Wie bekommt man +-9 Grad Pitch hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Hallo!
    Naja nachdem ich meinen Rappi nach einem kleinen Crash wieder aufgebaut habe, mache ich mir grade gedanken über die Pitchwege.
    Also ich hatte vorher ca +9 bis -4 Grad Pitch eingestellt.
    Nun wollte ich den Bereich auf -9 - +9 ändern, um mich schon mal dran zu gewöhnen.
    Aber mit den standarteintellungen aus der Anleitung klappt das irgendwie nicht.
    Habe die Gelenkkugel an der pitchbrücke an der inneren befestigung und am Pitchkompensator auch an der inneren, so wie es in der Anletiung steht.

Wie lang sollte denn das Ruderhorn sein* Ich glaube das is der ausschlaggene Punkt oder?
    Habe es bisher wie in der Anleitung bei ca 10,2mm...

Wie habt ihr es denn?

an meinem Sender (FC18) habe ich de nServoweg schon auf 110%...mehr geht nicht.

Naja ich hoffe ich konnte mich halbwegs deutlich ausdrücken.

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG
    DarkSoul666
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Hallo!

Wenn Du an der Pitchbrücke den inneren Punkt hast und es reicht nicht, dann hilft nur - am Servo weiter aussen einhängen, wenn nötig längeren Servoarm montieren. ob innere oder äussere Bohrung am Pitchkomp. hat da keinen Einfluss auf die Pichtwege wohl aber auf die Wendigkeit, so habe ich zumindest die Anleitung verstanden. ßbrigens das Pitchservo entgegen der Bauanleitung um 180° gedreht montiert bringt eine bessere Pitchanlenkung, +-9° sollten kein Prblem sein.

Gruss Dirk

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ich hab einen Futaba 6er-Stern drauf und dort das äußerste (3.) Loch verwendet. Weiß jetzt nicht, wie weit der Servoweg eingestellt ist, aber bei der FF9 ist das kein Problem, da geht's bis 150 in beide Richtungen. Das Gestänge hängt bei mir so wie in der Anleitung angegeben. Damit komme ich auf ca. -9,5° - +11,5° (für Autorot).

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

danke schon mal für die schnellen antworten.....werde das servo mal umdrehen und sehen wie es dann geht und ein anderes servohorn nehmen.

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

...endlich kommt das Thema mal aufn Tisch!!!

Hab auch jede Menge Probs den Max. Pitchbereich einzustellen. Hab alle 3D Einstellungen gemacht und bin auch schon im pos. Bereich mitm Servoweg auf 120 %. Komme aber nur auf knapp +10 und -7. Die einzige Möglichkeit sehe ich noch darin den am Servoarm 1 Loch weiter nach außen zu gehe. Jetzt aber meine Frage: Packt mein 3001 auf Pitch das überhaupt. Je weiter ich nach außen gehe, desto mehr Kraft muss doch das Servos aufbringen, oder*

Hab Angst, dass es aufgrund der hohen Belastung im Flug den Geist aufgibt...

Danke schonmal...

Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Puh, also ein 3001 auf Pitch ist schon hart... Ich möchte nicht sagen, dass es überhaupt nicht geht, aber ich würde das alsbald gegen was Vernünftiges austauschen.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Tobi

Den Geist wird das Servo sicher nicht urplötzlich aufgeben. Es kann aber durchaus sein das du ein "weiches" Steuergefühl bekommst und deine Befehle nicht mehr ganz so knackig wie gewohnt umgesetzt werden. Das wäre dann ein deutliches Zeichen dafür das du deinem Servo ein wenig mehr Arbeit abverlangst wie es bereit ist dir zu geben. 8)
              Moin

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Werd dann mal ausprobieren, eins weiter nach außen zu gehen - hab noch 2x 3001 daheim...

...jetzt nicht ausrasten, aber auf Pitch ein 9202, oder ist da was anderes ratsamer*

Was spricht gegen ein 3152? Ist'n Schnäppchen und hat auch ordentlich sputz...

Kommentar

• Dollplayer
                  Dollplayer

Leute, ein bisschen überlegen:

Wenn man das Gestänge weiter aussen einhängt, dann ist die aufzuwendende Kraft vom Servo geringer. Umso länger der Hebelarm ums höher die mögliche Kraft. Packst ja nen Schraubenschlüssel auch nicht direkt an der Nuss sondern möglichst weit aussen !!!

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

...soorry Dollplayer, aber meine laienhaftes physikalisches Gefühl sagt mir das Gegenteil...

Was du meinst sind doch Hebelkräfte, oder?

Wer kann uns weiterhelfen*

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Ich glaube da muß sich jemand an die eigene Nase packen. Je weiter aussen desto kleiner die Kraft die ich aufwenden muß das Servo aus der Bahn zu werfen.

Oder andersrum ausgedrückt:

Je größer der Weg desto geringer die Kraft bei gleicher Mechanischer Arbeit die verrichtet wird.
                      Moin

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Wenn man das Gestänge weiter aussen einhängt, dann ist die aufzuwendende Kraft vom Servo geringer. Umso länger der Hebelarm ums höher die mögliche Kraft.
                        Es ist gerade anderstherum, denke mal drüber nach und mache es dir deutlich anhand Praktischer Versuche.
                        Und immer dabei bedenken von wo kommt die Kraft, sie kommt vom Servomittelpunkt (Drehachse) und nicht vom Hebel.

Kommentar

• ivolein
                          ivolein

Das Drehmoment [Nm] ist das Produkt aus Kraft [N] mal Weg[m]. Da ein Servo immer das gleiche Drehmoment aufbringen kann - egal was das für ein Serverarm dran ist - ist das Produkt aus Kraft mal Weg gleich (wenn der Akku usw. mal als Konstanste angekommen wird).
                          So, wenn du jetzt mehr Weg brauchst, dann MUSS die max. Kraft vom Servo weniger werden damit das Produkt wieder gleich bleibt.

Beim Schraubenschlüssel ist das aber was anderes - Du hast ja genug Weg zur Verfügung aber nicht ausreichend Kraft, deswegen verlängert man den Hebel von den Schraubenschlüssel und erhält somit ein ein größeres Drehmoment an der Schraube.
                          REchenbeispiel:
                          Kraft von Dir immer gleich groß (z.B. 50N) und dann einen Schlüssel mit 10 cm und einem mit 50 cm.
                          Drehmomten 1: 50N x 0,10m = 5 Nm
                          Drehmoment 2: 50N x 0,50m = 25 Nm -> Damit kannst du die Schraube fester anziehen.

Michi

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Beim Schraubenschlüssel ist das aber was anderes
                            Jetzt aber

Wenn man es schon so genau machen will sollte man wenigsten bei der Warheit bleiben.

Beim Schraubenschlüssel ist das genau das gleiche nur das die Kraft von der anderen Seite auf den Hebel wirkt.
                            Moin

Kommentar

• ivolein
                              ivolein

Beim Schraubenschlüssel ist das genau das gleiche nur das die Kraft von der anderen Seite auf den Hebel wirkt.
                              Mit dem "Beim Schraubenschlüssel ist das aber was anderes" hab ich genau das gemeint.
                              Ist zwar etwas ungenau (o.k. man könnte es auch als falsch bezeichnen) ausgedrückt - ich wollte damit sagen, dass die Kraft beim Schraubenschlüssel wo "ANDERS" herkommt als beim Servo. Beim Servo hat man ein Drehmoment und will eine Kraft haben und beim Schraubenschlüssel hat man eine Kraft und will ein Drehmoment machen.
                              Das nächstemal werde ich mich genauer ausdrücken

Michi

Kommentar

Lädt...
                              X