habe an meinem Raptor50 SE V2 ein "interessantes" Problem, das ich noch an keinem anderen Heli hatte. Beim Hochdrehen ist das System völlig ruhig, keinerlei hochfrequente Vibrationen, wie man sie durch Unwucht im Heckrotor oder an den Blättern kennt.
Im Flug, vor allem im Schwebeflug, beginnt der Heli aber zu "taumeln". Er vollführt eine Bewegung ähnlich einem Kinderkreisel, der sich auf dem Tisch dreht. Das ganze Chassis fängt auf einer Kreisbahn zu "pendeln" an, der Rotor steht aber völlig ruhig in der Luft. Das Ganze mit einer Frequenz von ca. 5 Hz.
Gestern hatte ich das Problem auch am Boden kurz vor dem Abheben. Der Heli hat sich auf seinen Kufen so geschüttelt, daß ich Angst hatte, er würde sich selbst zerstören. Wieder war der Rotor ruhig in der Luft, nur das Chassis hat sich hin und her geworfen, die Kufen sind in beider Richtungen jeweils stark eingefedert.
Kennt irgendjemand dieses Phänomen (oder besser eine Abhilfe)? Der Heli ist nagelneu und crashfrei, ein Freund, der den selben Heli zeitgleich gekauft hat, hat dieses Problem nicht.
Dank bereits im Voraus für jeden Tip,
Thomas

Ingmar
Kommentar