50V2 Heckrotor weggeflogen! Achtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Hallo Rappifreunde,

folgendes ist mir passiert:
    Nach ca. 45 Litern hatte ich aufeinmal Axialspiel auf der Heckrotorwelle, ca. 4mm- es hatten sich also die berühmtem Madenschrauben etwas gelöst. Also alles auseinandergebaut und wieder zusammen gebaut--- und das war mein Fehler.
    Man darf diese Madenschrauben 50HME3 - 18B auf keinen Fall zweimal verwenden , weil dass Material durch rein und rausschrauben anscheinend gedehnt wird. Also ist mir der eine Heckrotor nach erfolgter Reparatur, zum Glück beim Starten, Modell war noch am Boden, abgeflogen und dann an mir vorbei ca. 10-13 Meter weiter in Gras eingeschlagen---zum Glück nichts passiert!!

Nun die Frage an die Spezialisten was ist besser.. die Original schwarzen Schrauben oder sind V2 A Schrauben nicht besser. Dehnbarkeit und ähnliche Faktoren.

Also klare Frage: Welche Schrauben ist hier am besten geeignet.

Danke im voraus
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Was genau auf der Welle hatte 4mm Axialspiel und was genau ist weggeflogen? Ein Blatthalter oder der komplette Heckrotor mit Nabe?

Kommentar

• rap08
      rap08

Hallo Rene,

anscheinend ist die Madenschraube abgerissen, dann die Steuerbrücke an einer Seite abgerissen und dann der Heckrotor weggeflogen.

Spiel hatte die Heckrotornabe auf der Heckrotorwelle.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Ist die Nabe denn auch mit weggeflogen oder sitzt die noch auf der Welle?

Die Madenschrauben halten normalerweise auch wenn man sie mehrmals rein und rausschraubt. Wichtig ist Loctite zu verwenden und die langen Madenschrauben, um die Naben auf der Welle zu klemmen, mit Gefühl anzuziehen. Nachdem die Lager auf die Nabe geschoben sind die Mutter nur bündig bis an die Lager schrauben. NICHT anziehen!!! Nur eben ohne viel Kraft bündig drehen. Die Muttern sind selbstsichernd und können sich somit nicht lösen.

Die Muttern sollte man , nachdem man sie einmal demontiert hat, gegen neue ersetzen.

Kommentar

• rap08
          rap08

Hallo,

die Nabe war noch auf der Welle, hatte allerdings das besagte Spiel.
          Ich habe jetzt V2 A Schrauben, etwas länger als die Originalen, genommen. Sind die in Bezug auf die gefordertere Qualität i.O*

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Ich habe jetzt V2 A Schrauben, etwas länger als die Originalen, genommen. Sind die in Bezug auf die gefordertere Qualität i.O*
            Hi!

V2A-Schrauben haben eine geringere Festigkeit als Standart 8.8er Schrauben.

Ich möchte mal behaupten das sie höchstwarscheinlich halten werden, mir persönlich wäre das aber zu heikel. Bei solch sicherheitrelevanten Schrauben würde ich nur Originalteile verwenden.

So ein Heckrotor braucht lange bis er aus dem menschlichen Körper rauseitert.. )

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Zum Thema Loctite: ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man den besser
              über Nacht durchtrocknen lässt ... nach 'ner halben bis Stunde hält der u. U. kein
              Ritzel auf dem Motor und keinen Heckrotor auf der Heckwelle, selbst, wenn die
              Wellen angefast sind.

Grüßle

EE

Kommentar

• rap08
                rap08

Hi,

Du hast von langen Madenschrauben gesprochen. Wo bekomme ich diese?

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Mit "lange Madenschrauben" meinte ich die originalen.

Kommentar

• helirup
                    helirup

Die Muttern sind selbstsichernd und können sich somit nicht lösen.
                    Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht.
                    Heckrotor ist mir schon beim Hochfahren der Drehzahl um die Ohren geflogen, seitdem kommt bei mir auch an die Stoppmuttern ordentlich Loctite.

Gruß

Rupert

Kommentar

• rap08
                      rap08

Hi

ich dachte noch etwas längere, weil die Stoppmutter doch recht wenig Fleisch hat!?

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hi!

@Uwe: Die Originalschraube müsste lang genug sein das die Mutter komplett aufgeschraubt werden kann. Eine längere Schraube würde nix nutzen da der Gewindestummel dann über die Mutter überstehen würde aber nix in Sachen Festigkeit bringt.

@Rupert: In der Regel löst sich eine solche Mutter nicht von alleine. Wie gesagt sollte man diese Muttern nicht zweimal verwenden.

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

@Uwe: Die Originalschraube müsste lang genug sein das die Mutter komplett aufgeschraubt werden kann. Eine längere Schraube würde nix nutzen da der Gewindestummel dann über die Mutter überstehen würde aber nix in Sachen Festigkeit bringt.
                          du vergisst dabei das "loch" für den inbus. ein schlückchen länger schadet somit nicht.

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi Christian!

Wenn man die Mutter nur büngig andreht und nicht anknallt macht's beim 50er keinen Unterscheid.

Wenn man längere Madenschrauben hat kann man die natürlich verwenden. Schaden tut's nicht, bringen aber auch nicht. Erst recht nicht wenn man beim festziehen der Mutter 250 Nm zwischen Daumen und Zeigefinger entwickelt.

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

nutze mal die Suche. Das ist ein normales 'Problem' beim 90er da hier, m.M. nach, die Schrauben virl zu kurz sind.

Ich habe noch längere Schrauben (M3 x 20) hier rum liegen. Gibt's im 10er Pack zum Selbstkostenpreis (bei Bedarf: pn oder Mail).

Die haben genügend 'Fleisch' so das da nix mehr abreisst. Passen vom 30er bis 90er.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man auf so eine Konstrucktion kommt. Die ist von hinten durch Brust in's Auge. Egal wie die Szabos damit fliegen. Ich finde sie 'Sch....'.

Egal wie fest angezogen: bei einer Bodenberührung wird genau diese Stelle extremst belastet. Und meine Heckrotorblätter sind nach einigen ARs ganz schön grün..... .

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X