Und noch ein kaputter TT50 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

Hallo,

Nachdem ich beim Heli Treffen in Heidelberg nach einem Motorabsteller meine erste AR machen musste, und sich der Motor nicht mehr starten ließ, bin ich gestern dazu gekommen den Motor auszubauen.

Bild TT 50 Pro

Was sagt ihr dazu? 8o Kolbenhemd ist gebrochen, und das Pleuel ist auch abgerissen. Der Kolben läßt sich noch leicht bewegen, und es sind keinerlei verfärbungen oder dergleichen erkennbar!
    Der Motor lief immer eher auf der fetten Seite, was man ja in meinen Videos auch hören und sehen kann.
    Es sieht alles nach Materialfehler aus, und ich bin mal gespannt, was Thundertiger dazu sagen wird.

Gruß

Alex
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Tjo... einschicken und fertig. Mehr bleibt da wohl eh nicht übrig.

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Ja Viktor,

ist schon klar!

habe eben mit der Schadensabteilung von TT telefoniert. Habe es ihnen beschrieben, und sowas haben sie wohl noch nie erlebt. :rolleyes:

Ich soll den Motor zuschicken, und dann gucken wir mal. Bin ja mal gespannt, was ich angeblich falsch gemacht haben werde.
      Aber erstmal abwarten, und Tee trinken.

Gruß Alex

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

ist vermutlich die Folge von extremem Magerlauf. Mein 61er Webra sah nach einem Loch im Spritschlauch ziemlich haargenau so aus. Die Einstellung des Vergasers ist in so einem Fall übrigens komplett egal. Prüf mal deine gesamte Spritversorgung,

Einmal gestartet - huch Motor läuft mager. Gelandet, fetter gedreht, nochmal gestartet. Verdammt, läuft immer noch mager - peng - aus.

Die Ursache ist recht einfach: das untere Pleuellager ist meist das schwächste Glied in Sachen Schmierung und erhitzt sich aufgrund des geringen Gewichts auch recht schnell. Dadurch wird das Lagerspiel kleiner, die Sache erhitzt sich noch schneller. Irgendwann fängt das Pleuellager an zu fressen und dann knallt es halt. Der Kolben kracht runter, das Pleuel geht durch das Gehäuse. Die Kurbelwelle dreht sich weiter und nimmt sich mit dem Hubzapfen das Kolbenhemd vor...

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

ja, ich würde auch sagen das es ein klassischer fresser ist, die rauchfahne ist da recht tückisch und nicht immer zuverlässig.
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Alex M.
            Alex M.

Hallo Holger,

ja, das kenne ich auch. Habe das mit dem Spritschlauch auch schon gehabt, aber hier ist es anders.
            Der Motor lief ziemlich fett, noch fetter geht nicht, da er sonst im Leerlauf nicht am laufen gehalten werden kann. Auch obenrum, war er 3 Umdrehungen offen, was sicherlich auch nicht zu mager sein dürfte.

Deine Ausführungen sind richtig!, aber hier scheint mir ein Materialfehler vorzuliegen.
            Die Thundertigerlager scheinen von etwas minderer Qualität zu sein, nachdem man hier fast täglich von einem kaputten TT50 hört.

Aber wie gesagt, einfach mal abwarten.

Gruß

Alex

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Die Lager sind sicher nicht die besten, aber dass es viele kaputte TT50 gibt, ist halt auch nicht verwunderlich. Erstens werden viele verkauft, weil sie im Kit billig dabei sind, und zweitens geraten sie meistens in die Hände von Anfängern, die ihnen gleich am Anfang mal den garaus machen. Also bis jetzt bin ich mit meinem noch sehr zufrieden...

Kommentar

• MAC31
                MAC31

Hallo Leute!

Bin zwar neu hier im Forum, möchte aber trotzdem gleich ein Comment zu dem Thema abgeben.
                Mein TT 50 pro ging bei der vierten Tankfüllung flöten. Bei mir beim Nasenschweben in ca. 5 Meter Höhe plötzlich Motorstillstand und ab nach unten! Heli blieb zwar Heil, aber Motor lies sich nicht mehr durchdrehen!
                Kurbelwellengehäuse runter ?( ... auch nicht schlecht, unteres Pleuellager weg ... und zwar im Brennraum, Teile davon eingepresst im Kolben!!!
                Lt. Temperaturmonitor grad mal max. 84°C! Motor war schön fett gestellt.
                Hatte schon jahrelang Erfahrung mit Verbrennermotoren, aber das kannte ich noch nicht!
                Habe sofort mit TT Kontakt aufgenommen, auf deren Anweisung den Motor eingesendet, und mir schon ausgemalt welchen Motor ich jetzt kaufen werde! Wie sollte ich beweisen, dass ich meiner Ansicht nach alles richtig gemacht hatte?
                Aber kein Problem! 2 1/2 Wochen später hatte ich den reparierten Motor in meinen Händen! Alles auf Garantie getauscht! :tongue:
                Und jetzt läuft er schon etliche Tankfüllungen problemlos! Ein kurzer Drücker am Starter und er läuft ohne mucken!
                Ich denk mal, dass Deine schadhaften Motorkomponenten ebenfalls ohne Probleme getauscht werden.

Gruss aus ßstereich!

Markus

Kommentar

• pede
                  Member
                  • 06.03.2005
                  • 120
                  • Patrick
                  • Aargau Schweiz

Lt. Temperaturmonitor grad mal max. 84°C! Motor war schön fett gestellt.
                  Kannst du mir sagen wie du das schaffst mit der Temperatur*
                  Das ist für mich ein Rätsel max. 84° 8o 8o
                  Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
                  Gruss Patrick

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

@pede:
                    Kollege von mir ist jetzt bei der ca. 10. Tankfüllung mit dem TT50 und läuft mit knapp 8 Umdregungen an der Teillastnadel bei moderater Leistung auch so um die 90 Grad... Bekomme da mit meinem TT39 auch Tränen in die Augen, aber es geht auf jeden Fall. Wies bei ihm dann später im 3D-Modus aussehen wird, bleibt abzuwarten... )

Gruß Tobi
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• jet-michi
                      jet-michi

...8 !!!!! Umdrehungen an der Teillastnadel*?? Da stimmt dann aber auch was nicht, denn da springt bei mir kein Motor mehr an....oder was meint Ihr??

Das mit den Temperaturmessungen kommt immer drauf an wo und wie Ihr den Sensor dran habt. Wenn ich den Sensor an der hinteren letzten Kühlrippe vor dem Kopf richtig zwischen die Kühlrippen reinpresse, oder nur Lose irgendwo am Zylinderkopf dran hab - dann macht das ca 50° Grad !!! aus.

Kommentar

• MAC31
                        MAC31

Hab den Sensor an der Unterseite des Motor angebracht! Ca. in der Mitte der Laufbuchse zwischen den Rippen! D.h Sensor wird nicht direkt vom Lüfter angeströmt und sollte eigentlich die Temp. der Gleitfläche zwischen Kolben und Laufgarnitur messen.
                        Hoffe, dass der Monitor so halbwegs reelle Werte von sich gibt, wenn ich an dieser Stelle messe!

Ich hab glaub 3 bis 3 1/2 Umdrehungen der Teillastnadel offen!
                        Bei den leichten Rundflügen, die ich bis jetzt gemacht habe stosse ich auf max. 102°C. Einmal warens 106°C aber da war auch schon recht heiss draussen.

Wie gesagt, hoffe das meine Messmethode auch richtig ist!

Gruss

Markus

Kommentar

• Viktor Deri
                          Viktor Deri

3 1/2 auf der Teilllast emfpinde ich als wenig!

Bei meinem jetzigen sind es knappe 5 Umdrehungen.

Die Temperatur messe ich direkt hinter dem Zylinderkopf und habe bei heftigeren 3D Flug an die 130-140°C.

Im Normalen Rundflug knappe 100.

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Hab gestern auch mal geschaut, wie meine Nadeln stehen (CP15, OS8): Teillast 4 3/4, Vollgas 2 2/3. Würde glaub ich noch etwas magerer gehen, aber demnächst kommt eh CP30 rein. Hrhr

EDIT: Standarddämpfer von TT

Kommentar

• MAC31
                              MAC31

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, was die ßffnung der Teillastnadel angeht! Werd das am Abend daheim checken, und euch mitteilen!

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X