50SE Einstellring bei Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Hi!

Beim 50er SE ist am unteren Ende des Alukopfes ein Ring montiert mit welchem der Pitchkompensator verdreht werden kann.

Was bringt dieser "Vor-" bzw. "Nachlauf" des Pitchkompensators?
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Dort kann man (wenn nötig) den Phasenwinkel einstellen (ist normalerweise
    bei den Fixen Stiften im Zentralstück bei 90°) - würde ich beim Rappi auch dabei belassen.
    Viele F3C-Köpfe aber bieten damit die Möglichkeit, je nach Dämpfungshärte (und Art
    der Dämpfung) geringe Optimierungsmöglichkeiten an um z.B. bei 89° statt
    90° "vorauseilend" anzulenken - mehr als 90° brauchst sicher nicht.
    Ist also die mech. Variation der virtuellen TS-drehung.
    P.S:
    Das wichtigste:
    Sollte sich nicht verdrehen im Flug - z.B. al la Freya mit dem Plastikteil...

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Danke... kannst mir noch ganz kurz erklären für was man das braucht, bzw. wie sich das auswirkt?

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Am einfachsten zu erkennen am wegrollen des Helis bei Nicksteuerung. Wenn er das tut, dann hier "Gegendrehen".
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Sorry... aber ich weiß immer noch nicht für was es gut ist? Muß doch auch für was Sinn haben, wenn die es schon extra einbauen?!

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Hi

In erster Linie dient das Ding zum klemmen des Zentralstücks auf der Welle, also ohne Kippeln....
            Bazinga

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ist der Pitchkompensator und der Rotorkopf nicht genau aufeinander ausgerichtet, dann wirkt sich das folgendermaßen aus: Der Steuerinput (z.B. Nick) kommt nicht exakt zu dem Zeitpunkt der Rototdrehung an dem er ausschließlich Nick erzeugt, sondern schon früher oder später. Das hat zur folge, daß an der betreffenden Position des Rotors noch ein kleiner Teil der Steuerbewegung in einen Roll-Anteil überfließt.
              D.H. (wie bereits beschrieben) Du fliegst z.B. einen Looping und der Heli fliegt nicht sauber gerade durch, sondern durch die ungewollt "beigemischte" Rollkomponente kommt er unten wieder schief raus.

An der Fernsteuerung kann man dies ebenfalls kompensieren, falls es sich nicht im Modell bewerkstelligen läßt, bei Graupner heißt das dann "Virtuelle Taumelscheibendrehung".

Hoffe, das war verständlich ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Ok ist klar... nur.... für was in aller Welt braucht man das dann? Wieso nicht gleich fix mit dem Rotorkopf verbinden?

@ Daniel: Jo.. das dachte ich anfangs auch. Aber der Ring wird ja am Rotokopf montiert und nicht direkt auf der Rotorwelle. Da bringts ja dann nix, oder teusch ich mich?

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi Viktor&#33;

Der Ring klemmt das Zentralstück zusätzlich auf die Rotorwelle und verhindert das es um die durchgehende Zentralschraube kippelt.
                  Da es Fertigungstechnisch einfacher ist in diesen Ring sofort auch die Piko-Zentierstifte zu platzieren anstatt das Zentralstück unten aufwendiger zu gestalten hat TT wohl diesen Weg gewählt.

Eine gewünschte Verdrehung in irgendeine Richtung war wohl nicht der ausschlaggebende Faktor das Teil so zu fertigen.

PS: Hast Du an einem Alu-Zentralstück unten noch einen dünnen Alu-Ring über den dann der Piko-Stift-Ring geschoben wird oder schiebst Du den Ring nur über die Rotorwelle? ?(

Das Zentralstück das ich montiert habe hat unten diesen abgesetzen Alu-Ring über den der Stahlring geschoben wird.

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

Das Zentralstück das ich montiert habe hat unten diesen abgesetzen Alu-Ring über den der Stahlring geschoben wird.
                    Ja genau. Deshalb auch mein unverständnis wegen dem "Kippschutz". Wäre der Ring nicht, hätte ich auch mit der Logik kein Problem. Dann wäre es mir klar, daß der Ring dafür sorgt, dass der Kopf fixiert wird.

Danke für Eure Antworten&#33;

Kommentar

Lädt...
                    X