Heckrotorwelle trocken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Heckrotorwelle trocken?

Hi!
    Nachdem das Flugverhalten meines Raptors gestern sehr zu wünschen übrig ließ, besonders das Heck war nur merkwürdig zu steuern, habe ich mir die Ansteuerung mal angeschaut. Und siehe das, die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle lief nur sehr sehr schwer und unter größter Kraftanwendung. Alles gesäubert und das ganze ein paar mal hin und her geschoben und es funktionierte wieder einwandfrei. Was kann ich jetzt tun, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Ich habe an sowas wie Silkonspray gedacht. Oder liegt die Ursache irgendwo anders??

MFG
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Heckrotorwelle trocken?

Hallo

Ich benutze Specielles Fett ( Kugellagerfett )
    damit fette ich vor jedem Flug die Teile die man einfetten sollte wie zb.Heckrotorwelle und die Welle vom Hauptrotor wo die Taumelscheibe läuft.
    Habe mir sagen lassen das Normales Nähmaschinenöl auch geht aber das ist mir zu flüssig.

MFG

----"HypActive"----

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Heckrotorwelle trocken?

Hi,

WD40 - gelegentlich einen Hauch davon, mehr nicht
      Kein pastöses Fett, was auch immer - bindet nur Dreck...

Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Wolverine
        Wolverine

Heckrotorwelle trocken?

Hallo,
        nimm von Robbe das weiße Teflonfett, das Funzt ganz gut.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Heckrotorwelle trocken?

Genau so ein Fett benutze ich auch..Ist klar das es Schmutz bindet, aber ich Mache auch nach jeden " Flugtag" eine Grobe reinigung des Helis.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Heckrotorwelle trocken?

Aber jeder dieser genannten Stoffe bindet doch dreck und Staub. Ich kann ja nicht nach jedem Flug alles abwischen und dann wieder einfetten, oder?? Und der Dreck schmirgelt mir doch dann die Welle rau?

Mfg

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Heckrotorwelle trocken?

Eben NEIN!!! da die HeckrotorWelle gehärtetes Metall ist.Ich nehme das Fett da es auch die Hitze die entsteht absorbiert( wenigstens ein bisschen)So kann sich die Hülse nicht festfressen.Ich reinige meine gefetteten teile 1 mal in der Woche und das Fett bekommt man gut wieder ab.Von öl halte ich nicht sehr viel da es schnell verdampft ist und runtertropft. WD 40 ist sicherlich nicht schlecht( schützt vor Rost& schmiert) aber man fliegt ja eh nicht wenns regnet,,oder doch?? Dazu kommt noch das WD 40 bestimmt teurer ist wie das Fett.1 mal im Monat mit WD 40 bearbeiten ( pflegt das Metall) und sonst Fetten.Das ist denke ich die beste Metode.Aber es sollte schon ein geeignetes Fett sein das auch Hitzebeständig ist.

MFG

----"HypActive"----

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Heckrotorwelle trocken?

Hi

Ich fette oder ßle da garnichts....erstens erledigen das eh die Abgase und zweitens sammelt sich da dauernd Staub und macht alles schwergängig..
                Aber entstehende Hitze ? Wodurch denn ? Die Hülse gleitet doch nur hin und her. Der Messingteil dreht sich eh mit und da entsteht keine Reibungswärme...

P.s die Welle mag zwar gehärtet sein, die Messinghülse jedoch nicht )

Gruss
                Bazinga

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Heckrotorwelle trocken?

Hm also ich bin trotzdem der Meinung das man die Welle Fetten sollte.Weil wenn man sie nicht fettet kann das nicht gut sein für die Hülse und die Welle.Wo bewegung ist entsteht reibung und wo reibung ist entsteht auch wärme.Aber davon mal abgesehen obs nun wärme erzeugt oder nicht.Ich denke das der Dreck durch das fett auch von der welle besser abgetragen wird ( von der hülse)anstatt das der dreck sich in der Hülse festfrisst und dann sowas passiert das die Hülse schwergängig geht.Also ich bin Werkzeugmacher und weiß das man solche Teile fetten muß.Ob man den schlitten der Drehmschiene fetten muß oder eine Welle wo eine Hülse drüberläuft ist im prinzip das gleiche.Man sollte mal an die Drehzahl denken die die Heckrotorwelle hat wenn man mit volldampf fliegt.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Heckrotorwelle trocken?

Hi

Drehzahl is eh wurscht weil sich der Messingteil genausoschnell dreht wie die Heckwelle ... Die einzige Bewegung ist die Steuerbewegung der Buchse durch das Servo. Und ebenso musst du bedenken das da wo wir fliegen alles voll Staub Schmutz Sand etc ist und deine Drehmaschine nicht

Gruss
                    Bazinga

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Heckrotorwelle trocken?

Jo stimmt au wieder.Hab grad nachgeschaut.Dreht sich ja echt mit :loeblich:

) ) )

MFG

----"HypActive"----

PS: Aber die Hauptrotorwelle ..Da dreht sich die Taumelscheibe nicht mit.

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Heckrotorwelle trocken?

@3D Daniel Jetschin: Und wie soll ich jetzt dieses Blockieren verhindern??

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Heckrotorwelle trocken?

PS: Aber die Hauptrotorwelle ..Da dreht sich die Taumelscheibe nicht mit.
                          Hi!

Der Innenring (und das Schwenkgelenk) der Taumelscheibe dreht auch synchron mit der Rotorwelle...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Heckrotorwelle trocken?

Hi Ovid

Bau die Schiebehülse aus, reinige die ßffnung mit einem leicht Spiritusgetränktem
                            Wattestäbchen, ebenso die Heckwelle. ßle die Heckwelle dann leicht und wisch es wieder ab..so bleibt zumindest ein leichter Film vorhanden, aber es geht eigentlich auch ohne.
                            Als es schwer ging bei dir, hast du dann irgendeine braune Schmiere oder sowas auf der Heckwelle gesehen ?

Hatte bei meinem 90er damals das Heckgetriebe mit Graphitfett gefettet...das hat dann wohl seinen Weg durch das Lager auf die Heckwelle gefunden und bei den kalten Aussentemp. eine klebrig zähe Masse gebildet die die Heckfunktion gelähmt hat

Gruss
                            Bazinga

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Heckrotorwelle trocken?

Nee, die Welle war eigentlich ziemlich blank. Ok, ich muß zugeben, ich hatte in der letzten Zeit ein wenig die Felder gemäht!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X