Einstellprobleme Raptor 50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turtles001
    turtles001

Hallo Raptorianer,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven Blöcker, ich komme aus der Nähe von Hamburg und habe bislang keine Ahnung von Helifliegen. Vor kurzem habe ich mir nun einen lang gereiften Traum erfüllt und mir einen Raptor 50 V2 zugelegt. Da ich im Flugzeugbau arbeite und sehr vom fliegen begeistert bin, dachte ich, es sollte doch möglich sein, dieses Fluggerät zu fliegen zu lernen und so kam es nun zur Bestellung meines ersten Helis. Also zusammen gebaut und ab in den Garten für die ersten Probaläufe. Ich war erstaunt, wie schnell ich ein Setup gefunden hatte, mit dem der Motor recht gut lief und einwandfrei Gas annahm. Ich habe dem Motor also erst einmal ein wenig ruhigen Lauf gegönnt und bin dann einige Tage später das erste Mal auf die Wiese, um in die Zweite Phase zu gehen. Es folgten die ersten Hopser und einige Flüge über ein paar Meter. So weit, so gut.
    Ein paar Tage später wollte ich also einen erneuten Versuch wagen. Leider war das Wetter recht kühl und feucht, sodass der Motor partout nicht anspringen wollte. Da ich ja beim ersten Mal recht schnell die richtige Einstellung gefunden hatte, war ich mutig und drehte hier und da ein wenig an den Vergasernadeln rum. Klar, das das in die Hose gehen musste und ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause fuhr, da der Motor nicht wollte. Nun war das Wetter die letzten Tage nicht so doll und ich kam erst heute wieder dazu, einen neuen Anlauf zu nehmen.

Leider konnte ich auch heute den Motor nicht überzeugen, sauber zu laufen. Zwar habe ich ihn im Standgas recht gut eingestellt bekommen, aber sobald ich nur ein wenig Gas gab, ging er sofort aus. Da ich leider auch nicht um die nötigen Erfahrungswerte verfüge, weiß ich natürlich nicht, wo ich wann drehen soll, um den Motor besser einzustellen, aber ich dachte eigentlich, es müsste mit viel Geduld machbar sein. Leider ein Irrtum. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich rausfinde, warum mein Motor nicht so will, wie ich....mir kommt es langsam ein wenig spanisch vor. Ich habe Vergaser und Motor gecheckt...alles ist sauber und in tadellosem Zustand. Kann es sein, das es am Sprit liegt, der schon ein paar Tage im Tank war? Bitte helft einem verzweifelten Neuling, nicht schon zu Anfang den Mut zu verlieren. Ich habe normaler Weise recht viel Geduld, aber heute hat mich das Gerät an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Also, einen schönen Samstagabend noch und Grüße aus Jork bei Hamburg.

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da Du aus HH kommst, wäre ev. hier:

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

jemand bereit, Dir zu helfen.

Ferndiagnose ist schwierig.

Poste bitte mal Motortyp, Kerzentyp und Wärmewert, Spritsorte und Zusammensetzung sowie Schalldämpfertyp. Dazu noch mal die Umdrehungen der Leerlaufnadel und Vollastnadel (ausgehend vom geschlossenen Zustand) auszählen und posten.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Richtig. Mehr Info nötig.

Nur ein Hinweis: was man so über die Einstellung der Leerlaufnadel liest, gilt nicht unbedingt für TT-Motoren. Die müssen ein triefend fettes Standgas haben. Wenn dein Motor ganz neu ist und du mit weniger als 30% Nitro einen gut klingenden Leerlauf hinkriegst, dann bist du ganz sicher zu mager unterwegs . Die Dinger sind am Anfang ganz schön bockig, aber nach ein paar Tanks wird's besser...

Kommentar

• turtles001
        turtles001

Danke für die Antworten erst einmal.....hier die Daten des Raptors; ich habe den normalen Raptor 50 V2 Pro Kit bestellt, also auch den originalen TT Schalldämpfer drauf. Als Sprit dazu Cool Power mit 5% Nitro. Ich verwende die Kerze No.8 von Graupner, die sollte im Mittelmaß liegen, hieß es.....ich kenne mich da ja leider noch nicht so gut aus.
        Zu den Einstellungen der Nadeln: ich habe viel gelesen und das Internet durchforstet und habe dann zuerst einmal die Teillastnadel 3,5 Umdrehungen und Vollast 3 Umdrehungen rausgedreht (Vergaser geschlossen). Dann habe ich Startversuche gemacht und Viertelumdrehungsweise Teillast weiter aufgedreht, bis er lief, ohne auszugehen. Das müsste dann so bei 4-4,5 Drehungen Teillast und etwas über 4 Drehungen Vollast (an der ich dann auch etwas gedreht habe) gelegen haben. Danach habe ich dann mal etwas Gas gegeben und er lief wirklich sauber; auch etwas besser unter Last als im Standgas, so hatte ich es auch überall gelesen. Ich war wirklich begeistert, wie einfach die Einstellerei ist; aber das war wohl ein super Zufall und Anfängerglück.
        Was ich vorhin nicht erwähnt habe....der Motor hat heute innerhalb von 10 Minuten 2 Kerzen gekillt. Kam mir zwar spanisch vor, aber danach ließ er sich mit neuer Kerze wieder einwandfrei starten und lief im Standgas auch recht gut. Wie gesagt, nur so lange ich kein Gas gegeben habe.
        Mich würde mal die Prozedur interessieren, nach der Ihr einstellt. Z.B. erst Standartwerte einstellen, dann Teillast auf, bis er gut läuft und dann Finger weg von Teillast oder Volllast Grundeinstellung und dann erst einmal nur über Teillast einstellen. Wenn er, wie im meinem Falle, beim Gasgeben abstirbt, welche Nadel usw.
        Ich weiß, dass es schwierig ist, Tips per Internet zu geben, aber vielleicht erbarmt Ihr Euch und versucht trotzdem, mich schlau zu machen. Denn wie heisst es so schön " die Hoffnung stirbt zu letzt ".

Gruß, ......

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sind die Glühwendeln der Kerzen gebrochen?

Dann ist er entweder zu heiß (mager), oder Du solltest eine kältere Kerze nehmen.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Hoi

Waren kaputte Kerzen beim TT nicht ein Anzeichen für ein sich zerlegendes hinteres Kurbelwellenlager ?

Gruss
            Bazinga

Kommentar

• turtles001
              turtles001

@RV - Die Glühwendeln waren tatsächlich gebrochen; ich habe aber später auch super fett ausprobiert.....egal, welche Einstellungen ich machte, er ging immer wieder sofort aus beim gasgeben.

@3D Daniel - kann es wirklich sein, das sich ein nagelneuer Motor so früh zerlegt? Er hat erst 2 Tankfüllungen weggeschlürft*

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ist nur mal so eine Idee von mir.Vieleicht stimmt die Gaskurve nicht zu der Pitchkurve?Weil wenn das der fall ist dann kann es der Motor auch schwer haben hochzudrehen.( Wenn ich blödsinn laber dann korregiert mich).

Gruß
                Sam

Kommentar

• turtles001
                  turtles001

Wäre eine Idee....kann aber auch nicht sein, da er ja schon mal super lief. Und ausgehen tut er wirklich schon bei minimalmen Gas....nur am Knüppel ein kleines Zucken und vorbei der Spaß.......

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Wenn der Heli noch nicht mal Gas annimmt und deswegen auch nicht fliegt kann es ja kaum an der Pitchkurve liegen

Gruß: Andreas 8)

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Hallo turtles001,

also, an der Vergasereinstellung liegt es eher nicht. Ich tippe auch eher, das sich der Motor beginnt aufzulösen, was deine kaputten Glühkerzen erklärt.
                      Hast du dir die Kerzen mal genau angesehen? Ist da irgendetwas drinne?

Ich habe mir vor kurzem auch 2 Kerzen zerschossen, da ich etwas zu viel Silikondichtmasse zwischen Auslass und Schaldämpfer gemacht habe, und mir kleine Bröckchen in die Kerze geschossen wurden.

Im Leerlauf war alles ok, doch kurz vor erreichen der Betriebsdrehzahl ging der Motor aus, und lies sich dann mit der Kerze nicht wieder starten.
                      Neue Kerze rein, wieder das selbe Spiel. Beim genauen betrachten der Kerzen fand ich dann eben Silikondichtmasse in der Wendel.

Eventuell ist es ja was ähnliches bei dir.

Gruß

Alex

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

hi,

erstmal herzlich willkommen im forum und viel spass bei deinem neuen erworbenem hobby. :rolleyes:
                        die kerze, motor und sprit passen schon. mit der konfiguration fliegen einige bei mir im verein. doch würde ich dir zu mehr nitro im sprit raten, ca 15%. grund: bei 5% nitro drehst du bei jedem wetterwechsel dir die finger am vergaser wund, bis der motor einigermassen läuft. war bei meinem 30iger auch so. umgesteigen auf 25% nitro und keine probleme mehr. wie hier im forum schon oft beschrieben, wenn die kerzen durchgehen, hat der motor was abbekommen. er war zu heiss. wenn er nicht mehr will, würde ich den motor von deinem händler wieder zu thunder tiger schicken lassen zwecks reparatur/umtausch auf garantie. würde ihn nicht öffnen, sonst sagen sie nachher, dass die garantie erloschen ist.
                        was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein thermometer (z.b. grüner von http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm). hilft super beim einstellen des motor, vor allem anfängern. :] nach jedem flug kannst du die die temp anschauen. sollte so im schweben bei 90-100 grad liegen und im rundflug bis zu 130 grad. auch eine gut dichte und fette rauchfahne ist wichtig. einige sagen jetzt, dass heisst nicht, dass der motor auch fett läuft. doch wenn er zu mager ist hat man auch eine rauchfahne, die ist aber nicht schön dicht und nebelt den heli auch nicht gut ein. mein 30iger nebelt sich immer schön ein und die temp im schwebeflug beträgt 100 grad. als er zu mager war, kleine rauchfahne nicht dicht, hatte er im schwebeflug 150 grad.

weiter hin noch viel spass
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Thomas Heusler
                          Thomas Heusler

Hallo turtles001,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hobby.

Leider kann ich zu Deinem Problem noch keine Info beisteuern, da meine Erfahrungen noch nicht sehr ausgeprägt sind.

Ich komme aus Apensen das liegt bei Buxtehude, also in Deiner unmittelbaren Umgebung. Ich fliege den Raptor 50 V2 seit ca. 2 Monaten (ca. 2 Std. am Wochenende, und bin schon ziemlich erfolgreich) wo gerade Platz ist und ich niemanden störe.

Falls Du mal interesse an einem Treffen haben solltest, kannst Du Dich ja mal melden.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Thomas Heusler
                            Thomas Heusler

turtles001,

ich vergaß mitzuteilen mit welchen Komponenten ich fliege :

- 10% Cool Power
                            - OS-8

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

der Motor hat heute innerhalb von 10 Minuten 2 Kerzen gekillt.
                              Ui.. das kenn ich.

Motor ausbauen, Zylinderkopf runter und mal gucken.

Meiner hat damals so ausgesehen:

Der war natürlich hinüber. Hatte den Motor damals so eingestellt wie Du beschrieben hast. Ist eindeutig zu Mager.

Das Standgas darf überhaupt nicht schön laufen beim TT Motor. Der muss so fett sein, daß die Kupplung schon leicht zupft, aber er gerade nicht ausgeht wegen ßberfettung.

Eine Temperaturanzeige kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Gerade für Anfänger eine tolle Hilfe bei der Einstellerei.

Kommentar

Lädt...
                              X