Wie bekommt man +-9 Grad Pitch hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marius Niewind
    Member
    • 06.08.2004
    • 94
    • Marius

Hallo,
    Ich glaube Dollplayer vertauscht Ursache und Wirkung.
    Einfach nochmal überlegen.
    Gruss Marius

Kommentar

• Dollplayer
      Dollplayer

Das Beispiel mit dem Schlüssel war nicht ganz passend, geb ich zu.

Trotzdem bleibt, die Kraft, die das Servo schafft gleich. Daher werden die Werte eines Servos auch nicht als Drehmoment, kann man gar nicht, da abhängig vom Servoarm, sondern als Stellkraft angegeben. Somit bleibt die Kraft konstant, nicht das Moment.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Warum verteidigst du mit Händen und Füßen diesen Unfug?

Bei den Servos wird immer das Drehmoment angegeben.

EDIT: Na gut, entschärfen wir das ein bisschen

Kommentar

• Marius Niewind
          Member
          • 06.08.2004
          • 94
          • Marius

Einfach nochmal überlegen!

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Ohoh, bei der momentan wohl etwas gespannten Situation knallst gleich

Kommentar

• ivolein
              ivolein

Trotzdem bleibt, die Kraft, die das Servo schafft gleich. Daher werden die Werte eines Servos auch nicht als Drehmoment, kann man gar nicht, da abhängig vom Servoarm, sondern als Stellkraft angegeben. Somit bleibt die Kraft konstant, nicht das Moment.
              Drehmoment ist die "Kraft" (Kraft ist hier nicht der richtige Ausdruck) mit der das Serve den Hebel/Servoarm dreht.
              Stellkraft ist das, was dann der Servoarm daraus macht !!

Drehmoment bleibt bei einem Servo auch gleich - da stimme ich Dir komplett zu !!
              Die Stellkraft ist allerdings abhängig vom der Länge vom Servoarm, womit wir wieder bei dem Problem am Anfang sind.

Michi

Kommentar

• Rainer R
                Rainer R

...Also wenn mir mein Servo zu schwach ist, mach ich einfach nen laengeren Hebel Dran. Ein 10m Servoarm und mein Servo schiebt glatt ein Haus weg. :rolleyes:

Think big!
                Rainer

...der ein 3001er auf Pitch im 30er Rappi fliegt. Ein 9202 schadet aber sicher nicht.

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

....und wieder back ON-Topic (also fast ):

Was spricht gegen ein 3152 auf Pitch* Kennt sich da jemand aus?

25 Euro im Verhältnis zu 45 Euro sind doch ein Kaufargument...
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Es wird funktionieren, aber es ist nicht gerade schnell (das 9202 allerdings auch nicht).

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

entschärft, sorry

Grüße,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• ivolein
                        ivolein

Warum entschärfen alle ihre Antworten ?!?!?

Man(n) kann doch noch sagen was man denkt - wenn nicht dann mal einen blick in das Off-Topic-Forum

Michi

Kommentar

• Dollplayer
                          Dollplayer

Sorry, hab jetzt erst wieder reingeschaut und lese jetzt überall entschärft und von wegen gespannte Situation.... *??

Wie seid ihr denn drauf?? Das ist ein Forum. Ich kenn hier (noch) niemanden persönlich. Es liegt mir fern mich hier zu streiten, oder sonstige alberne Sachen zu treiben. Wie blöd ist das denn? Ich dachte hier geht es etwas gesitteter zu. Ich baue neben dem Modellbauhobby 2-Takt-Renn-Motoren für Roller auf und bin in einem Rollerforum aktiv. Dort bin ich leider solche aggressive Posts von Jugendlichen gewohnt, dachte aber nicht, dass hier das selbe Niveau herscht. :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Ich will mal versuchen, die Sache mit ein paar Beispielen zu erklären:
                            Das Drehmoment ergibt sich aus der Kraft, die in einem bestimmten Abstand zum Drehpunkt abgegeben wird. Dass das Drehmoment konstant bleibt, darüber herrscht ja Einigkeit.

Die Formel dazu heißt: Drehmoment (Ncm) = Kraft (Newton) * Anstand zur Drehachse (cm)

Ein Servo, das 50 Ncm STellkraft hat, kann 1 cm vom Drehpunkt 50 N (oder auch ca. 5 kg) ziehen, da 50N * 1cm = 50 Ncm.

Ist der Anlenkpunkt 2 cm vom Drehpunkt entfernt, kann man ganz leicht ausrechnen, wie viel STellkraft da noch ankommt:
                            50 Ncm = 2 cm * X

Wie groß ist X jetzt?
                            Dann stellen wir mal um:
                            X = 50 Ncm / 2 cm = 25 Newton (ca. 2,5 kg)

UND DAS IST PHYSIK UND DA GIBT'S NIX DRAN ZU RßTTELN!!!!!

MEHR WEG BRINGT IMMER WENIGER STELLKRAFT!!!!!

PUNKT!

Noch mal zum eigentlichen Beitrag:
                            9202, 3050 oder auch 3152 reichen von der STellkraft her lockerst aus - nur die Speed könnte besser sein, wenn man etwas härter fliegen möchte.

EIN 3001 HAT AUF PITCH NIX ZU SUCHEN, WENN MAN DIESE WEGE BRAUCHT!

Rechne mal nach obiger Formel aus, wieviel das bei Deiner Servohebellänge noch drückt.

@Speed-Pilot: SO ein Servo kann auch vollkommen unvermittel seinen DIenst einstellen, wenn's überlastet ist. Wenn's Dumm läuft macht einer der Motor-Transistoren einen Abgang und das Servo läuft evtl. nur noch in eine Richtung. Das hatte ich sogar schon bei einem hochwertigen Servo.

Markus

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

@Markus: Merci für die produktive und ausführliche Antwort!!! Sie hat das Thema getroffen...

Werd mir dann, auch aufgrund des netten Preises bald noch ein 3152 aufn Pitch klemmen und das gute, alte 3001 ins Klo treten. Der Empfängerakku wird dann wohl noch schneller leer sein, aber naja...
                              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Hier im Forum haz mal jemand die Faustregel aufgestellt, dass

- auf Pitch mindestens soviel Drehmomentbetrag benutzt werden soll wie der Heli einen Massebetrag hat.
                                Ist physikalisch nicht ganz korrekt, wäre im Beispiel Rappi 50 etwa so
                                Rappi 50 hat eine Masse von ~4,7kg = Gewicht von 47kp; also ein Servo mit
                                mindestens 47Ncm Drehmoment.
                                Wie gesagt phsikalisch "Murks", aber eine hinreichende Faustformel.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X