Motor überfettet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Motor überfettet

Hallo liebe Helifreunde,
    siet einer Woche freue ich mich jetzt jeden Flug mehr mit meinem neuen Rappi 50.
    Heute habe ich zum ersten mal den Haupttank leer geflogen. Dann ist der Motor auf eimal wesentlich fetter gelaufen und die Drehzahl deutlich abgefallen. ?(

Beim nächsten Flug habe ich das ganze nochmal probiert. Sobald der Haupttank leer ist und der Saft nur noch aus dem Header-Tank kommt, Genau das gleiche.

Motor: TT50H
    Auspuff: original TT
    Sprit: RD SyntGlow 10% Nitro 17% ßl.
    Kerze: OS #8

Habt oder hattet ihr das Problem auch?
    Was tun?
    Sind die original Kraftstoffschläuche zu dick?

Danke schon im Vorraus.

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück

Helimax
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
  • Klaus G.
    Klaus G.

Motor überfettet

Cool, bei mir ist es gerade anderstrum, wenn der Haupttank leer wird, magert er ab Habe auch keine Erklärung dafür.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Motor überfettet

Hi,

Cool
      ......und bei mir passiert .......gar nix ..der Motor läuft bis der Sprit alle ist ohne

Probleme. Ist schon merkwürdig .Habe auch keine Erklärung . Das bei dir dann

die Drehzahl abfällt ist OK du verwendest bestimmt keinen Drehzahlregler.?!

Kommentar

• Helimax
        Member
        • 25.08.2003
        • 129
        • Lothar

Motor überfettet

Hi Maik,
        nee kein Drehzahlregler.
        Ich probiers mal mit nem dünnerem Schlauch vom Haupttank zum Headertank.
        vieleicht bleibt dann derr Druck etwas konstanter. Wenn das nicht funktioniert lass ich es einfach so. Wenn der Haupttank leer ist ist's eh zeit zum Landen
        Wenn dann derr Motor vor ßberfettung ein wenig kotzt, ist das ja fast schon eine Kraftstoffstand Niedrigstands - Warnung.

Grüße

Helimax
        MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Motor überfettet

Bin auch gerade dabei meinen neuen Motor einzufliegen.

Bist Du Dir Sicher das auch alles Dicht ist? Auspuff, Schläuche, .....

Kommentar

• Helimax
            Member
            • 25.08.2003
            • 129
            • Lothar

Motor überfettet

Hi,
            hab alles nachgekuckt, alles dicht und fest.

Gruß

Helimax

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Motor überfettet

Hallo

Das mir dem Abmagern bei sich leerendem Tank hatte ich auch.
              Bei genauer Betrachtung sieht mann das der Sprit ab ca. dem
              letzten 1-2cm stark schäumt.
              Mit dem Headertank war es dann erledigt.
              Bei einem anderen Phänomen haben mir Spritschläuche mit einem
              kleineren Innendurchmesser geholfen.

lg
              Klaus

Kommentar

• Heiko Berger
                Heiko Berger

Motor überfettet

Heute habe ich zum ersten mal den Haupttank leer geflogen. Dann ist der Motor auf eimal wesentlich fetter gelaufen und die Drehzahl deutlich abgefallen.
                Habt oder hattet ihr das Problem auch?

Hi,
                ist eigentlich nachvollziehbar.
                Wenn der Haupttank noch Sprit hat, dann kannst du den Headertank als nicht vorhanden ansehen. Ist nur eine verdickte Spritleitung. Der Spritpegel im Haupttank, von dem hochgesaugt werden muss, liegt mit leerer werdendem Tank immer weiter unten (Höhenunterschied Spritpegel zum Düsenstock). Der Motor wird somit also immer magerer laufen.
                Wenn der Haupttank und die zum Headertank liegende Spritleitung leergesaugt sind, ist nur noch der Spritpegel des Headertanks zum Düsenstock als Ansaughöhe ansehbar. Die Luftsäule Haupttank zum Headertank ist vernachlässigbar und somit habe ich eine geringere Ansaughöhe.
                Ich werd das mal morgen versuchen nachzuvollziehen. Habe leider nur zu selten den Haupttank leergeflogen.

Bis bald Heiko

Kommentar

• Helimax
                  Member
                  • 25.08.2003
                  • 129
                  • Lothar

Motor überfettet

Hallo Heiko,
                  deine Erklärung hört sich gut an und scheint plausiebel. Man muss halt nur drauf kommen. Trotzdem werde ich noch ein wenig rumexperimentieren. Wenns was neues gibt melde ich mich noch mal.

Jetzt muss ich aber erst mal zum Fliegen

Grüße aus dem sonnigen und windigen Hunsrück

Helimax

Kommentar

• Helimax
                    Member
                    • 25.08.2003
                    • 129
                    • Lothar

Motor überfettet

Hi nochmal,
                    heute habe ich mal einen dünneren Schlauch vom Haupttank zum Headertank angebaut und danach fünf Flüge bis zum bitteren Ende gemacht. (nur Kraftstoffstand mäßig )
                    Keine anzeichen von fetterem Gemisch bei leerem Haupttank.

Viele Grüße aus dem sonnigen und sehr windigen Hunsrück

Helimax

Kommentar

• olladolla
                      olladolla

Motor überfettet

Hallo Leute

Komme eben vom Fliegen und habe ein ganz ähnliches Problem. Wenn der Hauptank ca 1/2 - 3/4 leergeflogen ist, dann fällt plötzlich die Drehzahl ab. Das geht so wei, daß der Hubi nur noch mit voll Pitch am Schweben gehaten werden kann. Wenn man ihn dann absetzt und so laufen läßt, dann erhöht sich die Drehzahl leicht, fällt aber sofort wieder ab, wenn der Motor belastet wird.
                      Ich flieg Raptor 50/2 mit Motor TT50Pro, Sprit: Cool Power 15% Nitro.
                      Drehzahl ca 1800.
                      Kann es sein daß das Problem garnix mit den Spritschläuchen oder Spritnivau zu tun hat, sonder vielmehr mit der Temperatur *

Irgentwo gab es mal den Tipp, daß man ein luftleiblech einbauen soll, daß die Luftführung am Kopf verbessert.

Bringt das was oder liegt es doch an den Schlsuchdurchmessern *

Gruß Olli

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Motor überfettet

hi olladolla,

weisst du deine motortemp ungefähr? hört sich so an, als sei der motor zu mager eingestellt. hast du im rundflug und im schwebeflug eine schöne sichtbare rauchfahne?

mfg

daniel
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• olladolla
                          olladolla

Motor überfettet

Hallo Daniel

Motortemperatur weiß ich leider nicht, kann ich aber das nächste mal mit einem Lasethermometer messen. Wie heiß darf er denn werden *

Leerlaufnadel ist ca 5-6 Umdrehuneg auf. Vollgasnadel habe ich so weit zugedreht, bis er beim Schweben ausgegegangen ist und dann wieder ein halbe Umdrehung auf.

Gruß Olli

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Motor überfettet

hi,

das problem ist, wenn du die temperatur erst nach der landung misst. da ist sie schon wieder um ca. 20 - 30 grad gesunken. habe bei meinem raptor 30v2 ein thermometer von helitron angebaut. der misst die max, min und die momentane temperatur. nach der landung sind es so ca. 95 grad. die max von dem flug liegt dann so bei 120 grad. dein motortemp kann im rundflug bis zu 120 grad betragen. die vollgasnadel wirkt erst ab 1/2 - 3/4 von der vergaseröffnung. drehe die vollgasnadel so weit auf wie in der anleitung beschrieben und bis der motor vom viertakter zum zweitaktern übergeht und achte auf die gut sichtbare rauchfahne im flug. bei mir war die rauchfahne nicht sichtbar und hatte anfangs ca. 180 Grad im rundflug. die rauchfahne ist jetzt gut sichtbar und die temp liegt bei so 120 grad. auch eine gut einstellmethode: immer voll pitch geben, motor beobachten. wenn die drehzahl vom motor abnimmt, rauchfahne weniger wird, landen und fetter drehen. solange machen, bis er voll pitch durchzieht, rauchfahne gut sichtbar ist und der motor nur noch wenig drehzahl verliert, leichtet gurgeln/würgen. aber vorsicht, motor kann dabei ausgehen und autorotaion kann folgen, muss aber nicht sein.
                            so habe ich meinen tt 39 pro motor eingestellt und das ding läuft wie mit drehzahlregler im rundflug, obwohl keiner verbaut!!!!!!!

mfg

daniel
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• olladolla
                              olladolla

Motor überfettet

Hallo
                              Jo Danke für die Infos, werd´s mal ausprobieren , die Nadel fetter stellen. Ich war eigentlich der Meinung das die Rauchfahne bei voll Pitch noch gut sichtbar ist.

Wie weit kann man die Nadel denn auf drehen , damit der Motor noch gut läuft und dei 10 ° Pitch durchzieht??

Ich glaube nämlich daß der Motor zu wenig leitung abgibt. Wenn ich eine Looping fliegen möcht, dann wird der Motor so belastet, daß ich schon angst hatte, daß er aus geht.

Kann aber nicht sein, da ich schon Rappis 3D fliegen sah. Was würde eigentlich 25% Nitro bringen * Mehr Leistung, oder nur nen leeren Geldbeutel*

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X