Wann Belag wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon
    Member
    • 20.06.2003
    • 59
    • Simon

Wann Belag wechseln?

Hallo.
    Ich hatte vor kurzem ein kleines Problem und müßte mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.
    Nachdem ich meinem Raptor 50 neu eingestellt habe, habe ich mich zum Erstflug mit neuer Elektornik aufgemacht.
    Also Motor gestartet, das hat ungewöhnlich lange gedauert, bis er dann auf vollen Touren gestartet ist. (Gas Servo war falsch programmiert [1 mal den Fehler und nie wieder])
    Von den ganzen Geschichten die man so hört hatte ich noch im Kopf, nicht den Kopf loslassen (habe mich dran gehalten) und sofort Spritschlauch abziehen (auch das hat super geklappt). Das Ergebnis war, das der Motor genau solange an der Kupplung genagt hat, wie es dauert, zu realisieren, dass das Servo falsch läuft und man den Spritschlauch erreicht. Würde tippen 3-5 sekunden.
    Die Kupplung hat nicht gequalmt, nur ein bisschen gestunken hat es natürlich.
    Und jetzt die Frage:
    Muss ich die Kupplung (-belag) wechseln oder nicht?
    Danke für eure Antworten.
  • JD
    JD

Wann Belag wechseln?

Hi,

na da hast Du ja richtig schnell geschaltetund absolut richtig geschaltet und nicht losgelassen. Das hätte echt fatal enden können.
    Ich glaube das Du deine Kontrolle nach erfolgter Montage ein wenig verfeinern solltest .
    Ich würde mal den Motor ausbauen und die Kupplung mal säubern. Dann schau Dir mal den Kupplungsbelag näher an. Ist er zerfetzt oder runtergehobelt? Wenn nicht lege mal die Kupplung in die Glocke und messe den Spalt zwischen dem Belag und den Kupplungsbacken. Ich persönlich würde bis 0,5mm pro Seite als Obergrenze ansehen und alles wieder einbauen und weiterfliegen. Ansonsten wechsle den Belag, da Dir sonst die Kupplung wegen ßberdehnung brechen könnte.
    That's it.

Gruß
    JD

Kommentar

• Simon
      Member
      • 20.06.2003
      • 59
      • Simon

Wann Belag wechseln?

Hallo.
      Danke für die Antwort.
      Seit dem Kontrolliere ich natürlich alles 2-3 mal.
      Soetwas passiert mir nicht nochmal.
      Werde es gleich mal überprüfen.
      Simon

Kommentar

• Simon
        Member
        • 20.06.2003
        • 59
        • Simon

Wann Belag wechseln?

Hallo.
        Habe es so wie du gesagt hast überprüft.
        Bin noch weit im grünen Bereich mit dem Belag.
        Der Abstand befindet sich pro Seite weit unter 5mm.
        Danke für die Hilfe.
        Simon

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Wann Belag wechseln?

äähhmmm 0,5mm

Naja..

Gruß Julian

Kommentar

• Simon
            Member
            • 20.06.2003
            • 59
            • Simon

Wann Belag wechseln?

Hi.
            Schon klar, aber ich hoffe ihr wußtet alle was gemeint war.

Simon

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Wann Belag wechseln?

Gestunken hat meiner auch schon ein paar Mal. Ist aber noch genug Belag da (ist nicht sichtbar weniger geworden). Also vermutlich kein Grund zur Sorge.

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Wann Belag wechseln?

Also, ich hatte durch einen Absturz mal einen/zwei Durchdreher (Motor konnte erst durch abklemmen der Spritzufuhr gestoppt werden).
                Nach einer Weile weiteren Fliegens brauchte der Heli viel Zeit, bis er die Rotoren auf volle Drehzahl gebracht hatte. Da war es Zeit zum Wechseln.

Kommentar

Lädt...
                X