Raptor Verliert Auspuff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

Raptor Verliert Auspuff

Hallo,

mein 50er Raptor verliert mit regelmäßiger Sicherheit seinen Auspuff! Selbst extemes festziehen nutzt nichts, hält max. zwei Tankfüllungen.

Wie kann man das abstellen?! Hat Jemand ein ähnliches Problem schon mal erfolgreich behoben?!

Gruß Markus
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Raptor Verliert Auspuff

Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner hält seit 30 Liter ohne was zu machen.

Naja, nimm halt längere Schrauben und eine selbstsichernde Mutter dazu. Plus Loctite.

Und ev. mal die Motorsetups checken, vielleicht schüttelt der Motor zuviel?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ovali
      ovali

Raptor Verliert Auspuff

Mit Loctite in der höchsten Klebestufe
      hilft nach aushärten nur noch ne flex

Wenn das nicht hilft, dann geb ich Dir n Bier aus !

Gruß Henning

P.S. die Schrauben vorher entfetten!

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Raptor Verliert Auspuff

Hatte das Problem am 90´er, die Lösung: LINK

Gruß,

David
        East Coast Heli Team

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

Raptor Verliert Auspuff

Hallo

Hatte genau das gleiche Problem, muste den Auspuff auch fast nach jeder Tankfüllung nachziehen. Habe dann die Originalschrauben durch längere ersetzt und durch zwei Muttern gekontert.
          Den Versuch mit dem rotem Silikon hab ich auch schon hinter mir, leider kamen irgendwie kleine Brocken davon in den Motor und zerstörten mir zwei Glühkerzen.

Mitlerweile ist mein Auspuff ohne irgendeine Dichtung verbaut und wie schon gesagt mit den längeren Schrauben bomben dicht!
          Und wenn das noch nicht reicht, kann man auf die gekonterten Muttern noch einen Tropfen Sekundenkleber geben, dann hälts für die Ewigkeit!!
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Raptor Verliert Auspuff

hI,

Bei mir war dann zum Schluss das Gewinde im Schalli etwas glatt. Ein neues M4 Gewinde imit den passenden Bohhrungen im Motor hat Abhilfe geschaffen. In verbindung mit Schraubensicherung hat mein Schalli nie wieder gelöst.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Viktor Deri
              Viktor Deri

Raptor Verliert Auspuff

Wenn Du beim Motoreinlaufen nicht regelmäßig nachgezogen hast, was ich auch nicht machte, ist der Auspuff hin. Das Gewinde schlägt sich aus.

Neuen besorgen und von Anfang an, nach allen paar Minuten nachziehen. Anstatt der Dichtung nimmst Du Loctite Endfest 300 (Epoxy).

Das hält dann ewig.

Kommentar

• Andreas Plischke
                Andreas Plischke

Raptor Verliert Auspuff

Hallo,

mir ist vor kurzen genau das selbe passiert. Ich habe längere Schrauben genommen mit Sternscheiben und Selbssicherndemuttern. Dann habe ich noch die Bohrung vom Schalldämpfer auf 3,2mm aufgebohrt und am Schalldämofer wo die Schrauben wieder rauskommen gerade abgefeilt. So das ich die Muttern und die Scheiben richtig festziehen konnte. Ist zwar beim montieren ein bisschen sch.... aber des geht und hält wie die sau.

Gruss Andy

Kommentar

• swen lafrenz
                  swen lafrenz

Raptor Verliert Auspuff

Moin ! Habe gleich am anfang Schraubensicherung Hochfest verwendet. Leider ist es manchmal so,das wenn sich der Schalldämpfer erst einmal gelöst hat und sich die Schrauben ein bischen! Luft verschaft haben,gibt es kaum eine Cance dieses Problem in den Griff zu bekommen

Kommentar

• swen lafrenz
                    swen lafrenz

Raptor Verliert Auspuff

Ach Ja! Bin neu hier im Forum. Ich grüsse alle Helikolegen

Kommentar

• swen lafrenz
                      swen lafrenz

Raptor Verliert Auspuff

Es helfen dann eben nur die besagten längeren Schrauben u. Muttern

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

Raptor Verliert Auspuff

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit dem immer wieder locker werdenen Schalldämpfer. Als dann bei einem Crash eines der Gewinde des Schalldämpfers komplett defekt war mußte ich mir was einfallen lassen.

Herausgekommen sind zwei kleine Buchsen aus Messing welche in die aufgebohrten Schalldämpfer Befestigungslöcher gesteckt werden und welche eine Innengewinde besitzen, so das die original Schrauben wieder verwendet werden können.

Hier mal ein Zeichnung (sorry, für die Qualität aber hab ich nur mal schnell mit Paint gemalt)

Die Buchse ist aus einem 4 Kant Messingstab auf ner einfachen Drehbank entstanden.
                        Erst durchgebohrt, dann Innengewinde reingeschnitten, Schaft abgedreht danach abgestochen, das ganze zweimal und fertig. (Schaftlänge so lange wie die Schalldämpfer Flasch dick ist)
                        Am Schalldämpfer muß man dann gegebenfalls die leichte Rundung etwas eckig feilen.
                        Den Aussendurchmesser hab ich etwas kleiner als die Bohrung im Schalldämpfer gemacht, so das es keine Pressung wird (schlechte Wärmeübertragung ist gewollt)
                        Hierdurch werden die Buchsen selbst nicht so heiß das der Loctit aufgeht.

Seit dieser Modifikation ist der Schalli nicht einmal mehr locker geworden.

edit:
                        sooo, hab noch ein Bild gefunden wo man in etwa sieht wie es ausschaut. (roter Pfeil)

Grüße,
                        Walter
                        BEASTX Development Team

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                          Langzeitcrashtest

Raptor Verliert Auspuff

Das Gleiche passierte uns allen auf dem Platz mit dem Original-Dämpfer von TT.
                          Einem, der die Kontermuttern drauf hatta, ist kurzerhand der Krümmer am
                          Dämpfer abgebrochen. Muß irgendwie am Dämpfer, seiner Gewichtsverteilung
                          und damit dem Verhalten bei Vibrationenen zusammenhängen.
                          Mit anderen Dämpfern passiert das nicht mehr.

Gruß, Stefan

Kommentar

• xuthos
                            xuthos

Raptor Verliert Auspuff

Mahlzeit,

bei mir war das Problemdie Dichtung, die sich dann langsam aufgelöst hatte und somit waren die Schrauben locker. Hab mir das rote hitzebständige Silikon aus dem Baumarkt geholt als Dichtungsersatz und nun halten die orig. Schrauben auch :-)

Gruß

Sven

Kommentar

• Balsapilot
                              Balsapilot

Raptor Verliert Auspuff

Danke für die promten und auch sinnvollen Vorschläge :tongue: !

Ich hatte erst die Befürchtung das mein Lüfterrad extrem unwuchtig ist und wollte schon eins aus Alu kaufen, aber das spar ich mir erst mal!

Ich denke ich werde erst einmal die Version mit den längeren Schrauben und den Kontermuttern ausprobieren. Es ist im Moment die Einfachste und unkomplizierteste Lösung des Problems. Wenn das nicht hält werde ich auf die anderen Vorschläge zurückgreifen!

Nochmal Danke!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X