Fragen über Fragen eines Newbes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ari2
    Ari2

Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich ne Menge Fragen zum Raptor 50 V2

1.) Habe die Haube mit Aceton abgewaschen, doch die Aufkleber halten nicht gut, die Haube ist total glatt, wie habt Ihr das Problem gelöst ?

2.) Habe ne MC 19 und die hat nur 3 Punkt Kurven, geht das damit auch ? Wie sollte man dann mit 3 Punkten die Einstellung vornehmen ? Pitch 5-6 Grad, dann Gas so das sich 1500 rpm am Kopf ergeben und der Heli schwebt, dann voll Pitch und Motor soll gut durchlaufen Drehzahl 1500 ? oder auch höher ? Bei original Holz Blättern nicht über 1700, so nun mein Gedankliches Problem wenn ich unter Schwebepitch gehe dann soll die Drehzahl doch auch 1500 sein oder ? also Motorleistung zurück, nun kommt man in den Bereich - 2 Grad Pitch und benötigt doch wieder mehr Mot Leistung um die Drehzahl zu halten, und das geht mit 3 Punkten doch nicht. Oder kann die Drehzahl ruhih runtergehen ?
    Wie stellt man das am besten ein ?

3.)Oder sollte ich mir lieber ne MC 22 zulegen, währe schade denn meine MC 19 ist erst 5 Monate alt.
    Was währen denn die Vorteile einer MC 22 ausser der 5 Punkt Kurven ?

4.) Wie ist die Grundjustierung des Heckrotors ? 5 Grad bei schwebe Pitch ?
    Wie kontrolliert man das, beim ECO 8 den ich vorher hatte war das ganz einfach, alle Anlenkungen rechtwinklig, dann war die Schiebehülse in der mitte auf der Hero Welle und es ergaben sich 5 Grad.

5.) Wie ist die Grundeinstellung des TT 50 ?-- soll mit 10 % Nitro, 15 % ßl betrieben werden, Kerze Enya 8 ist das so oK ?
    Wo bekommt man den Kraftstoff denn günstig ?

So ich bedanke mich im vorraus für Eure Antworten

CIAO Ari

PS: kommt jemand aus der Nähe von Neustadt am Rübenberge bei Hannover ?
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

1) War kein Problem
    2) Manche Leute machen das so und behaupten, es geht auch. Aber mindestens 5 Punkte sind dringend anzuraten (oder/und ein Drehzahlregler).
    4) Ausprobieren - es ist ziemlich in der Mitte vom Schiebehülsenweg
    5) Enya 8 gibt's nicht, nur OS#8. Große Nadel 3 Umdrehungen heraußen, kleine 5. Sprit ist in Europa grundsätzlich nicht günstig . Ich würde 15% nehmen, damit geht der Motor absolut problemlos.

Kommentar

• Ari2
      Ari2

hi und danke schonmal für die schnelle Antwort

wie war kein Problem ? Ist deine Haube nicht so glatt oder mcht es nichts das die Aufkleber nich so fest sitzen.
      Meine Haube fühlt sich fast so an als hätte sie ne Teflon Beschichtung.

Ciao Ari

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Ich hab die Haube nur einmal nach einem Crash gewaschen, da war sie voll mit Erde. Vor dem Bekleben nie. Probier's halt einfach - es gibt Schlimmeres als nicht haltende Aufkleber.

Kommentar

• Ari2
          Ari2

Hallo Haudegen

wieso meinst du das 5 Punkt Kurven unbedingt anzuraten sind ?

fliegt hier jemand mit 3 Punkt Kurven ?

Ciao Ari

Kommentar

• rotorandi
            rotorandi

Hallo Ari,

Ich hatte keine Probleme mit den Aufklebern. Bei den einen halten sie, bei den anderen nicht.

Kauf dir am besten einen Drehzahlregler. Ich habe auch das Problem das ich an meiner MC 14 gar keine Gaskurve einstellen kann sondern nur min. und max. Pitch
            Ein Drehzahlregler, den du sowiso vielleicht irgendwann kaufen würdest kommt da viel günstiger als ein neuer Sender.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Ari2
              Ari2

hi andreas

habe ich auch schon gedacht, habe dann aber gelesen das man trotzdem ne saubere gaskurve programmieren muss *!!!
              hebe ich nicht ganz verstanden, ich dachte der regler regelt dann das gas und somit dei drehzahl.
              dachte man gibt eine drehzahl vor und der regler hält die dann konstant, er misst ja auch die motordrehzahl und könnte dann nachregeln.
              wie ist das denn bei dir ?
              Sonst macht doch ein Regler keinen sinn wenn er nicht regelt.
              hatte gelesen das er nur das überdrehen verhindert.
              musstest du trotzdem noch ne gaskurve programmieren ?
              Was hast du für einen regler ?
              wo bekommt man den günstig?

danke Ari

Kommentar

• Tilo
                Tilo

Hallo Ari

Du kannst eine Menge Fragen stellen.
                Eins sollte nach meiner Meinung Grundvoraussetzung sein. Lasse den Regler weg. Stelle den Hubschrauber bestmöglich mechanisch ein. Er muß auch so schweben. Servohebel anpassen !! lasse in der Fernsteuerung wenn möglich alles bei der Grundeinstellung. Wenn du das geschafft hast kannst du daran gehen deinen Regler zu aktivieren. Gehe auch mal davon aus das der Regler aussetzen kann, dann mußt du mit deiner Gaskurve auch noch fliegen können. Klar ist eine 3 Punkt Kurve bischen wenig aber zum normalen Rundflug sollte sie erst mal reichen.

mfg Tilo

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Zum Einlaufen lassen sollte man tunlichst zumindest die ersten paar Tankfüllungen ohne Regler fliegen.

Kommentar

• Ari2
                    Ari2

ja dankerstmal für eure antworten.
                    wieso viele fragen stelen ? ich dachte dafür ist ein forum da ? hihihi

da ist immer noch die frage wie stelle ich gas ein unterhalb schwebepitch ?
                    im bereich - 2 grad wird doch die drehzahl dann einbrechen, muss doch mit der gaskurve runter weil doch der blattanstellwinkel bis null grad abnimmt und die belastung bis - 2 grad dann wieder zu.

ciao ari

Kommentar

• rotorandi
                      rotorandi

@ Ari,

Ich habe einen Revlock 10( kommt in den nächsten Tagen).
                      Man braucht keine genaue Gaskurve, es geht nur darum das der Heli noch sicher
                      fliegt falls der Regler mal ausfällt. Zum Einstellen des Motors solltest du aber wie schon gesagt wurde noch keinen Regler dranmachen. Erst wenn der Motor eingelaufen und gut eingestellt ist.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

und die belastung bis - 2 grad dann wieder zu.
                        Wenn du nicht am Rücken fliegst (was mit -2° eh nicht geht), nimmt die Belastung noch weiter ab, weil durch das Runterfallen der Rotor angetrieben wird.

Kommentar

• Viktor Deri
                          Viktor Deri

Zu 1.)

Habe sie nur mit Spülmittel abgewaschen und die Aufkleber feucht montiert. ßber nacht stehen gelassen. Habe gut gehalten - bis ich den Heli in die Wiese versenkt habe.... nö... da waren sie dann auch noch fest drauf

Zu 2.)

das können andere besser erklären.

Zu 3.)

Ja. Auf Dauer gesehen hast mit der MC22 mehr Freude. Ich denke diese Anlage kauft man sich und hat sie dann fast ewig. Weil Du damit eben auch 3D Kurven und dergleichen festlegen kannst. (Hatte zuvor eine MC16/20)

Zu 4.)

Da gabs auf einer Webseite einen guten Trick. Wenn Du von hinten gerade durchschaust, soll der schmale Teil des Heckrotors zu dem Steg auf Höhenleitwerk schauen. Ach... guck hier

Zu 5.)

Grundkonzept mal HIER

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Beim letzten Link ist irgendwas danebengegangen.

Kommentar

• Sungate
                              modellheliflugschule.de
                              Flugschule
                              • 09.07.2003
                              • 211
                              • Sascha
                              • Osnabrück

Hallo Ari,die 3 Punkt Kurve reicht in deinem Fall aus.Wie du schon beschrieben hast,stellst du dein Schwebepitsch auf ca 5 Grad bei Knüppelmitte.Dann lässt du den Rotor anlaufen und stellst deine gewünschte Drehzahl so ein,das der Heli bei Knüppelmitte leicht auf den Kufen wird.(Das ist dann dein Schwebegas und Schwebepitch.
                              Gasmaximum würde ich auf 100 % stellen.
                              Pitchmaximum kannst du mít der Lehre einstellen,zb.10 Grad
                              Pitchminimum das Gleiche,zb. 5 Grad
                              Wenn du keine Rückenflugeinlagen machen möchtest,dann würde ich jetzt das Minimumgas etwas unterhalb deines Schwebegases einstellen,da der Rotor in Sinkflügen anfangen wird aufzutouren.Das genaue Minimumgas kannst du nur erfliegen.Also,auf Höhe gehen und danach voll Minimumpitch.Die Motordrehzahl sollte einigermaßen Konstant bleiben.

Das ganze funktioniert aber nur in Normalflugpassagen,im Rückenflug musst du natürlich Gas zum Minimumpitch dazumischen.
                              Für Rollen oder Loop´s reichts aber allemale.

Viel Erfolg,

Gruss
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X