Raptor 90SE Lüfter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thx-61
    thx-61

Raptor 90SE Lüfter

Hallo,
    habe eine Frage zum original Alu-Lüfterrad des Raptor 90SE ,

Wird zwischen dem OS91 und dem aufzudrehendem ALU-Lüfter noch eine Scheibe gesetzt ? Beim Raptor 50 war die in Verbindung mit einem OS Motor ja nicht so gut,da die Kupplung hierdurch zu hoch kam.

Habt Ihr diese ,von OS mitgelieferte Scheibe nun unter oder in das Lüfterrad gesetzt ?

Ich hatte bei mir diese Scheibe dazwischen gelegt und dann das Lüfterrad gut Handfest aufgeschraubt. Nun noch eine weitere Scheibe in das Lüfterrad gelegt und die Mutter dann mit Loctite fest dagegen gezogen.
    In der Kupplungsglocke sehe ich nun das der Belag in dem ersten Bereich ,gar nicht trägt aber auch oben keine Kratzspuren zu sehen sind.
    Wäre ja normalerweise noch ganz ok, aber leider läuft der Motor ständig FEST.
    Natürlich ist der dann auch super heiss, egal ob mit Einlaufsprit (Rizinus ,kein Nitro) oder CP30.Und das ich den Motor noch keine hohen Drehzahlen gebe ,nach knapp 2.Liter,ist klar.
    Beim zerlegen ist klar zu erkennen,das dies nicht vom Kolben bzw.Buchse kommen kann,sehen echt aus wie neu ,aber eins der Kurbelwellenlager scheint starken Abrieb zu haben.Das Restgemisch welches beim drehen der Kurbelwelle an der Schlitzsteuerung zu sehen ist ,schimmert wie Metallic Lack.
    Daher die Frage ob die Montage falsch war und sich dadurch das vordere Lager zerlegt.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Gruss
    Frank
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Raptor 90SE Lüfter

Hi

Ist evtl. die Kurbelwelle am Schleifen am hinteren KW-Deckel ?
    Bazinga

Kommentar

• Emagic
      Emagic

Raptor 90SE Lüfter

Hallo,

habe gerade meinen 90er aufgebaut - lt. Anleitung, also Scheibe zwischen vorderem Kurbelwellenlager und Lüfterkonus. Bisher läuft er problemlos, werde aber nochmal auf die Eintauchtiefe Kupplung/Glocke gucken.
      Gibts Erfahrungswerte von anderen 90ern? Würde mich ebenfalls interessieren.

Danke vorab.
      Gruß
      Emagic

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Raptor 90SE Lüfter

Hallo zusammen,

also ich flieg seit letzes Jahr auch den 90iger SE mit einem Webra 91-P5 und habe bis dato die Scheibe drinnen. Bis jetzt alles ohne Probs - keine ßberhitzung, kein Abrieb udgl..... also das sind meine Erfahrungen !! :rolleyes:

Hoffe konnte helfen. ?(

Rudi

Kommentar

• thx-61
          thx-61

Raptor 90SE Lüfter

Hallo,
          erst mal Danke ,da Ihr alle die Scheibe untergelegt habt,
          wird das wohl nicht der Grund sein.

@Daniel
          Ja ein leichter Kratzer ist zu sehen, wobei der Abrieb im Gemisch von einem
          größeren Schaden kommen müsste, ist einfach mehr Material.

Ich hatte zuvor schon öfters gelesen das die Yamada Motoren Probleme mit dem
          vorderen Lager haben sollen. Ist das denn auch schon mal beim OS aufgetreten?.

Ich könnte mir ja vorstellen das beim montieren des Motors, im übertrieben
          schrägen Winkel zur Kupplungsglocke, eben dieses Lager stark beansprucht wird.
          Habe den Kupplungsblock mit Kassenbelegpapier zwischen den Ritzel ,unter
          leichtem Druck angeschraubt. Dann den Hubi auf die Blatthalter gestellt,
          ein ca. 20cm langes, 40mm Rohr in die Kupplungsglocke gestellt.
          Von der Seite konnte ich nun die Winkeligkeit zu den Seitenplatten bzw.
          Motorträger erkennen. Noch mal den Kupplungslagerbock fein nachgerichtet
          und dann den Motor eingeschoben. Seitliche 4mm Schrauben nur leicht
          angezogen. Jetzt ohne Kerze den Motor mit dem Anlasser kurz durchlaufen lassen,
          so das sich dieser zentrierte. Jetzt den Motor fest angezogen. Nach der Montage
          der Carbon-Versteifung am Ladegestell, hab ich hier noch mal die Winkeligkeit
          zum Motor von der Seite gesehen überprüft. Der ganz Aufwand genau dafür, dass
          mir das Lager NICHT defekt geht .

Gruss
          Frank

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Raptor 90SE Lüfter

Hallo Frank,

Habe auch einen Raptor 90 SE. Beim Zusammenbau der Kupplungseinheit ist wichtig das die U-scheibe unter den Lüfter gelegt wird. Außerdem muß der Lüfter fest mit der Kurbelwelle verschraubt werden. Seitdem bei mir sich 2 mal der Lüfter gelöst hatte verwende ich auch am Lüfterrad mittelfesten Kleber.

Ich hatte auch schon einmal einen neuen OS 91 C-Spec. mit gefressener Kurbelwelle. Ursache war wahrscheinlich ein Bearbeitungsspan im Kurbelwellenschaft (Bereich zwischen den beiden Lagern). Habe gehört das das öfter vorkommen soll. Da Hilft dann nur noch Motor zerlegen, Kurbelwelle und Gehäuse mit 1200er Schmiergel glätten, gründlich mit Sprit auswaschen und falls nötig Lager erneuern. Seitdem läuft mein Motor einwandfrei.

Gruß
            Claus

Kommentar

• newjack
              Member
              • 25.06.2005
              • 211
              • Thomas

Raptor 90SE Lüfter

Hallo !!!

Und nochmal zum Abschluss ....

Ja beim 90er STD od. SE unbedingt die Scheibe verwenden.......Hab sie ebenfalls in meinen drinnen ......

mfg. Tom
              www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Raptor 90SE Lüfter

Ich hab meinen 90SE letzten Spätsommer gebaut und gleich meinen CSPEC ruiniert, indem ich das Lüfterrad nur fest angezogen hab. Was ich nicht wusste ist, dass wenn man nun noch mal stark am Lüfter , an der Kurbelwelle zieht, diese noch nen tacken weiter rausspringt. Dies hat mein Motor dann im Flug selbst erledigt und die Kurbelwelle hat dann am Deckel schön geschliffen und mitd em entstehenden Span meinen Motor KO gemacht. Der Motor ging noch, aber ich hab die Temperatur nur noch mit extremen Mitteln unter 140 am Kopf halten können. Vorher und mit meiner neuen Garnitur jetzt, hab ich gestern bei 35 Grad Außentemp und mit 10% Nitro 132 Grad am Kopf und 52 Grad am Kurbelwellengehäuse erreicht. Soviel zum Thema, Raptor und Kühlung. Mit Onboard Themrometer kann man den Motor 100% richtig einstellen...
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                X