Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Raptor

hallo zusammen,

ich hätte ein paar allg. fragen zu den Raptoren:

die werden ja auf aBay günstig (neu) angeboten. was mir dabei auffält ist der geringe preisunterschied zwischen 30er und 50er!!

- kauft da überhaupt noch jemand den Raptor 30 neu, und wenn ja, was bringts für vorteile??

-aber auch der raptor 60 (mit 70er motor) liegt dann gar nicht mehr soo viel über dem 50er (ca. EUR 100).

ohne die raptor-helis zu kennen glaube ich aber, daß der aufbau des 60ers schon anders ist als der 30/50er oder* sieht zumindest auf bildern so aus (metallchassis, usw.)

na ja, jedenfalls überlege ich mir die anschaffung eines raptors für den sommer (als übungmaschine, wegen der vielgerühmten crashkosten!!!! )

weiß jetzt nur nicht, ob ich eher den 50er oder den 60er nehmen soll?? wie gesagt, die EUR100 machen "das kraut nicht fett" wie man so schön sagt.

einsatzzweck: zuverlässige übungsmaschine für kunstflug (rollen, loops, turns...), 3D irgendwann mal wenn's die fähigkeiten erlauben - sicher nicht diesen sommer)

equippmentkosten sind ja auch gleich: GY401, und ich würde auch am 50er die gleichen hochwertigen servos wie am 60er nehmen, nämlich Futaba S9202, da hab ich noch einige;

was sagen die Rappi-flieger dazu*

Wäre dankbar für Tipps & Meinungen,

:rolleyes: michi!

P.S.: ach so, noch 1 frage: sind die raptoren serienmäßig für die aufnahme eines drehzahlreglers vorbereitet* hab nähmlich "nur" die fx14 (3-punkt-kurve) & fliege daher mit regler!

- was für regler habt ihr so im einsatz??

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Raptor

Mein Vorschlag wäre: Entweder 50V2 oder als nächste Stufe den 90er Standard.

Drehzahlregler Throttle Jockey ist ohne weiteres unterzubringen.

Gucks Du die Bilder von meinem: CLICK MICH

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Raptor

Der 60er hat den gleichen Aufbau wie der 90er. Du siehst also richtig, er ist anders. 30/50 sind gleich. Es sind schon noch ein paar preisliche Unterschiede zu beachten: beim 50er mit Motor ist ein Dämpfer dabei, beim 60er nicht. 50er hat ne Alutaumelscheibe, 60er nicht (muss also recht bald nachgerüstet werden, weil sie ausleiert). Der 60er braucht auch viel mehr Sprit, weil er um einiges schwerer ist (5kg). Lauter ist er auch. Er ist schon geil, aber wenn schon den großen, dann nimm gleich den 90er.

Als ßbungsmaschine leistet der 50er immer hervorragende Dienste. Hast du schon einen anderen Heli?

Kommentar

• owu
        owu

Raptor

Hoi,

Du kannst auch (wie ich) nen 60er kaufen und mit 91er Motor fliegen - auch witzig...

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Raptor

Spart aber nichts...

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Raptor

Denk an die Spritkosten, die sind natürlich bei den grossen Motoren ungleich höher und Nitro-Sprit ist hierzulande ziemlich teuer.

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

Raptor

vielen dank für die antworten!

@ringding: hab den skyfox und einen LOGO 10! der skyfox ist allerdings nicht (mehr) einsatzbereit. Den Logo verwende ich eigentlich nur zum gelegentlichen "wildfliegen", hab auch keine LiPos, deshalb ist der schon wegen der flugzeit nur bedingt für den Dauereinsatz als Trainingsgerät geeignet. ein paar LiPO-packs (mit ladeequipment) übersteigen halt ganz schnell den preis für einen raptor!

und den skyfox werde ich wahrscheinlich irgendwann mal "reaktivieren" für einen rumpfeinbau. als kunstflugtrainer (crashs unumgänglich) schon alleine wegen der ersatzteilpreispolitik von VARIO etwas unpraktisch. obwohl er super fliegt/flog - hab damit das helifliegen erlernt. - ein crash mit VARIO erreicht auch schnell "raptor-neupreis-dimensionen"...

so, denke mal es wird der 50 V2 werden, SE muß derweil glaub ich noch nicht sein...

vielen dank für die tipps,

michi

P.S.: was kann eigentlich der TT50 Motor/Dämpfer die beiliegen ?(
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Raptor

P.S.: was kann eigentlich der TT50 Motor/Dämpfer die beiliegen ?(
                Mit genügend Nitro einiges

so, denke mal es wird der 50 V2 werden, SE muß derweil glaub ich noch nicht sein...
                Der ist einfach unverhältnismäßig teuer. Aluzentralstück, Alupitchkompensatormittelstück und die Carbonfinnen sind nett, aber der Rest ist ziemlich egal... Na ok, die grünen Paddel können auch noch was.

Kommentar

• Alex M.
                  Alex M.

Raptor

Hallo,

ich denke, das es auch noch erwähnswert ist, das die Crashkosten beim 30/50er niedriger sind als beim 60/90er, und nicht nur die Spritkosten.
                  Alleine schon,weil der 60/90er Starantrieb hat, und der 30/50er Riemen.

Ich denke als Trainingsmaschine, wo man doch auch mal etwas gewagtere Sachen probieren will, ist der 50er eine gute Wahl.

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
                  X