Motor überfettet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Motor überfettet

hi,

ich bin von 5% nitro auf 25% nitro umgestiegen, wegen der quälerei beim motoreinstellen. durch mehr nitro, musst du den motor fetter stellen, dadurch läuft er kühler und du hast mehr leistung. bei meinem tt 39 pro motor mit 25% nitro, ist die vollgasnadel so ca. 3 1/4 umdrehungen auf. diese einstellung ist aber bei allen motoren unterschiedlich!!!! ist irgendwie so bei tt motoren!!!
    habe markus fiehn mit nem raptor 50 v2 mit tt 50 motor und 25% nitro fliegen sehen 3D und alles was geht. das ding ging wie die s**. :rolleyes:
    nur als vergleich 5% nitro zu 25% nitro. bei uns im verein fliegen viele raptoren der art 30v2 mit tt 39 pro motor. ihre motoren würgen leicht mit drehzahleinbussen beim rundflug und kunstflug mit 5% nitro, meiner nicht. auch die vergaser von den japanern sind auf so hohe nitroanteile gebaut worden. mit viel nitro lässt sich der motor ganz leicht einstellen. ein weiterer vorteil!!

mfg

daniel
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Heiko Berger
      Heiko Berger

Motor überfettet

Hallo "Helimax",

hatte heute getestet, ob meine Theorie mit dem höher liegenden Spritpegel im Headertank stimmt, wenn der Haupttank leergeflogen ist.
      So direkten Unterschied konnte ich nicht festestellen. Auf alle Fälle gab's kein Abmagern. Die Rauchfahne hatte vieleicht zugenommen.
      Desweiteren...
      Eine Querschnittsänderung der Verbindungsleitung vom Haupt- zum Headertank sollte keine ßnderung des Gemisches zur Folge haben, da ein aufzuwendendes Ansaug-Vakuum nicht vom Querschnitt einer "Spritsäule" abhängig ist, sondern nur von deren Höhe.
      Du musst nur achten, dass die Wandung des Schlauches dick (stabil) ist.

Ich denke, du solltest auf alle Fälle versuchen, noch eine sauberere Abstimmung deiner Standgas- und Hauptdüsennadel zu erreichen.
      Meine Probleme mit der Abstimmerei sind auch noch nicht am Ende, da ich auch erst den 2. Sommer mit dem Raptor fliege. Ab und an muss ich auch mal einen Zacken oder 1-2 Grad der Standgasnadel korrigieren.
      Meine Einstellung der Vollgasnadel ist zur Zeit noch so, dass im senkrechten Steigflug mit voll Pitch (ca. 9-10°) und ca. 70% Tankfüllung der Motor rein durch ßberfettung gewaltig am Hochdrehen gehindert wird (Qualm ohne Ende).

Meine Einstellungen kann ich nicht mit denen der extrem Heliflug- oder Schüttel-Spezialisten vergleichen. So einen gleichmäßigen und auch noch hochdrehenden Motorlauf mute ich mir und meinem Raptor noch nicht zu.

Gruß
      Heiko

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Motor überfettet

Hallo,

das Verhalten kann ich voll und ganz bestätigen. Und noch was: das Abmagern zwischen ganz vollem und beinahe leeren Haupttank ist auch wesentlich stärker, wenn man den Headertank verwendet. Fazit: Headertank raus und über weitgehend konstanten Motorlauf freuen...

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Helimax
          Member
          • 25.08.2003
          • 129
          • Lothar
          • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Motor überfettet

Hallo Heiko,
          da ich meinnen 50er Rappi erst knapp 6 Flugstunden geflogen habe steht mein Vergaser noch sehr Fett. Am letzten Flugtag habe ich nicht nur die engen Spritschläuche montiert, sondern auch den Vergaser ein wenig magerer gedreht. Die 10 Grad Pitch hat er gerade so durchgezogen.
          Vielleicht war ja auch vorher die Einstellung so knapp an der Grenze zum ßberfetten, dass ein kleines Quentschen mehr Druck im Tank, ein so deutlich spürbarer Leistungsverlust zur Folge hat.
          Wie auch immer, Hauptsache es klappt jetzt.

Grüße aus dem noch sonnigen Hunsrück

Lothar
          MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

Lädt...
          X