Erststart R 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Holg
    Hubi Holg

Erststart R 50

Hallo zusammen
    da das Wetter und meine Zeit keine andere Möglichkeit zuließ, habe ich gestern auf der Terrasse meinen neuen R50 SE das erste mal gestartet.
    Ich hab ihn wie in der Anleitung beschrieben eine komplette Tankfüllung so vor sich hin prötteln lassen. Ich betone ohne Rotorblätter bei Drehzahlen, bei der die Kupplung völlig frei laufen konnte, selbst wenn nicht , hätte sich bestenfalls der Rotorkopf gedreht. Trotzdem ist gegen Ende der Tankfüllung der Motor ausgegangen (im ßbergang zum Headertank). Beim Neustart vielen mir sofort eigenartige Geräusche auf, und ich zog es vor abzubrechen. Nach dem Ausbau der
    Antriebseinheit stellte ich fest das die 2 Kupplungsschrauben in der Alunabe gebrochen (abgeschert) sind, aber nicht raus vibriert waren. Die Löcher der Kupplung waren zur Nabenseite schon leicht zum Langloch mutiert...
    Ich frage mich jetzt wie kann das sein? Ich hatte weder Drehzahlspitzen wo der Rotorkopf festgehalten werden mußte noch sonst irgendwelche mechanischen Blockaden im System, der Hubi pröttelete einwandfrei vor sich hin.
    Einzige Erklärung wäre, dass am Anfang, bis die richtige Nadeleinst. mit fettem aber stabilem Lauf gefunden wurde, der Motor abgesoffen sein könnte.
    Und hier durch die Neustarts (mit Sprit im Verbrennerraum) mit meinem recht starken Starter die Kupplung das nicht hergab ?!
    So, wofür schreib ich den ganzen Roman, mich würde interessieren, ob jemand das schon mal erlebt hat, oder ob ihr andere Schrauben verbaut habt.
    In der Suchmaschine hab ich teilweise über dieses Thema was gefunden, war aber schon im Flugbetrieb und dann passierte das Ganze.
    Genug vollgetextet, in diesem Sinne.....

Holger
  • andyfabi
    andyfabi

Erststart R 50

Hallo,

hab das Problem auch schon mal gehabt und auch ein paar andere.
    Auf alle Fälle muß da Schraubensicherung drauf und nicht zu fest anknallen.
    Auch von Edelstahlschrauben ist abzuraten hat man mir mal erzählt wegen der Festigkeit.

Mach die Schrauben schön fettfrei und sichere sie ordentlich mit Loctite und gut anziehen, auch nicht zu fest.

Bisher hab ich keine Probleme mehr gehabt.

mfg

Kommentar

• Heiko Berger
      Heiko Berger

Erststart R 50

Hallo Holger,

wenn du schon alles zerlegt hast, dann schau doch noch nach, ob sich das Lüfterrad samt Mutter auf der Kurbelwelle nicht rausgedreht hat. Das kann auch vorkommen. Sonst fängt irgendwann an, deine Kupplung in der Kupplungsglocke zu schleifen.

Viel Glück
      Heiko

Kommentar

• Hubi Holg
        Hubi Holg

Erststart R 50

Hallo ihr lieben...
        ich hab mich hier und in anderen Foren schlau gemacht und hab alles aufgesogen was ich so lesen konnte über die Rappis(.....)
        Darunter auch die Mutter fest anzuziehen, auf die vorher entfettete Welle mit anschließend Loctite drauf. Die saß auch noch dem entsprechend fest auf der Welle.
        Ich bin auch der Meinung das ich die beiden Schrauben mit dem nötigen Gefühl und auch einer vertretbaren Dosis Loctite fest gezogen habe.
        Ich hatte auch schon div. Hubis vorher, aber das die Schrauben der Kupplung abscheren war mir noch nicht passiert. Da müssen schon richtige Kräfte wirken, und wie gesagt der Motor pröttelte vor sich hin es kam zu keinerlei Zwischenfällen.
        Ich denk mal der Motor ist am Anfang durch zu viel Sprit fast blockiert und mein Starter (Der auch für den TD-NT da ist) hat genadenlos durchgezogen....
        Nun ja Lüfter-Kupplungseinheit ist neu bestellt, und dann werd ich wohl mit ein bischen mehr Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen.
        Vielen Dank

Gruß Holger

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Erststart R 50

Hi,
          Nun ja Lüfter-Kupplungseinheit ist neu bestellt
          ....warum * nach dem ich das Problem hatttte hab ich wenige Grad daneben

neu gebohrt ......der Rappi läuft heute noch ....bestens . Ich habe die 12 G

als ersatz gewählt ....also die "härtesten" und mit Lock megafest angezogen .

Kommentar

• Hubi Holg
            Hubi Holg

Erststart R 50

Nabend Maik
            werde mal versuchen neue Löcher zu bohren, habe aber bedenken sie so präzise hin zu bekommen.
            Ich probier es mal, leg ich mir die Nabe dann für schlechte Zeiten (und die kommen bestimmt) zur Seite.

Gruß Holger

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Erststart R 50

Hi

Hat das Lüfterrad nicht schon 4 Bohrungen für das Fliehgewicht ?(
              Bazinga

Kommentar

• Hubi Holg
                Hubi Holg

Erststart R 50

Moin..
                ne, die Kupplungsnabe von UK nicht.

Gruß Holger

Kommentar

• Hubi Holg
                  Hubi Holg

Erststart R 50

Hallo zusammen...
                  ich hab den (meinen) Fehler gefunden (...), und für die Interessierten will ich mich auch outen.
                  Ich habe die Kupplungs-Lüftereinheit von Quick UK direkt beim zusammenbau mit verbaut, habe allerdings die Original Schrauben der Kupplung für die UK Nabe benutzt. Die Original Schrauben sind aber etwas länger als die, die im Lieferumfang von UK dabei waren. Da die Löcher aber in der UK-Nabe nur soweit gebohrt sind das auch nur die mitgelieferten Schrauben passen, war die Kupplung natürlich nicht fest.
                  Ich hatte die Schrauben zwar gut mit Loctite gesichert und auch ordentlich fest angezogen, aber leider nur in der Nabe. d.h. ohne die Kupplung richtig zwischen Schraubenkopf und Nabe fest zuziehen.
                  So war bestimmt Spiel im Spiel, und ich hätte mit einer einfachen Prüfung den Schaden verhindern können (müssen). Die Erklärung passt absolut zum Schadensbild.
                  Ich hoffe die Schilderung ist nachvollziehbar.
                  Für die gut gemeinten Tipps bedanke ich mich trotzdem.... ich hoffe es gibt keine Nachahmer....
                  In diesem Sinne :rolleyes:

Gruß Holger

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Erststart R 50

Danke für den Tip. Bin nämlich auch gerade dran das Lüfterrad von Quick zu montieren und hätte es bestimmt auch falsch gemacht.
                    mfg

Kommentar

Lädt...
                    X