drehmomentausgleich....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi80
    andi80

drehmomentausgleich....

kurz über mich:
    bin neu hier im forum und möchte mal allen hallo sagen.
    ich hab schon einiges gelesen und finde das forum wirklich super, und jetzt brauch ich mal hilfe....
    ich fliege jetzt seit 4 monaten am sim (reflex) und habe mir vor 2 monaten einen raptor50v2 gekauft. soweit so gut, vor drei tagen war ich dann ,da kein auto endlich mal fliegen (1mal). nach einlaufphase und einstellen der pitch gas kurve ist er auch schon bestes geschwebt, in knüppelmitte bei schöner drehzahl ca 1750-1800 mit carbon. wiederum alles bestens nur wenn ich jetzt voll pitch/gas gebe und ihn in den himmel schicke dann fängt er an in drehmomentrichtung zu drehen, dann in ca 30m höhe knüppel mitte -->rappi schwebt und steht wieder still wie angenagelt. dann negativ und er kommt runter, drehend diesmal gegendrehmoment, ich fang ihn wieder ab, ohne probleme da er sich nur unwesentlich dreht ca 1,5 sec pro piruette. danach habe ich heck zu gas gemischt und so hat alles wieder gepasst nur nach ein paar rundflügen hat er wieder angefangen diesmal anders rum?!
    dh.: das was ich gerade gemischt habe ist jetzt wieder falsch und ich muss wieder auf clear drücken (mc22). geht wieder aber tank leer also weiss ich nicht wie es weiter geht.......

jetzt mal ne frage:
    muss ich den kreisel ausschalten über den schieberegler und ohne kreisel den heli einstellen(Heck) und wenn er in allen pitch und gas positionen um die hochachse stabil bleibt den kreisel erst aktivieren?
    oder ist mein kreisel einfach im a**** .

kreisel ist von ACT Gyro ssm (ich weiss das der nicht der beste ist)

Bitte um hilfe für einen anfänger.

grüße
    andi

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

drehmomentausgleich....

Hi,

Den "ACT Gyro ssm" kenne ich nicht perönlich, aber wenn Du
    im HH (ACVS) Modus bist, dann den Mischer Pitch/Heck auf jeden
    Fall ausschalten - d.h. bei der MCxx die Kurve ist eine auf 0 gesetzte Gerade
    (und das in allen Flugzuständen, fallst programmiert)
    Wenn Du den Mischer aktiviert hast, kommst Du nie auf einen grünen Zweig,
    da Du immer "Drehung/Drehrate" simulierst und das willst ja nicht...

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• andi80
      andi80

drehmomentausgleich....

hy danke für den tip aber fliege nur im normal mode.
      Im HH keine mischer, ja soweit bin ich aber wie ist es im normal?
      muss ich mischen oder macht das der kreisel? die mc 22 hat den mischer ja schon vorprogrammiert der aber angeglichen werden muss oder irre ich mich da?
      und warum ändert sich das einfach nach ein paar rundflügen? ist doch was kaputt oder? kann es sein das wenn ich die gaskurve pischen erhöhe das ich dann den drerhmoment auch angleichen muss,aber doch nicht erheblich, so das er sich auf einmal anders rum dreht?

kreisel aus beim einstellen oder nicht?

grüße
      andi

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

drehmomentausgleich....

Hi,

und warum ändert sich das einfach nach ein paar rundflügen?
        Das ist jetzt der unlogische Teil Deiner Beobachtung, denn wenn Du im
        Normalmode die Beimischung (sagen wir mal, dass sie nötig ist) erflogen
        hast, sollte sich nichts mehr ändern am Setup.

Da ich den ACT nicht kenne, tue ich mich schwer zu beurteilen, ob er noch unbedingt
        Beimischung im Normalmode braucht (wie die alten Gyros).
        Frage am Rande: Bist Du sicher, dass Du nicht unabsichtlich doch in HH Modus
        bist/kommst - schaltest Du ev. Flugphasen um und hast wo irrtümlich einen
        Tilt in der Programmierung? Den "Servomonitor" ansehen ist ein heisser Tipp,
        um zu sehen was sich auf den Kanälen tut, wenn man knüppelt.

Tipp: Schalte mal generell die Heckbeimischung ab und mach moderate Steig und Sinkflüge - ein leichtes Wegdrehen - beim Steigflug Nase nach links und beim Sinkflug Nase nach rechts ist normal und eigentlich zum Testen leicht aussteuerbar.
        Wenn er dann immer so reagiert, dann sollte der Gyro mal eher keine
        Macke haben und die Beimischung stimmt einfach nicht.

Was macht er im HH-Modus? - ich würde den probieren und einfach den Heckmischer abschalten.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

drehmomentausgleich....

Hallo Andy80,
          das wegdrehen nach verschiedenen Seiten könnte durchaus auch an der Kopfdrehzahl liegen falls diese etwas ansteigt oder sinkt je nach Spritpegel im Tank....

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• newjack
            Member
            • 25.06.2005
            • 211
            • Thomas

drehmomentausgleich....

Hallo !!

Könnte es sein das du vielleicht sehr aprupt Pitch gibst, und dir die Drehzahl so abfällt , dass sich das Heck wegdreht...*

Test mal den Pitchbereich..... vielleicht dreh den positiven Pitch etwas zurück, und beobachte nochmal.....

Könnte sein das Problem hatte ich auch mal bei meinen Rappi +11 Grad waren zuviel und unnötig.....

mfg.Tom
            www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

drehmomentausgleich....

Hey also eventuell ist die Empfindlichkeit zu klein eingestellt, so dass der kreisel erst sehr spät reagiert?&#33;?
              Ich habe keine Servobeschreibung gefunden, welches du verwendest?&#33; Wenn das servo zu langsam ist, kann das daran leigen&#33;

Mischer müssen auf jeden fall alle raus&#33;&#33;&#33;
              Neutralstellung der heckrotorblätter sollte etwa 4-6° betragen&#33;

Bitte genauere Infos&#33;

Gruß Julian

Kommentar

• andi80
                andi80

drehmomentausgleich....

hallo..

heckservo ist ein futaba s9254
                das mit dem max pitch werd ich mal überprüfen drehzal fällt nähmlich bischen.

Neutralstellung der heckrotorblätter sollte etwa 4-6° betragen&#33;
                du meinst bei null pitch heck 4-6°?

grüße

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

drehmomentausgleich....

Hey, ja genau&#33; Wenn du den mischer abschaltest, musst du die Blätter schon ein wenig Steigung geben&#33; Meist so um die 4-6°&#33;

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                  X