Dagegen spricht, das ich hier schon von 1500, 1600, teilweise auch 1800 U/min gelesen habe aber noch nie 2000 U/min, warum ist das so ?
Rotordrehzal beim TT50PRO (2000 U/min) ?
Einklappen
X
-
Neokeek
Was mir gerade so durch den Kopf geht, ist die Leistungsangabe vom TT50PRO ist mit 1,75 PS bei 17000 U/min angegeben, das wären bei einer ßbersetzung von 8,5:1 (wie Orginal) eine Rotordrehzahl von 2000 U/min. Das erscheint mir aber recht hoch, aber rein rechnerisch müßte man doch dann die "beste" (höchste) Leitungsausbeute erreichen, oder nicht ?
Dagegen spricht, das ich hier schon von 1500, 1600, teilweise auch 1800 U/min gelesen habe aber noch nie 2000 U/min, warum ist das so ?Stichworte: -
-
Markus_1
Hallo,
weil man die Motoren im Bereich des höchsten Drehmoments (höchste Kraft) betreibt, welches, wie bei fast allen Motoren, tiefer als die höchste Leistung liegt.
Da zB beim Schwebeflug richtig viel Kraft dem Motor abverlangt wird, sollte die Drehzahl dort ungefähr um den Bereich des höchsten Drehmoments liegen.
Für Kunstflug geht man mit der Drehzahl gerne etwas hoch, der Wendigkeit halber, dann befindet man sich in einem guten Kompromiss zwischen max. Drehmoment und max. Leistung.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Viktor Deri
Da hake ich doch gleich mal ein.
Bekomme in den nächsten Tagen den Throttley Jocke mit opt. Sensor.
Welche Drehzahlen stell ich denn für meinen Raptor 50 SE ein?
Schwebe: 1600?
3D Flug: 1900?
Kommentar
-
Viktor Deri
Ah.. sehr gut... na dann hoffe ich, daß die Post schnell ist und ich auch begreife wie das dann einzustellen ist
Kommentar
-
Neokeek
Weiß jemand wie hoch das Drehmoment des TT50PRO ist und bei wieviel U/min es anlieg??weil man die Motoren im Bereich des höchsten Drehmoments (höchste Kraft) betreibt, welches, wie bei fast allen Motoren, tiefer als die höchste Leistung liegt.
Kommentar
-
...also ich fliege auch den TJ Pro 2 im Rappi 50V2 . Eingestellter Wert am Graupner MC 20 Sender .. +70 .. entspricht bei mir 1920 U/min(gemessen) für Soft 3D ! Rundflug bei +45 und hartes 3D(Tic-Toc etc.) bei +80% Servoweg (normal +/-100 ). +/-100 entsprechen der Maximaldrehzahl (2 Drehzahlen einstellbar) und 0 = aus
MfG MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Markus_1
@Neokeek:
Die Frage nach dem Drehmoment ist gut. Das ist so gut wie nirgend angegeben. Bei OS auf der Homepage habe ich aber Folgendes gefunden, demnach könnte man sich das Drehmoment ausrechnen:
"When an engine is put into a dyno for testing, a calibrated load is put on the engine. This is usually some kind of weight. The engine is run at full throttle, and the RPM is measured. Different loads are put upon the engine, and the RPM is measured each time. With enough measurements, a torque versus RPM curve can be plotted.
At each point, the horsepower can be calculated. The formula is:
Hp = (Torque x RPM) / 5252
This is when torque is measured in foot-pounds. If the torque is measured in inch-pounds, then the formula is:
Hp = (Torque x RPM) / 63,025
(Fractions and some rounding are ignored in the above formulas.)
A curve with horsepower plotted against RPM will then show where the peak horsepower happens. Unfortunately, this can be misleading. The only time peak horsepower is needed, or desired, is in a racing installation, where every bit of power you can squeeze out of the engine is needed. For most applications, peak torque is needed. After all, it's torque that is the force that turns the propeller. Peak torque almost always occurs at a much lower RPM than the peak horsepower.
For example, a typical .46-size engine will develop its peak horsepower at about 16,000 RPM, but it will develop its peak torque around 12,500-13,000 RPM. For almost all uses, then, the engine should be set up so that it will turn 12,500-13,000 RPM at full throttle."
Dies steht bei OS auf der Website, ist also öffentlich.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Neokeek
Sorry aber ich komme auch mit den oben genannten Formeln nicht weiter!
Und ist es nicht eine konstruktionsbedingte Sache wann wieviel Drehmoment an liegt ? Beim Auto gibt es ja auch Motoren mit gleichem Hubraum, selben PS angagen aber völlig unterschiedlichen Drehmomenten.
Kommentar
-
leuschy
Hallo Jungs,
Die Leistung eines Modellmotors zu messen ist ganz einfach!
Man läd sich das Leistungsmessprogramm von E:J:Lienert unter www.modellbaufreak-show runter,statte den Motor mit einer Luftschraube(passend)aus,misst die Drehzahl und gibt die Daten ins Programm ein und schon wird aus der Eingabe der Luftschraubengröße und ermittelter Drehzahl die Leistung in Watt u.PS angezeigt.
Das alles sollte natürlich auf einen Prüfstand erfolgen!
So gehe ich bei all meinen Motoren vor,da ich sie vor dem Einbau grundsätzlich zerlege,entsprechend der Leistungssteigernden Maßnahmen nach dem Autor Roland Schwarz tune, und das Ergebnis kann sich in allen Fällen sehen lassen!
Mein 50er Rappi-Motor der angegeben war mit 1,75PS,hat ohne ResoRohr 2,16PS und mit, 2,75PS!
Da wird mir gelegentlich selbst Angst und Bange,wenn ich ihn vom Boden weg auf 100-150m Höhe jage,ob das Zahnrad u. Heckrortor aushalten?Wann zerlegt er sich in der Luft?Warten wirs ab, werde berichten wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
Gruß
Leuschy
Kommentar
-
Hi!
Zur eigentlichen Frage: ich habe meinen 50er auf etwa 2050 am Kopf eingestellt. Die Drehzahl geht dann beim wilden "Herumkaspern" auf relativ konstante 1950 (MPII macht's möglich) zurück. Das macht der Motor jetzt seit etwa 30 Stunden mit.
Markus
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege zwei Konfigurationen: Holzblätter mit 1800 und NHP-Blätter mit 2100. Die Leistungsaubeute mit den NHPs ist subjektiv drastisch besser. Obs an den Blättern oder der Drehzahl und damit an der Motorleistung liegt, keine Ahnung. Vermutlich von beidem ein bisschen.
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
jet-michi
....könnt ihr hier mal posten wieviele Umdrehungen ihr eure vollast und teillastnadeln am vergaser offen habt, wenn ihr solche drehzahlen abverlangt? Bekomm solche Drehzahlen gar nicht hin, denke daß ich noch zu fett fliege....
Kommentar

Kommentar