ich lese nun schon länger in diesem Forum und habe auch schon einige gute Tips und Tricks hier rausziehen können.
Nun habe ich mal eine Frage:
Nachdem ich eigentlich nur gutes und nichts schlechtes über den Pro 50 TT Motor im Raptor gelesen habe und mir was, wie ich meine seltsames mit ihm passiert ist.
Bei meinem letzten Flug fing auf einmal an sich ein kleines Glühkerzensterben anzukündigen und der Motor lief nicht mehr wie gewohnt rund. Nachdem ich die 2 Kerze ( waren immer durchgebrannt )getauscht hatte, kamm auf einmal ein metallische Geräusch vom Motor. Sofort bewegte ich den Raptor Richtung Boden, wo der Motor abrupt stehen blieb. Ich dachte an einen Kolbenfresser oder sowas. Nachdem ich zu Hause angekommen war baute ich sofort den Motor aus und es kamen viele "Späne" auf mich zu. Nach Begutachtung des Motors konnte ich keinerlei "fressspuren" an Lauffläche und Kolben erkennen und fragte mich daher wo die Späne herkommen, da der Lauf der Motors noch gegeben war als die Späne draussen waren.
Nach Ansicht des Kurbelwellenlagers war mir klar was geschah, es hatte sich das Haltekäfig des Kurbelwellenlagers gelöst, das die Kugeln in ihrer Position hält und wurde durch die Kurbelwelle zermahlt, wobei die Späne entstanden und die wiederum meine Glühkerzen zum durchglühen brachten. Die Kugeln des Lagers befinden sich nun immer einseitig im Lager.
Hat es sowas schon mal gegeben ?
Ist das ein Garantiefall ? Eigentlich schon denke ich !!!
Gruss
Loen

(hatte ja den direkten vergleich).
Kommentar