Problem Autorotationsfreilaf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Ich habe mal wieder Probleme mit dem Autorotationsfreilauf (Rappi 50), das Teil klemmt.

Nach einer Autorotation aus sehr großer Höhe wurde mein Motor extrem heiß. Ich gehe mal davon aus, dass da der Freilauf nicht ausgekuppelt hat sich der Motor bei der Autorotation mitdrehte (also durch die Rotorenergie angetrieben wurde). Durch die geringe Sprittzufuhr (Leerlauf) lief der Motor extrem mager.

Lange Rede kurze Frage: Gibt es irgendeine Lösung des Problems, oder soll ich den Freilauf umtauschen?

Dazu habe ich schon folgenden Link gefunden
    LINK
    ,soll ich jetzt am Heckantriebsrad rumschleifen?

Mein Motor ist für jeden Tipp dankbar,

David
    East Coast Heli Team
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Da ich den Freilauf gerade demontiert habe, sollte ich das Teil entfetten oder fetten?
    East Coast Heli Team

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

entfetten und mit dünnem ßl ölen .. und dann beim nächsten mal die untere Jesus Bolt net zu fest ziehen sonst verformt sich die Hülse auf die der Freilauf läuft. Kann aber sein das deiner es schon hinter sich hat ...aber erstmal ölen, nie fetten, das Fett klebt die Rollen fest

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Chr-ist-ian
        Chr-ist-ian

Hi David,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Der Freilauf war in bestimmten Stellungen schwergängig, weil der Abstand zwischen dem Freilaufgehäuse und dem Heckriemenrad zu gering ist. Das Heckriemenrad wurde dann durch den gespannten Riemen gegen den Freilauf gedrückt.

Hab länger überlegt, und mich dann dazu entschlossen, das Freilaufgehäuse etwas abzuschleifen. Hab dazu die Hauptrotorwelle mitsamt Freilauf in einen Bohrer gespannt, um während das ganze sich dreht dann mit einem Dremel im Gegenlauf den Aussendurchmesser abzuschleifen (ca. 0,5mm im Durchmesser). Vorher hab ich noch markiert, bis wo das Hauptzahnrad geht, da soll der Durchmesser ja bleiben.

Hab dabei auch Bilder gemacht: Vorher...

und Nachher:

Hat jedenfalls bestens geklappt, jetzt ist er in allen Positionen leichtgängig und Autorotationen machen wieder Spass.

Gruss Christian

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Wow! Das nenne ich eine Radikaldiät

Vielen dank erstmal Euch Beiden, das hilft mir weiter. Ich werde wohl einen Bekannten darum bitten mir 1/10 von der Innenseite des Heckantriebsrades abzudrehen, dass sollte dann wohl funzen.

Gruß,

David
          East Coast Heli Team

Kommentar

Lädt...
          X