Und noch ein kaputter TT50 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hatte auch grosse Probs meinen TT50 am We einlaufen zu lassen.
    Laut Datasheet von TT sollte die Werkseinstellung der Gemischschraube für 20%Nitro und min. 20% ßl (in etwa ) passen.

Nachdem ich das Ding ohne weitere Probs anwerfen konnte und kurz warmlaufen lies, ging ich in den Schwebeflug über. Landung nach ca. 30 Sek.

Mein Temperaturmonitor zeigte mir 220Grad (!!&#33 an.

Hab ihn daraufhin erstmal kaltlaufen lassen. Bin jetzt bei etwa 5 Umdrehungen angelangt und würde sagen er läuft schön fett, bei einer Durchschnittstemperatur von 106Grad (max. Temp. 132,5Grad).

Fliege mit 20%Nitro, 18%ßl (RD) und OS 8. Läuft nun nach 4 Tankfüllungen wie ein "Glöckerl" 8) . Gehe mal davon aus dass ihm die ßberhitzung nichts ausgemacht hat.

Grüsse
    Tom

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

wo hast du den die 5 umderhungen. auf der teillastnadel? bei meinem tt-50 mit 25% nitro und 17% oil von cool power hab ich im schwebeflug ca.70 grad und im kunstflug (rollen, looping und turns bei 1700 umdrehungen auf dem kopf) ca 106 grad. meine teillastnadel ist ca. 5 umdrehungen offen.
      habe meinen ersten motor ohne temperaturmessgerät eingestellt. sprit ist titan s5 mit 5% nitro. im schwebeflug ist er so warm, das ich noch ohne probleme in den deckel vom kurbelgehäuse fassen konnte, ohne mir die finger zu verbrennen. der sprit ist aber wirklich nicht der beste.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

im schwebeflug ca.70 grad
        ?(

im kunstflug (rollen, looping und turns bei 1700 umdrehungen auf dem kopf) ca 106 grad
        ?(

Jetzt bin ich verwirrt.... Nach meinem (hoffentlich nicht völlig verquerten Verständnis... ) sollte der Motor doch im Schwebeflug grundsätzlich wärmer werden wie im Rundflug (mit oder ohne Rollen, Loopings, Turns).

Wie hast Du denn 70Grad erreicht* Ich fliege momentan ohne weitere "Kühlungsmaßnahmen" (ergo:alles Original). Wenn ich den Motor noch fetter drehen würde, würde er mir wohl nicht mehr anspringen....

Va. dachte ich immer, dass die TT Motoren sowieso immer ein bisschen "heisser Laufen" wie zB ein OS. Beim OS 50 Hyper komm ich im Sceadu grad mal auf min. 90Grad und max.120Grad.

Ein verwirrter
        Tom

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Der TT50 hat schon seine Eigenheiten

Ich denke mal, daß eine Kampftemperatur von maximal 150°C "aushaltbar" ist.

Meine Maschine kommt bei hartem 3D auf ca. 130-140°C. Im Schwebeflug & Rundflug um die 100°C.

Wird echt mal Zeit für eine FAQ zu diesem Motor. Teillastnadel soweit auf, daß der Motor gerade noch läuft, leicht an der Kupplung zieht (bei mir zieht er schon bisserl mehr als leicht), wobei er gerade nicht abstirbt wegen ßberfettung.

Volllast sollten 3 Umdrehungen reichen.

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Jetzt bin ich verwirrt.... Nach meinem (hoffentlich nicht völlig verquerten Verständnis... ) sollte der Motor doch im Schwebeflug grundsätzlich wärmer werden wie im Rundflug (mit oder ohne Rollen, Loopings, Turns).
            Im Schwebeflug wird er nicht so heiß, da läuft er ja auch nur auf Halblast. Im Kunstflug ist fast die ganze Zeit Vollgas angesagt (zumindest bei mir ).

Wie hast Du denn 70Grad erreicht* Ich fliege momentan ohne weitere "Kühlungsmaßnahmen" (ergo:alles Original). Wenn ich den Motor noch fetter drehen würde, würde er mir wohl nicht mehr anspringen....
            Mit 25% Nitro ist das kein Problem. Sollte aber mit deinen 20% genauso gehen. Muss man halt ein bisschen mehr Gas geben beim Starten.

Kommentar

• olladolla
              olladolla

Hallo Leute.

Ich will auch mal mein Leid klagen.

Bei meinem TT50 hatte ich gestern während des Fliegens kaum noch Leistung. Nach einer geglückten Landung und abkühlen lassen hatte der Motor auch keine Kompression mehr. Ich habe ihn mal ausgebaut und den Kopf abgemacht und siehe da :
              Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Und das jetzt schon zum 2. mal an der selben Stelle.

In der Mängelliste des Motors ist das aber nur ein weiter Punkt unter vielen.

Angefangen hat alle schon beim Auspacken.
              Nach (zufälliger) Kontrolle der Schauben von Zylinderkopf und Gehäusedeckel stellte ich fest, daß alle (aber auch wirlich alle) Schrauben nicht mal handfest angezogen waren. (war wohl ein Montagsmotor)

2. ist beim so rumfliegen der Vergaserhebel abgegangen. War echt toll, Tank voll, Motor Vollgas , den Rest könnt Ihr Euch vorstellen....

Dann brante das erste mal die Dichtung durch, jetzt zum 2. mal.

Ich fliege mit 25% Nitro 18% ßl (Topsprit) Aber dem Motor ist einfach keine ausrechende Leistung zu entlocken.

Jetzt frage ich Euch: Isd das Normal *??

Hat jemand Erfahrung mit dem Kundendienst von Thunder Tiger??
              Könte es sich lohnen den Motor einzuschicken, oder soll ich gleich die Tonne auf machen*

Was haltet Ihr von OS Hyper oder Webra GT55??

Gruß

Olli

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Hallo, probiers mal und ruf bei TT an !!

Oder alternativ den GT55 von Webra vielleicht gemeinsam mit dem Compact H50 Dämpfer. Diese Kombi hab ich schon oft verkauft, und bis jetzt nur positvie Reaktionen. Fliege diese Kombi auch selber und bin hoch zufrieden.

Aber die Entscheidung liegt trotzdem bei dir. !! )

Gruss Rudi

Kommentar

• Viktor Deri
                  Viktor Deri

Der Service ist Top bei TT. Ruf einfach mal an!

Kommentar

• Matthias Buchner
                    Matthias Buchner

ich kann mich jetzt auch leider einreihen im Land der defekten TT50 Motore
                    Gestern sprang der Motor noch einmal kurz an und dann war er fest.
                    Sprit Cool Power 12,5%
                    Glühkerze OS 8
                    Leerlaufnadel 7,5 Umdrehungen offen
                    Vollastnadel 3 Umdrehungen offen
                    4,68 Stunden Laufzeit und ca. 9,3 Liter Cool Power 12,5%
                    Temperaturen sofort nach der Landung per Infrarot gemessen.
                    Kurbelwannengehäuse 35-45° Celsius
                    Am Kopf vorne unten 85-95° Celsius.
                    Ich habe gerade mit Thunder Tiger telefoniert und werde den Motor in Dasing vorbeibringen und hoffen dass ich einen Austausch Motor bekomme.

Grüße Matthias

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Dann sag mal direkt bescheid. Ich versuche auch gerade meinen irgendwie ausgetauscht zu bekommen!

Mfg

Kommentar

• Viktor Deri
                        Viktor Deri

4,68 Stunden Laufzeit und ca. 9,3 Liter Cool Power 12,5%
                        Temperaturen sofort nach der Landung per Infrarot gemessen.
                        Kurbelwannengehäuse 35-45° Celsius
                        Am Kopf vorne unten 85-95° Celsius.
                        Tja.... das heisst das er im Flug sicherlich um die 150°C hatte wenn du 3D geflogen bist - wenn nicht sogar mehr. Einflaufzeit des Motors sind ca 20 Stunden wo er dann deutlich an Leistung aufbaut.

Bin schon gespannt....

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Tja.... das heisst das er im Flug sicherlich um die 150°C hatte wenn du 3D geflogen bist - wenn nicht sogar mehr. Einflaufzeit des Motors sind ca 20 Stunden wo er dann deutlich an Leistung aufbaut.

Bin schon gespannt....
                          Also ich denke, das ist ein wenig übertrieben! Hast du die Temp nur einmalig gemessen, oder während des gesammten Fluges??

Mfg

Kommentar

• Matthias Buchner
                            Matthias Buchner

Also den Motor habe ich bei Thunder Tiger in Dasing abgegeben und der Techniker wird ihn dann irgendwann mal überprüfen.
                            Beim nach Hause weg bin ich dann noch schnell bei Raptor World in München vorbeigefahren weil ich beim demontieren des Motors das Lüfterrad kaputt gemacht habe.
                            Da ich den Raptor samt Motor bei Herrn Steiger (Raptor World) gekauft habe, erzählte ich ihm das von dem defekten Motor.
                            Herr Steiger sagte zu mir warum ich den zu Thunder Tiger gefahren hätte bei ihm hätte ich sofort im Austausch den neuen bekommen.
                            Ich hab trotzdem von RW einen neuen Motor bekommen und Hr. Steiger regelt das mit TT, ich sag super Service.
                            Ich will hier keine neue Welle über RW lostreten, ich bin bisher sehr zufrieden mit Raptor World.

mfg
                            Matthias

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Auch ich will jetzt keine Welle lostreten, aber es ist schön, auch mal zuhören, dass der besagte Händler einen guten Support hat!

Mfg

Kommentar

• Matthias Buchner
                                Matthias Buchner

zur Antwort von Viktor Deri,

ich denke Du Tippst darauf das der Motor zu mager war, das denke ich nicht.
                                Im Leerlauf war es bei mir nicht mehr ein leichtes zupfen an der Kupplung, sondern ein heftiges zucken, so das ich teilweise um meine Kupplung Angst hatte´.
                                Wenn ich die Leerlaufnadel dann um eine halbe Umdrehung magerer gestellt habe lief der Motor schön sauber und zupfte nur leicht an der Kupplung, die Temperatur stieg aber dann sofort um 15° Celsius.

Und meine Laufzeit pro Tankfüllung von 9 Minuten spricht auch dagegen das der Motor zu mager eingestellt war.

So der neue Motor wird jetzt genau so behandelt wie es in der TT Beschreibung erklärt ist.

Die 20 Stunden Laufzeit finde ich persönlich etwas heftig, das wären dann wenn man so rechnet, ca. 9 Minuten Flugzeit pro 300ml Sprit, das wären dann 133 Flüge und Du hättest dabei ca. 40 Liter Sprit verblasen.

40 Liter zum einlaufen? obwohl TT in der Beschreibung beim Punkt Einlaufvorgang folgendes schreibt.
                                Da die Thunder Tiger PRO-Motoren aus den besten Materialien mit höchster Präzision gefertigt worden sind, ist eine ausgedehnte Einlaufphase nicht nötig. Trotzdem sollte der Motor mindestens 6 Tankfüllungen mit einer sehr fetten Einstellung eingelaufen werden. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Motor nicht überhitzt. AUßerdem darf kein Schmutz in den Motor gelangen.

So jetzt wird erst mal gegrillt, danach gehts ab in den Keller Motor einbauen, damit ich Morgen den Motor einalufen lassen kann.

mfg
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X