Hallo,da ich ohne Nitro fliege und sich gerade mein TT Motor verabschiedet hat(möge er in Fieden ruhen),stellt sich für mich die Frage was ist besser für mich als ohne Nitro Flieger?
Os 50SX-Hyper oder Webra 55GT-H?Was meint ihr welcher Motor passt besser zu meinem Sprit?
Hallo,da ich ohne Nitro fliege und sich gerade mein TT Motor verabschiedet hat(möge er in Fieden ruhen),stellt sich für mich die Frage was ist besser für mich als ohne Nitro Flieger?
Os 50SX-Hyper oder Webra 55GT-H?Was meint ihr welcher Motor passt besser zu meinem Sprit?
MfG Dennis
Ganz klar der Webra aber dann mit dem passendem Dämpfer und nicht dem Zimmermann. Würde aber wenigstens 5% Nitro nehmen und einen Alu-Lüftler. Lies mal was @3DPP hier http://runryder.com/helicopter/t168781p1/ zum Webra geschrieben hat. Leichtes Kürzen der Nadel wirkt manchmal Wunder. Er scheint echter Webra-Spezi zu sein. Postet auch hier im Forum unter anderem Namen glaube ich.
OS und TT-Motoren sind in den Standardeinstellungen für viel Nitro (30%) ausgelegt.
Toll, warum probiere ich hier was aus und schreibe keinen vom Hersteller bezahlten Artikel wenn woanders alles besser gemacht wird !!
Beim tt wurde die Nadel gekürzt weil der Vergaser mit der zweiten Nadel bis mitte Gasbereich regelt und so bei Vollgas die Hauptdüsennadel nicht ganz herraus kam (BEI WENIG NITRO !!
Der Promix 2 vom Webra regelt bis kurz vor Vollgas und ist für 0-15 % Nitro ausgelegt!!
Was soll da das basteln an der und vor allem an welcher Nadel .
Wenn ein Hersteller einen Motor für den Europäischen Markt herstellt und ausdrücklich darauf hinweisst das dieser nur bis 15% Nitro betrieben werden darf ,es sei denn man verringert die Kompression dann ist es mir ein Rätzel warum ich wie bei einem Japaner vorgehen soll .
Zumal ich hier behaupte und das aus eigener Erfahrung das der Motor mit 5% Cool Power einwandfrei läuft.
Bitte hört mit dem Gebastel auf wo es nix zu Basteln gibt !!
Außerdem sollte man bedenken das es auch Leute gibt die fragen nach der Alternative zu einem Motor ohne den Wunsch nach Verbesserungs- und verschlimmbesserungsvorschlägen .
So , der Webra ist ein guter Motor ,der Hyper ist das auch aber braucht Nitro um seine Leistungsgrenze zu zeigen .
Der Hyper sieht schöner aus ,der Webra hat aus Kühlungsgründen eine raue Oberfläche und wirkt deshalb nicht so Hochwertig was aber nicht die inneren Werte wiedergibt .
Kein oder wenig Nitro= Webra
Viel Nitro O.S. Hyper oder Vergaser durch Lötterle ersetzen .
Wenn der Motor top eingelaufen und Spitz gedreht ist bis zum Optimum werde ich mich noch mal äußern ,da ich im Betrieb jeden Tag fliegen kann habe ich auch schnell Erfahrungen vorzulegen !
ßbrigens war der ursprüngliche Gedanke 2,1 ps und 9,0 ccm zu Testen .
wenn der Zimmermann funktioniert warum denn einen 80eur teuren kaufen versteh ich nicht ,der Verkäufer hat mir versichert das der Motor mit dem Zimmermann funktioniert und das stimmt auch !
Das Anbauen vertlangt auch keine feinmechanischen Wunderschrauber !!
Also wer den Motor gar nicht besitzt sollte vieleicht andere die ihn haben wollen nicht Beraten denn auf was für eine Erfahrung stützt sich das ganze ?
Meine auf den Motor in meinem 50er Rappi !!
Also ich hab hier unter 3DPP (ThreeDeePapaPete) geschrieben,
aber vor einiger Zeit war der Wunsch der Forenleitung sich mit seinen eigenen Namen anzumelden,
was ich auch in den drei deutschsprachigen Foren wo ich als User oder Moderator schreibe gemacht hab.
In meiner Freizeit gehe ich meinen Hobby Modellmotoren nach, Hubifliegen tu ich eigentlich nur damit ich die Motoren wo reinschrauben kann und sie nicht deppert am Prüfstand laufen lasse
Nebsbei, wenn Webra Motoren heute mit Dreinadelvergaser ausgeliefert und man bei Webra einen Regulator kaufen kann, bin ich auch nicht unschuldig dran weil ich dem Geschäftsführer Hrn Kaineder andauernd in den Ohren liege.
Mein Neues in den Ohrenliegen Projekt is ein Dreinadelvergaser für die Kleinen der wie sein großer Bruder von 0-30% Nitro funktioniert.
Zum Kürzen der Standgasnadel,
der 55er benötigt in Verbindung mit Schalldämpfern eine ziemlich abrupt ansteigende Gemischkurve, je kleiner der Schalldämpfer umso stärkere ßbefettung notwendig.
Der Promixvergaser steigt aber eher Linear an was meiner Meinung nach ungeeignet is weil wenn Vollgas super eingestellt is is er in der Mitte zu mager, das machen die meisten aber nicht sondern drehen gleich fetter wenn es in der Mitte mager wird, dadurch überfettet er aber im Vollgasberreich und kann seine wahre Stärke die an einen 61 rankommt nicht ausspielen.
Wenn ich schreib die Nadel gehört gekürzt, sowie in einen Fall in Finland auch angeboten hab wenn es nicht funktioniert mit EMS eine kostenlos zu senden, denk ich is das Beweis genug das ich dahinter steh was ich schreib, nicht nur mit meinen Namen. 8)
Mit einen Resorohr oder MP2 sieht es wieder anders aus da hier in der Mitte nicht so fett geflogen werden muß und es sein kann das es tadellos funkioniert ordentliche Kühlung wie im MP-V vorrausgesetzt.
Da ich ein Freund der höheren Leistung bin und 30% Cool Power schätzen und lieben gelernt hab verbau ich der Einfachheit halber und auch wegen des größeren Durchmessers die Vergaser der 91er FX SX sowie 140RX, oder den Hypervergaser mit dem Düsenstock vom 70er.
Die Vergaser mag der 55er besonders gerne, ja und schleppt dadurch einiges mehr als sein Mitbewerber der Hyper.
Auch scheue ich mich nicht den Düsenstock eines OS oder die Nadeln des Löterle mit der Feile, Dremmel und Schmirgelpapier zu bearbeiten.
nette Grüße Peter
PS meine Erfahrungen hab ich gesammelt in einer Sceadu Rappi sowie MP-V
Wusste doch, dass du auch hier im Forum aktiv bist.
Einige Fragen an den Webra-Spezi:
- Welchen Kompaktdämpfer würdest du für den neuen Webra empfehlen wenn man mit wenig Nitro unterwegs sein will (5%) ?
- Meinst du mit 'Regulator' diesen 'Kraftstoff-Druckregler' den Webra jetzt neu anbietet?
Was bringt das eigentlich und macht das auch bei kleinen Motoren Sinn?
- Dreinadelvergaser für die 50iger? Da wird das einstellen ja noch nerviger oder kann man dann mal endlich ohne diese nervige Einstellerei losfliegen ohne irgenwelche Absteller, Drehzahlverluste oder ßberhitzungen?
Schalldämpfer würd ich gar keinen empfehlen weil die tun nur das was der Name sagt, bevor du einen Schalli montierst und mit 5% fliegst nimm das MP2 mit 0% da kommt das gleiche wenn nich noch mehr heraus und es is aber von den Spritkosten her um einiges billiger so das die Mehrkosten des MP2 schnell herein kommen, die Nadel wetzt dir passend auf dem Fluigplatz mit einen 400 Papier wenns in der Mitte zu mager sein sollte
Das was du möchtest hat Webra versucht mit dem Ultramix, aber schau mal wie der Webra Ultramixvergaser verrissen wird weil sich Standgas nicht regeln läßt, sondern sich ergibt weil die zweite Nadel für die Teillast ist.
Sicher kann ich dir einen Vergaser für
einen Sprit
einen Dämpfer
einen Hubi bauen
aber einer für alle?
Da kommt man um einen 3Nadel nicht rum wenn man alle Spritsorten fliegen mag sowie Schalli und Reso, selbst eine 3Nadel für soetwas zu bauen is nicht einfach aber es geht wie man am Webra 3Nadel sieht.
Wenn er so aufgebaut is wie der Webra 3Nadel is es recht einfach und auch für Anfänger durchführbar weil die Nadel für die Volllast nicht die Hauptnadel is und eigentlich nur annähernd eingestellt werden muß solange nicht herumgeflogen wird.
Die Mittennadel wird beim Schweben eingestellt, danach Standgas noch mal kontroliert und wenn korregiert wieder die Mittennadel kontroliert, sehr einfach.
Aber auch der Fortgeschrittene 3D Pilot wird dadurch befriedigt weil er einige Möglichkeiten bietet die ein Vergaser mit fix geschliffenen Nadeln (Löterle) oder gefräßten Schlitzen(YS) nicht hat, guk mal hier
Der Regulator verhindert den ungleichmäßigen Spritdruck der sich eben mal ergibt von vollen auf leeren Tank sowie in Rücken- und Normalfluglage.
Freitag weiß ich mehr ob es im Kleinen funktioniert weil da kommt ein Freund mit seinen Rappi der über starkes abmagern klagt, da häng ich erst mal mein RDS4 Telemetriesysthem rein um zu schauen ob er nicht bloß Wunschpitch fliegt und wen nicht andres wird der Regulator montiert.
ich hatte mich so über meinen Motor gefreut ,vor allem das er so gut geht ,da ich aber nicht mit der Feile ,Seitenschneider ,Säge ,Telemetriesystemen ,Resorohr u.s.w. drangehe haue ich den Weksseitigen in irgendwelchen Fluglagen von denen ich armer Wicht wahrscheinlich noch nie was gehört habe überfettenden oder abmagernden Schrott in die Tonne !
Wir fliegen zum Mond und was weiss ich aber sind laut eurer Ausführungen nicht in der Lage einen Motor für ein kleines Hubschrauberchen zu bauen ,ohne das der Käufer damit es auch vernünftig funktioniert alle möglichen verbesserungsarbeiten ausführen muss !
Viel Spaß beim basteln ,ich fliege einfach so erbärmlich weiter . 8) 8) 8)
Nicht böse sein ,ich achte jeden der was verbessern will und das auch kann aber ich muss denen die einfach nur fliegen wollen mal etwas Mut machen (Flips ,Loops,u.s.w. nicht ausgenommen)
Mein Motor geht guuuuuuut!!!
viele Grüße und das war mein letzter Senf!!
Hallo Leute,also dann werde ich wohl auch zum Webra greifen da ich ja nun mal kein Nitro Flieger bin.So und wo bekomme ich denn nun den Webra mit passendem Reso oder Schalli günstig her?
Ich hoffe, ich überlaste Dich jetzt nicht mit Anfragen zum Webra 55 GT, aber man trifft selten jemand mit so viel Hintergrungwissen... :-)
Ich würde ihn gerne in einen Raptor 50 bauen und es würde mich freuen, wenn Du ein ganz kurzes Statement zu dem verwendeten Setup geben könntest. Kann ich dich über PM anschreiben ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar