erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven Blöcker, ich komme aus der Nähe von Hamburg und habe bislang keine Ahnung von Helifliegen. Vor kurzem habe ich mir nun einen lang gereiften Traum erfüllt und mir einen Raptor 50 V2 zugelegt. Da ich im Flugzeugbau arbeite und sehr vom fliegen begeistert bin, dachte ich, es sollte doch möglich sein, dieses Fluggerät zu fliegen zu lernen und so kam es nun zur Bestellung meines ersten Helis. Also zusammen gebaut und ab in den Garten für die ersten Probaläufe. Ich war erstaunt, wie schnell ich ein Setup gefunden hatte, mit dem der Motor recht gut lief und einwandfrei Gas annahm. Ich habe dem Motor also erst einmal ein wenig ruhigen Lauf gegönnt und bin dann einige Tage später das erste Mal auf die Wiese, um in die Zweite Phase zu gehen. Es folgten die ersten Hopser und einige Flüge über ein paar Meter. So weit, so gut.
Ein paar Tage später wollte ich also einen erneuten Versuch wagen. Leider war das Wetter recht kühl und feucht, sodass der Motor partout nicht anspringen wollte. Da ich ja beim ersten Mal recht schnell die richtige Einstellung gefunden hatte, war ich mutig und drehte hier und da ein wenig an den Vergasernadeln rum. Klar, das das in die Hose gehen musste und ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause fuhr, da der Motor nicht wollte. Nun war das Wetter die letzten Tage nicht so doll und ich kam erst heute wieder dazu, einen neuen Anlauf zu nehmen.
Leider konnte ich auch heute den Motor nicht überzeugen, sauber zu laufen. Zwar habe ich ihn im Standgas recht gut eingestellt bekommen, aber sobald ich nur ein wenig Gas gab, ging er sofort aus. Da ich leider auch nicht um die nötigen Erfahrungswerte verfüge, weiß ich natürlich nicht, wo ich wann drehen soll, um den Motor besser einzustellen, aber ich dachte eigentlich, es müsste mit viel Geduld machbar sein. Leider ein Irrtum. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich rausfinde, warum mein Motor nicht so will, wie ich....mir kommt es langsam ein wenig spanisch vor. Ich habe Vergaser und Motor gecheckt...alles ist sauber und in tadellosem Zustand. Kann es sein, das es am Sprit liegt, der schon ein paar Tage im Tank war? Bitte helft einem verzweifelten Neuling, nicht schon zu Anfang den Mut zu verlieren. Ich habe normaler Weise recht viel Geduld, aber heute hat mich das Gerät an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Also, einen schönen Samstagabend noch und Grüße aus Jork bei Hamburg.

. Die Dinger sind am Anfang ganz schön bockig, aber nach ein paar Tanks wird's besser...
Kommentar