach die Motordrehzahl denn wenn du nach dem Anlassen den Kerzenstecker abziehst ? fällt, steigt oder bleibt gleich ?
                          Was sagt das aus? Nur, dass der Motor zu fett oder zu mager ist, oder noch mehr?

Meiner geht nachm abziehen nämlich immer fast aus, fängt auf jeden Fall übel an zu stottern&#33;&#33;&#33;

MfG Tobi
                          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

zu punkt 2: mach mal die leerlaufnadel weiter raus ...
                            with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

Zum Thema wiederholter Start macht Probleme.

Ich sperre die Spritversorgung nach dem abstellen sofort ab (Schlauchklemme). Damit läuft kein Sprit nach und blokiert den Motor.

Kommentar

Lädt...
                              X