Neues Lüfterrad für Raptor 90 !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Das dürfte so manchen Raptor 90 flieger interresieren, wenn nicht , auch egal
    Wenn´s das mal für nen 50er gibt, dann schlag ich auch zu.
    [size=1]Lüfterrad !!![/size]
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

ist ja ein geiles Teil!

Wo bekommt man das her?
    Und passt das jetzt einfach so rein, oder muss man da was modifizieren?

Kommentar

• X-Treme
      Member
      • 13.01.2003
      • 325
      • Ewald
      • Füssen

Und vorallen was soll es kosten
      T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Soweit ich weiß, wird es von Thomas Lötterle gemacht. Der auch die sogenannten Lötterle Vergaser gemacht hat. Preis weiß ich auch nicht. Mal die nächste Rotor abwarten.

Kommentar

• Heli_Freak
          Heli_Freak

Genial, freue mich schon auf den kompletten Bericht in der neuen Rotor. 8)

Ich frag mich sowieso warum das Original nicht mehr 'Schaufeln' hat? Das wäre ja auch in Kunststoff möglich?

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Weil die Japaner halt viel Nitro fliegen, und mit den wenigen Schaufeln die Leistungsverluste durch das Gebläse minimal halten wollen.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Weil die Japaner halt viel Nitro fliegen, und mit den wenigen Schaufeln die Leistungsverluste durch das Gebläse minimal halten wollen.
              Das mag ja zutreffen im allgemeinen, nur warum hat dann der Herr Kazuyama Yamaguchi ebenfalls ein stark vergrößertes Lüfterrad benutzt wie in dem Text erwähnt. Denke mal das selbst die Japaner (ist er einer?) die ja diese hohen Nitroanteile fliegen, ebenfalls etwas Probleme mit der Kühlung zu haben scheinen.
              Oder fliegt er auch ohne Nitro ?? Weiß es nicht, wundert mich nur dieses verhalten.

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Das mag ja zutreffen im allgemeinen, nur warum hat dann der Herr Kazuyama Yamaguchi ebenfalls ein stark vergrößertes Lüfterrad benutzt wie in dem Text erwähnt. Denke mal das selbst die Japaner (ist er einer?) die ja diese hohen Nitroanteile fliegen, ebenfalls etwas Probleme mit der Kühlung zu haben scheinen.
                Oder fliegt er auch ohne Nitro ?? Weiß es nicht, wundert mich nur dieses verhalten.
                Ich denk mal Europa ist für die auch ein grosser Markt und da testet man natürlich Verbesserungen für zukünftige Modelle und wenn's nur neue Tuning-Teile von TT sind.

Kommentar

• evolution
                  evolution

Selbst mit Alu Tuning Lüfterrad und CP 30 wird mein Yamada im Rappi 90 viel heisser als in anderen Mechaniken!

Gruss Dennis

Kommentar

• Schröttel
                    Member
                    • 28.09.2004
                    • 240
                    • Claus

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ein paar Monaten ein Vorserienexemplar des Lüfters von Herrn Lötterle in Gebrauch. Mein Lüfter hat noch 16 Flügel, aber die Kühlleistung ist schon hervorragend. Zur Zeit fliege ich 10% Nitro und bei einer Kopfdrehzahl von 1150 Upm wir der Motor nur Handwarm. Das Themostat zeigt als Maximalwert nur 70 Grad. Auch bei höheren Drehzahlen wird der Motor nicht heißer. Sicherlich ist mit diesem Lüfter auch ein nitrofreier Betrieb möglich. Ich habe es selbst auch einige Zeit in Verbindung mit dem Lötterle-Vergaser und Zimmermann Kompaktdämpfer probiert. Ich bin aber mit der Einstellung nicht klar gekommen. Der Motor hat sich immer in einer Resonanzdrehzahl festgesaugt und ist dann abgemagert.

Gruß Schröttel

Kommentar

• Raptomanie
                      Raptomanie

Hallo !

Dieses Lüfterrad wurde von Lötterle speziel für den TT90 Motor entwickelt !
                      Ich hatte ein längeres gespräch mit dem Werkspiloten von TT und der sagt,
                      für die anderen Motoren reichen die Tuning lüfter zbsp von Quick UK.
                      Wenn der Motor trotzdem heiß wird dann liegt es an der übersetzung, wenn man
                      ausschlißt das man vom sprit her genügend kühlt ! aber wem es gefällt kann es sich trotzdem holen schaden wird es auf keinen fall !

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

Hallo!

Wie ist das eigentlich mit der im Rotor erwähnten und auch auf den Bildern erkennbaren Abdeckung unterhalb des Lüfterrades? Hat das schon jemand gemacht? Bringt das wirklich was? ich kann mir vorstellen das der Spalt um das Lüfterrad zu Verlusten führt, aber macht das soviel aus?

Gruß Dirk

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Dieses Lüfterrad wurde von Lötterle speziel für den TT90 Motor entwickelt !
                          Ich hatte ein längeres gespräch mit dem Werkspiloten von TT und der sagt,
                          für die anderen Motoren reichen die Tuning lüfter zbsp von Quick UK.
                          Das wusste ich gar nicht, das die TT-Motoren so schlecht sind. Hast du Diesbezüglich auch mit Herrn Lötterle gesprochen ? Glaube nicht das das Rad speziell für TT Motoren gemacht wird. OS Motoren werden auch warm
                          Webra natürlich auch :rolleyes:

Kommentar

• Pfannencowboy
                            Pfannencowboy

Das Teil sieht in "echt "noch geiler aus, würde es einbauen allein wegen der OptiK!

Gruß Stefan

Kommentar

• derGrafZahl
                              derGrafZahl

...auch wenn man das Lüfterrad gar nicht sieht?

...

Hat denn jemand schon eine Ahnung, was der Lüfter kosten soll?
                              Er würde mir in meinem R60 mit OS61'er auch gefallen.
                              Hab zwar nicht solche Probleme mit der Hitze, aber ich fliege auch noch mit 10% Nitro und wollte bald runter auf 0%.

Wie ich gehört hab, ist der Lötterle-Lüfter für den 90'er entwickelt worden, aber genauso gut für den 60'er zu gebrauchen.

Preis*
                              Bezugsquellen direkt bei Herrn Lötterle?

Gruß,
                              Ingmar

Kommentar

Lädt...
                              X