Hatte genau das gleiche Problem, muste den Auspuff auch fast nach jeder Tankfüllung nachziehen. Habe dann die Originalschrauben durch längere ersetzt und durch zwei Muttern gekontert.
Den Versuch mit dem rotem Silikon hab ich auch schon hinter mir, leider kamen irgendwie kleine Brocken davon in den Motor und zerstörten mir zwei Glühkerzen.
Mitlerweile ist mein Auspuff ohne irgendeine Dichtung verbaut und wie schon gesagt mit den längeren Schrauben bomben dicht!
Und wenn das noch nicht reicht, kann man auf die gekonterten Muttern noch einen Tropfen Sekundenkleber geben, dann hälts für die Ewigkeit!!
Bei mir war dann zum Schluss das Gewinde im Schalli etwas glatt. Ein neues M4 Gewinde imit den passenden Bohhrungen im Motor hat Abhilfe geschaffen. In verbindung mit Schraubensicherung hat mein Schalli nie wieder gelöst.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
mir ist vor kurzen genau das selbe passiert. Ich habe längere Schrauben genommen mit Sternscheiben und Selbssicherndemuttern. Dann habe ich noch die Bohrung vom Schalldämpfer auf 3,2mm aufgebohrt und am Schalldämofer wo die Schrauben wieder rauskommen gerade abgefeilt. So das ich die Muttern und die Scheiben richtig festziehen konnte. Ist zwar beim montieren ein bisschen sch.... aber des geht und hält wie die sau.
Moin ! Habe gleich am anfang Schraubensicherung Hochfest verwendet. Leider ist es manchmal so,das wenn sich der Schalldämpfer erst einmal gelöst hat und sich die Schrauben ein bischen! Luft verschaft haben,gibt es kaum eine Cance dieses Problem in den Griff zu bekommen
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit dem immer wieder locker werdenen Schalldämpfer. Als dann bei einem Crash eines der Gewinde des Schalldämpfers komplett defekt war mußte ich mir was einfallen lassen.
Herausgekommen sind zwei kleine Buchsen aus Messing welche in die aufgebohrten Schalldämpfer Befestigungslöcher gesteckt werden und welche eine Innengewinde besitzen, so das die original Schrauben wieder verwendet werden können.
Hier mal ein Zeichnung (sorry, für die Qualität aber hab ich nur mal schnell mit Paint gemalt)
Die Buchse ist aus einem 4 Kant Messingstab auf ner einfachen Drehbank entstanden.
Erst durchgebohrt, dann Innengewinde reingeschnitten, Schaft abgedreht danach abgestochen, das ganze zweimal und fertig. (Schaftlänge so lange wie die Schalldämpfer Flasch dick ist)
Am Schalldämpfer muß man dann gegebenfalls die leichte Rundung etwas eckig feilen.
Den Aussendurchmesser hab ich etwas kleiner als die Bohrung im Schalldämpfer gemacht, so das es keine Pressung wird (schlechte Wärmeübertragung ist gewollt)
Hierdurch werden die Buchsen selbst nicht so heiß das der Loctit aufgeht.
Seit dieser Modifikation ist der Schalli nicht einmal mehr locker geworden.
edit:
sooo, hab noch ein Bild gefunden wo man in etwa sieht wie es ausschaut. (roter Pfeil)
Das Gleiche passierte uns allen auf dem Platz mit dem Original-Dämpfer von TT.
Einem, der die Kontermuttern drauf hatta, ist kurzerhand der Krümmer am
Dämpfer abgebrochen. Muß irgendwie am Dämpfer, seiner Gewichtsverteilung
und damit dem Verhalten bei Vibrationenen zusammenhängen.
Mit anderen Dämpfern passiert das nicht mehr.
bei mir war das Problemdie Dichtung, die sich dann langsam aufgelöst hatte und somit waren die Schrauben locker. Hab mir das rote hitzebständige Silikon aus dem Baumarkt geholt als Dichtungsersatz und nun halten die orig. Schrauben auch :-)
Danke für die promten und auch sinnvollen Vorschläge :tongue: !
Ich hatte erst die Befürchtung das mein Lüfterrad extrem unwuchtig ist und wollte schon eins aus Alu kaufen, aber das spar ich mir erst mal!
Ich denke ich werde erst einmal die Version mit den längeren Schrauben und den Kontermuttern ausprobieren. Es ist im Moment die Einfachste und unkomplizierteste Lösung des Problems. Wenn das nicht hält werde ich auf die anderen Vorschläge zurückgreifen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar