Welche Gummis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Welche Gummis

Hi

Kann mir das grad nicht so vorstellen, gabs davon Bilder ?(
    Bazinga

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Welche Gummis

Moin,

Das mit den, ins Cockpit einschlagenden, Blättern bei der CH 53 hatte aber wohl was mit, bei einer Wartung, vertauschten Hydraulikleitungen zu tun. Im Normalfall sollte soetwas also eigentlich nicht vorkommen. War aber echt schon horrormässig.

soweit mir bekannt fallen die Schlösser durch 'Fliehkraft' bzw. eben deren fehlen zurück und sperren die Schlaggelenke damit die Blätter nicht runter klappen. Der Boardmechaniker muss beim Auslaufen des Rotors DRAUßEN auf den Rotorkopf schauen und kontrollieren ob alle Schlösser eingerastet sind. Tun sie das nicht, kann man das Triebwerk nicht abstellen.
      Das ist hier 'verpennt' worden und ein Blatt hat das Cockpit rasiert. Bilder gibt es davon, die stelle ich aber nicht hier rein. Der Boardmechaniker ist schon genug gestraft.

Bei der UH1D ist es kein Problem mit ein bisschen hecktischem Geknüppel sich vom Heckausleger zu trennen. Liegt hier auch in der Rotorkopfkonstruktion begründet.

Zum Absetzen: da hab ich bei meinem R50 auch schon sehr spaßige Beobachtungen gemacht beim Landen nach der AR: hat man noch Fahrt oder timed falsch dann 'schaukelt' der Rotor schon sehr verdächtig Richtung Heckrohr bzw. das Heckrohr Richtung Rotor.
      Das kann ich beim 50er und 90er beobachten. Der Acrobat oder NT z.B. mit eher '08-15' Dämpfung ohne richtiges Schlaggelenk macht das nicht.

Ich könnte mir vorstellen (Achtung: nur Vermutung&#33 das wegen des vorhandenen,zentralen Schlaggelenkes beim Raptor die Dämpfung deutlich weicher ausfällt als z.B. beim NT (merkt man wenn man drann rum spielt und mal die Blatthalter bewegt, das geht beim 90er Raptor selbst mit Alu Zentralstück und den roten Gummis deutlich leichter als beim NT).

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Welche Gummis

Hi

Aber was gibts denn da zu verpennen ? Dann merkt man doch das Ding mit dem Schloss wenn die Triebwerke nicht ausgehen und dann hört er doch nicht auf zu drehen und ergo kein Einklappen ?( Das ist zu kompliziert für mich
        Bazinga

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Welche Gummis

Moin,

zum 'mitdenken':

Heli landet
          Boardmeachniker steigt aus
          Pilot senkt die Leistung / Drehzahl
          Boardmechaniker gibt ok: alle Schlösser eingerastet (das ist hier nicht gemacht worden)
          Pilot schaltet Triebwerke ab
          Rotor kommt zum Stillstand.

Es gibt hier keine 'Automatik' die ein abschalten der Triebwerke verhindert. Dafür ist der Boardmechaniker verantwortlich.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Welche Gummis

Hi Daniel,
            Jörg meint, dass der Mechaniker aussteigen muss, schaaun ob die Schlösser drin sind und erst dann kann der Pilot ohne Gefahr die Triebwerke ausschalten!
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Drafen
              Drafen

Welche Gummis

Moin,

ist soweit alles in sich schlüssig, nur ist dieser Unfall nicht nach dem Flug passiert, sondern vorher. Die CH befand sich auf dem Rollfeld und rollte zum Start. Dann durch einen dummen Zufall hat der Rotor eben besagtes Cockpit abrasiert, als der Heli starten wollte. Dieser kam gerade aus ner grösseren Wartung und da sind wohl irgendwelche Leitungen am Rotorkopf vertauscht worden. Der Pilot hatte sich kurz vorher wohl noch über Vibrationen geäussert. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, bzw. Vollständigkeit dieser Schilderung, aber zumindest war es das was man damals so mitbekommen hat. Habe zu dieser Zeit gerade in Mendig "gedient" und habe es quasi mit ansehen müssen.

Gruss
              Lars

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Welche Gummis

Moin,

ich glaube das ist der Unfall der hier in DE passiert ist. Wo der Hubschrauber sich beim Start zerlegt hat.
                Ich meine einen anderen in den USA.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Welche Gummis

Hi,

das kann natürlich sein. Ich spreche von Mendig in 2000 irgendwas. Da gabs das auch. Aber wenn sich soetwas "häuft" spricht das aber ganz und gar nicht für diesen Typ.

Gruss
                  Lars

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Welche Gummis

Genau genommen schlägt hier das Heckrohr in die Blattebene ein, nicht umgekehrt.
                    Was hierbei allerdings nachgibt damit die Geschichte sich so verbiegen kann weiss ich auch nicht.
                    Dann denke mal darüber nach. Entweder biegt sich das Heckrohr nach oben oder die Blätter nach unten. Ob die Kreisebene dabei stabil im Raum steht, ist belanglos und dass sich die Blätter deshalb nicht biegen, ist eine falsche Schlußfolgerung.

Natürlich können sie sich verbiegen. Sie müssen es sogar, damit der Rotor-Kreisel stabil im Raum stehen bleiben kann. Sie nehmen damit die Energie des nickenden Landestosses auf uns so kommt es zur Berührung von Heckrohr und Blattebene (vorausgesetzt, man hat kein PVC Rohr als Heckrohr ).

Die absolute Bewegung im Raum macht dabei tatsächlich das Heckrohr. Genau genommen ist es sogar das ganze Chassis, was sich bewegt.

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Welche Gummis

Hallo Uli,

Stimmt, genauso habe ich es gemeint und auch geschrieben.
                      Da es ja so ohne Strömungsabriss möglich ist die Blätter ins Heck zu schlagen kann es durchaus im Flug genauso sein.
                      Gruß
                      Stefan

p.s. Wenn jemand solch einen Vorfall auf Video hat könnte man vielleicht anhand der Einzelbilder erkennen was sich alles verbiegt.

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Welche Gummis

Moin,

ich suche gerade das Video vom 'schlagenden Blatt'. Leider finde ich es im Moment nicht.
                        Die Kamera war auf dem Rotormast montiert und dreht mit dem Kopf mit, immer auf ein Blatt ausgerichtet. Da sah man sehr schon 'wie stabil' so ein Rotorblatt ist.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Welche Gummis

@Jörg
                          Dort?

Unter Rotorblatt

LG
                          MArtin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Welche Gummis

Moin,

@Martin:
                            You, genau das ist es! .

Es gibt zwar immer noch keinen Boomstrike zu sehen, aber wenn man bedenkt das da gerade so 1000-2000kg am Blatt 'ziehen' ist das schon nicht schlecht. Und hier 'völlig' normal und nicht etwa eine extra herbeigeführte Ausnahmesituation.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Welche Gummis

Da es ja so ohne Strömungsabriss möglich ist die Blätter ins Heck zu schlagen kann es durchaus im Flug genauso sein.
                              Hallo Stefan,

das ist auch wieder so eine zweifelhafte Schlußfolgerung, da du mal eben die Ursache wegläßt (das Aufsetzen des Heckrohrs).

Im Flug treten die Belastungen nicht derart schlagartig auf. Bei so einem Landestoß treten kurzzeitig hunderte oder sogar tausende g auf. Im Flug hat man bisher "nur" Belastungen kleiner 100 g simulieren können.

@ all:

Die Unfälle der Großfliegerei haben wenig mit unserem Problem bei 3D Hubschraubern zu tun. In der Großfliegerei gibt es maximal zulässige Belastungen, die man nicht überschreiten darf. Gerade große Maschinen, wie diesen Hubschrauber, kann man jederzeit durch ein paar falsche Steuerinputs zerlegen.
                              Besonders kritisch sind dabei schnelle, gegensinnige Beschleunigungen. Das sieht man bei dem Betankungsvideo (wobei der Pilot nicht unbedingt etwas für das Abtauchen gekonnt haben muß. Das kann auch eine Turbulenz des Tankflugzeuges verursacht haben. Er hat aber dann aber wohl zu heftig gezogen und somit eine zu große, gegensinnige Beschleunigung erzeugt).

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Welche Gummis

Hallo Uli,

Deswegen habe ich geschrieben kann es sein und nicht dass es so ist.

Ob meine Schlussfolgerung allerdings zweifelhafter als die anderen in diesem Thread sind dass zweifele ich jetzt mal an

Bevor niemand einen BS mit der Highspeed Kamera filmt und man es genau sieht ist das alles spekulation und jede Theorie ist so richtig oder Falsch wie die andere.

Hilfreich wäre sicherlich mal Weltweit die bekannten BS zu listen und zu vergleichen ob es mit einem bestimmten Heli öfter vorkommt oder ob es 3D Helis gibt die noch keinen BS hatten. Vielleicht kommt ihr da der Sache ja näher.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X